Beiträge

  • Profilbild Earthy

    hallo Leute hab mal ne dumme link jetzt mit Aal angeln an und meine Frage ist wie kann ich die am besten töten? oder begruben,will ja nicht das der Fisch leidet da mir die Erfahrung beim Aal fehlt.

    01.04.17 12:15 0
  • Profilbild Earthy

    nicht begruben beteuben ,t9 SAG ich nur ;)

    01.04.17 12:18 0
  • Profilbild Lukas R.

    aal wird nicht betäubt, Wirbelsäule durchstehen und ggf. aaltöter besorgen

    01.04.17 12:23 1
  • Werbung
  • Profilbild Earthy

    okay danke

    01.04.17 12:25 0
  • Profilbild Dominik05

    ich benutze immer den aaltöter schnell und einfach

    01.04.17 12:28 1
  • Profilbild Earthy

    okay hab mir grade ein gekauft!OK danke nochmal

    01.04.17 12:48 1
  • Werbung
  • Profilbild Leon Wil

    Mir wurde aufm lehrgang gesagt, man soll ihm in ein Handtuch wickeln und mit wucht auf den boden link soll das genick auch brechen, aber fragt mich nicht. Hab noch keinen gefangen

    01.04.17 13:32 1
  • Unbekannt

    leon ich weiß nicht wo du dein wissen her hast aber es ist weit weg von der Realität🤔mit wucht auf den Boden werfen haben sie auch gesagt mit welcher Geschwindigkeit und welcher Untergrund vorhanden sein muss?völliger Blödsinn 🙈

    01.04.17 14:36 7
  • Profilbild derVincder

    man muss ihn nicht betäuben, das ist richtig. Man kann auch einfach einen Stich ins Herz machen. Am besten geht's mit einen Aaltöter, da er neben der Wirbelsäule auch die Hauptnerven durchtrennt. Dadurch zappelt der Aal nicht noch x Stunden.
    LG

    01.04.17 15:10 0
  • Profilbild Earthy

    OK vielen dank das ihr mir so zahlreich drauf antworten gegeben habt!

    01.04.17 15:18 2
  • Profilbild Bobi

    wichtig ist dass er selbst wenn du mit Aaltöter gearbeitet hast ihn in ein Behältnis packst wo er nicht weg kann ( Eimer mit Deckel etc )
    Durch die extremen Nerven kann der Aal stundenlang sich noch "tot " bewegen .....

    01.04.17 15:21 1
  • Profilbild Philideluxe

    @Leon: Diese Methode bezeichnet man als Aalprellen. In Bayern ist das per Gesetz schon seit einiger Zeit (so 30 Jahre denke ich) verboten. Wie schon jemand gesagt hat kann man nie sage wie fest jemand prellt und auch der Untergrund muss sehr fest sein, auch ist es nicht sehr Weidgerecht ein Tier durch multiplen Bruch der Wirbelsäule zu töten. Es würde mich sehr Wunder wenn es in einem anderen Bundesland erlaubt wäre.
    Also wie schon viele Gesagt haben nur der Stich durch die Wirbelsäle direkt hinter dem Kopf ist die einzige Methode. Ein Aaltöter ist ein gutes Hilfsmittel um den Stich auszuführen.
    Beim Aal geht der Kiemenschnitt nicht da er zur Hautatmung fähig ist.

    01.04.17 17:33 3
  • Unbekannt

    Mit dem Töten ist so ne Sache😅
    Mir sind schon mit Aaltöter getötete und ausgenommene Aale beim abwaschen im Fluss wieder weggeschwommen.

    02.04.17 07:05 3
  • Profilbild Ael

    Also ich hab ihm das letzte mal direkt den ganzen Kopf abgeschnitten und der hat zuhause im Waschbecken noch gezappelt. Und beim Herzstich weis man auch nie wirklich ob man getroffen hat.

    02.04.17 09:49 0
  • Profilbild Leon Wil

    @all; ich praktiziere dieses "aalprellen" nicht. Mir wurde das auf meinem Fischereilehrgang erzählt. link noch vom Lehrer. Die Wirbelsäule müsste durchtrennt werden, damit das Nervensystem zerstört ist. Wie bei einem Querschnittsgelähmten.

    02.04.17 13:12 0
  • Profilbild Philideluxe

    @leon: Sorry, wollte nicht behaupten das du so vorgehst. Wie gerade sagst ist sehr krass das bei einem Lehrgang so etwas erwähnt wird.

    02.04.17 16:40 0
  • Profilbild Leon Wil

    @Philideluxe ist nicht schlimm, nur denken die Leute oft, wenn man Wissen gebraucht, dass man es auch dementsprechend einsetzt. Bei diesem Thema aber eher unangebracht. Das führt schnell zu einer großen und unnötigen Situation. Aber danke, dass du diese Art dennoch erklärt hast. Würde jedem von dieser Methode abraten

    02.04.17 17:01 1
  • Profilbild Bull Trout

    Wenn man keinen Aaltöter hat, den Aal mit einem Lappen festhalten und mit einem scharfen Messer das Genick durchtrennen, dadurch ist das Nervensystem durchtrennt und blutet schnell aus

    02.04.17 17:50 3
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler