Beiträge

  • Profilbild TomH276

    Hallo
    undzwar wollte ich mal fragen ob ich beim catch and release angeln die fische, die ich gefangen hab, auch ins fangbuch eintragen muss.
    Lg

    13.03.18 06:35 0
  • Profilbild chris92

    Ne nur die die du entnimmst...

    13.03.18 06:42 4
  • Profilbild Mike Hannig

    ich trage die immer ein damit mehr besetzt wird😁

    13.03.18 08:07 19
  • Werbung
  • Profilbild chris92

    Kann man natürlich machen.. kann aber auch schief gehen...😅 nicht dass irgendwann Zuviel Hechte (zb) drinn schwimmen und die alles andere auffressen 😂

    13.03.18 08:31 2
  • Profilbild Mike Hannig

    Hecht und wels wird eh nicht besetzt aber alles andere 😊

    13.03.18 08:34 5
  • Profilbild chris92

    Achso.... 😅

    13.03.18 08:36 1
  • Werbung
  • Profilbild Palino

    Oder es wird nicht besetzt, da ja genug da ist ;)

    13.03.18 09:47 4
  • Unbekannt

    @Mike, da muss ich hier einigen zustimmen. Bin öfters bei Besatz usw dabei.
    Ein Gewässer mit regelmäßigen guten/ sehr guten Fangzahlen muss man NICHT besetzten! Den in diesem Fall reproduziert sich der Bestand selbst. So wie es eigentlich auch sein soll.

    Schreibt man wiederum gar nichts rein, können es wiederum zu viele Fische nach einem Besatz werden.
    Was wiederum zu unterernährten Fischen, kranke Fische und Fischsterben nach sich ziehen kann.

    Deshalb ist es besser bei Warheit zu bleiben!

    Ebenfalls wichtig, Angeltage auch ohne Fang mit anzugeben. So kann man feststellen wie oft dort geangelt wird.
    Bei zu wenig festgestellten Angeltagen könnte es sein das ein Pachtvertrag nicht verlängert wird.

    13.03.18 10:39 9
  • Profilbild Perchy.

    Ich habe schon öfters mit den Zuständigen einer meiner Vereine gesprochen und die mögen es gar nicht, wenn zurückgesetzte Fische eingetragen werden. Hauptsächlich geht es dort aber um die Karpfenangler. Wir haben hier viele Baggerseen, die so nach und nach komplett "verkarpfen".

    Im anderen Verein müssen sogar blank Sessions eingetragen werden, um die Effektivität eines Gewässers zu ermitteln.

    Also lieber nur die entnommenen Fische eintragen. Eine Alternative wäre, releaste Fische zu kennzeichnen, was aber die spätere Auswertung für entnommene Fische erschwert. Deswegen fällt diese Alternative für mich raus.

    13.03.18 13:21 2
  • Profilbild TomH276

    ok vielen dank für die antworten

    13.03.18 16:03 0
  • Profilbild Ronny Hein

    Also auch wenn ich nichts gefangen habe den Besuch am jeweiligen Gewässer eintragen, richtig?

    11.04.23 07:53 0
  • Profilbild erikhbt

    Genau Ronny 👍

    11.04.23 08:15 0
  • Profilbild Barsch66

    Mit dem Vorgang catch & release wäre ich vorsichtig, da es grundsätzlich in Deutschland verboten ist. Ich selbst bin zwar auch weitgehend ein catch & relaese Angler, hänge das aber nicht unbedingt an die große Glocke 😉

    11.04.23 08:27 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Züruckgesetzte Fische sollen nicht eingetragen werden. Das Fangbuch dient ja dazu festzustellen, wieviele Fische aus dem Gewässer entnommen wurden, sodass diese wieder nachbesetzt werden können. Zu meinen dass mehr Besatz (Eintragen von zurückgesetzten Fischen) sich positiv auf das Gewässer auswirkt ist falsch. Wenn Überbestatz im Wasser ist, dann verringert sich das Angebot an natürlicher Nahrung, außerdem wachsen die vorhandenen Fische nicht mehr richtig ab.

    11.04.23 09:36 1
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Barsch66 hat mit seiner Aussage übrigens recht. Es ist nicht sinnvoll hier im Forum öffentlich zu schreiben, dass man C&R betreibt, außer man ist im Ausland. Am Ende liest da mal der Falsche mit und man bekommt Probleme. Wer sowas betreibt, soll lieber vorsichtig sein und das für sich behalten. Klar passiert normalerweise nichts aber warum ein unnötiges Risiko eingehen?! Außerdem führt DIESES C&R - Thema immer zu vielen unnötigen Diskussionen, die einfach nicht sein müssen.

    11.04.23 09:45 1
  • Profilbild Gross Marcus

    @Ronny, vor dem ersten Wurf die Gewässernummer und das Datum eintragen. Sonst gibts Ärger bei einer Kontrolle. Gilt zumindest für uns hier in Sachsen.

    11.04.23 16:36 1
  • Profilbild Barsch66

    @Gross Marcus, das gleiche Programm gilt auch für Hamburg. Außerdem muss am Jahresende eine Fangmann abgegeben werden, auch wenn man nichts gefangen hat. Gilt auch bei hejfish !!!

    11.04.23 17:02 0
  • Profilbild Gross Marcus

    Bei uns auch. Alle Angeltage sortiert nach Gewässer inkl. Entnommener Fische.

    11.04.23 17:20 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler