Beiträge

  • Profilbild Gergo Kovacs

    Hallo. Weiss jemand vielleicht ob man nach Holland fahren kann zum angeln? Wegen covid19..

    08.10.20 16:55 0
  • Profilbild Rennhenne

    Klar kann man.
    Je nachdem, wo Du wohnst, musst Du halt in Quarantäne.
    Die Aufenthaltsdauer spielt aber wohl auch eine Rolle.
    Nur die Provinz Zeeland zählt nicht zu den Risikogebieten.

    08.10.20 16:59 0
  • Profilbild chillimilli

    soweit ich weiß ist es für Pendler etc für max 48 Std erlaubt, ansonsten kann man laut meiner Info nur mit negativem Test der Quarantäne entkommen... diese Info könnte aber mittlerweile auch veraltet sein es ändert sich ja momentan sogar Bundesland spezifisch wieder alles 🤦

    08.10.20 17:02 0
  • Werbung
  • Profilbild Rennhenne

    Wenn Du in NRW wohnst, ja. Laut auswärtigem Amt ist das aber so nicht auf deren Webseite vermerkt.
    Ich war letzte Woche in Noord-Brabant, das Risikogebiet wurde, bevor ich am Samstagmorgen heimfahren konnte. Also Meldung per Mail ans Gesundheitsamt über Einreise aus Risikogebiet, ab zum nächsten Testcenter, am nächsten Morgen über die App das neg. Ergebnis bekommen, das ebenfalls per Mail ans Gesundheitsamt geschickt, die schickten am Montagmorgen eine Mail, dass die Quarantäne aufgehoben ist.
    Mittlerweile ist das Amt für meine Region aber so überlastet, dass die keine Meldungen wegen so kurzer Aufenthalte mehr wollen.

    Es ist etwas wirr gerade. Ich sitze auch etwas auf glühenden Kohlen und würde soooo gern los.

    08.10.20 17:11 0
  • Profilbild chillimilli

    dazu kann ich nix genaues sagen, ich weiß nur dass es diese 48std Regel gab oder noch gibt für Pendler Lkw etc also Denke ich wenn man unter den 48std Aufenthalt bleibt ist alles gut... nur wie beweisen ? wer bescheinigt das ?

    08.10.20 17:28 0
  • Profilbild Rennhenne

    Es wird hier hauptsächlich auf freiwillige Angabe gesetzt. Kontrollieren tut das aktiv niemand. Ich habe meinen Aufenthalt angegeben, weil es 2 Übernachtungen und somit entsprechende Daten über meinen Aufenthalt gab.
    Tagestrips sind kein Problem, hier steht ja niemand an der Grenze und kontrolliert.

    Aber ob es wirklich ehrlich vertretbar ist, durch die Gegend zu fahren ohne, dass eine wirkliche Notwendigkeit besteht, muss sich halt jeder selbst fragen.

    Es sind halt beschissene Zeiten. Und keiner hat mehr Bock, ich auch nicht. Und auch wenn man beim Angeln eher niemanden trifft (ich zumindest nicht) und Abstand hält und mit der richtigen Planung außer am Angelplatz sich nirgendwo aufhält, ist „daheim bleiben“ wohl immer noch der wirksamste Schutz.

    08.10.20 17:36 1
  • Werbung
  • Profilbild chillimilli

    Ich finde auch dass jeder ein gewisses Maß an Vernunft für die momentane Situation mitbringen sollte, andererseits wird von den Medien wie immer alles gepusht und drastischer dargestellt als manche Experten das sehen...
    link_l5o3qOpL/?igshid=17e2kgf0o30jh

    Aber ich finde es muss jeder für sich selbst entscheiden.

    08.10.20 17:44 0
  • Profilbild Rennhenne

    Sorry, hab kein Instagram und halte davon genau so viel wie von FB als Infoquelle ;)

    Aber in einem stimmen wir ja überein: es muss jeder selbst entscheiden.
    Allerdings tut er das eben nicht nur für sich selbst. Ich kann halt auch die Nachbarn verstehen, die uns bitten, nicht einzureisen.

    Mir fehlt es auch und ich hatte mir das kommende WE anders vorgestellt 😔

    08.10.20 17:49 1
  • Profilbild chillimilli

    ich hab auch kein insta... das Video kann man trotzdem sehen
    natürlich kann man die Nachbarn verstehen aber es sollte mehr Übersicht herrschen und auch nicht link sondern einer bundesweiten Regelung weichen... aber ich glaube das ist leider hoffnungslos

    08.10.20 17:55 1
  • Profilbild Rennhenne

    Ja, das ist echt das Schlimmste mit dem Kuddelmuddel. Zusätzlich zum Länderflickenteppich kommen ja dann oft noch - wie hier - lokale Sonderregelungen 🙄

    08.10.20 18:02 0
  • Profilbild chillimilli

    genau dass mein ich 🤦

    08.10.20 18:03 0
  • Profilbild Rennhenne

    Aber um mal Fakten zur Frage zu liefern:

    „[...]Kurzaufenthalte: Bis zu 24 Stunden kann man im Rahmen des sogenannten „kleinen Grenzverkehrs“ in ein Risikogebiet reisen bzw. aus einem Risikogebiet nach Nordrhein-Westfalen einreisen.[...]“

    Quelle: link

    08.10.20 19:02 0
  • Profilbild chillimilli

    Also nur noch 24std... danke für den Beitrag 😘

    08.10.20 19:04 0
  • Profilbild Rennhenne

    Gern. Gilt nicht nur wegen Quarantäne, sondern auch im Bezug aufs Melden:

    „[...] Wenn Sie für einen Kurzaufenthalt von weniger als 24 Stunden in NRW sind, brauchen Sie sich nicht beim Gesundheitsamt melden.[...]“

    (Gleiche Quelle)

    08.10.20 19:06 0
  • Profilbild Rennhenne

    Vergessen hervorzuheben:
    Die Angaben gelten für Leute, die in NRW leben.
    In dem Artikel wird auf Niedersachsen auch eingegangen.

    08.10.20 19:10 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler