Beiträge

  • Profilbild Cedric Janke

    Ich habe mal eine ganze einfache Frage. Was ist eure Meinung zum Kormoran. Habe nämlich schon viele verschiedene Meinungen von Anglern gehört.

    31.05.20 08:51 0
  • Profilbild DerHechter

    Ich finde der Kormoran ist ein echt schönes Tier, zumindest bei uns macht er meines Wissens nach keine Probleme 🤷🏼‍♂️

    31.05.20 09:16 1
  • Profilbild F.L.

    Ich mag jeden Wasservogel. Kormoran und Haubentaucher sind zu dem das Echolot des armen Mannes also zumindest für den ein oder anderen Angler tatsächlich nützlich.
    Bei uns geben die Berufsfischer jegliche Schuld dem bösen Kormoran und nicht ihren Stellnetzen in denen unzählige kleine Fische verrecken... 🤔

    31.05.20 10:12 7
  • Werbung
  • Profilbild Mox

    In großen und funktionierenden Ökosystemen stellt der Kormoran kein all zu großes Problem dar. Auch wenn er ursprünglich keine heimische Tierart ist, gehört er mittlerweile nun einmal auch in Europa dazu.

    Ein Schaden entsteht gelegentlich an der Flora, wenn große Kolonien einzelne Baüme besiedeln und diese Bäume durch den ätzenden Kot langsam absterben.

    Einen Schaden im Bezug auf die Dezimierung von Fischbeständen tritt eher in kleinen Vereinsgewässern auf. Also die Art Gewässer ohne ausreichende Reproduktion, welche ständig neu besetzt werden müssen.

    31.05.20 10:23 2
  • Unbekannt

    Spielst du magic mox? Gut erklärt -in gesunden Systemen ist er kein Problem -wenn du aber mit einem
    Kleinen Forellenpuff zb selbstständig bist kann der echt zum Hassobjekt werden xd

    31.05.20 10:57 0
  • Profilbild Mitchell

    Der kormoran ist eine invasive art und wurde unter übertrieben schutz gestellt. Durch die mittlerweile viel zu starke poulatio entstehen starke schäden an fischbestand und der flora. Jeder der was andres behauptet liegt falsch. Wenn du morgens an dein vereinswasser kommst und da sind erst mal 30-40 von den kameraden drauf , die nahezu ihr lebendgewicht am tag verputzen brauchst du nix mehr vermuten, das kannst du ausrechnen.
    Abgeshen davon haben die schon komplette zuchtteiche nachweislich leergefressen. Was manche da noch schönreden wollen ist mir ein rätsel

    31.05.20 11:06 6
  • Werbung
  • Profilbild DerHechter

    @Mitchell, da habt ihr aber Pech, bei uns am Gewässer ist es selten das man Mal einen sieht 🙂

    31.05.20 11:30 0
  • Profilbild Barschspotter

    Durch den Mensch ist das Gleichgewicht in der Natur abhanden gekommen. Normalerweise passt sich die Natur immer an alles an, sprich wenn es zu wenig Fisch gibt sterben Kormorane, weil es zu wenig Nahrung gibt. Doch jetzt ist es anders. Der Mensch holt sich auch noch seinen Fisch und zudem werden die Kormorane viel zu sehr geschützt. Dadurch fressen die Vögel mittlerweile ganze Gewässer leer. Ab und zu sieht man mehrere hunderte Vögel auf einem See, die dann einfach den ganzen Bestand innerhalb kurzer Zeit vernichten. Die Vögel leben zudem auch ihren Jagdrausch aus, also jagen weiter, obwohl sie gar keinen Hunger mehr haben. Meiner Meinung nach ist der Kormoran genau so eine Spezies die man nicht braucht, wie der Wolf. Früher Sinnvoll - durch das Ungleichgewicht in der Natur heute eben nicht mehr.

    31.05.20 11:32 3
  • Profilbild Barschspotter

    @DerHechter die kommen noch:) spätestens sobald der Fischbestand in deinen umliegenden Gewässern dezimiert wurde.

    31.05.20 11:37 0
  • Profilbild Mox

    @Perchwalk Da gebe ich dir Recht. Wie alles im Leben ist es immer eine Frage der Perspektive...

    @Mitchell Tatsächlich verputzt ein Kormoran sehr viel Fisch pro Tag. Und ja, wir Menschen haben den Kormoran eingeschleppt, dass haben wir jetzt davon.
    Und ich bin auch dagegen den Bestand an Kormoranen in bestimmten Gebieten unkontrolliert ansteigen zu lassen. Das Problem ist, dass wir Menschen gerne zum Extremismus neigen... bin gespannt wann der erste sowas schreibt wie "ausrotten" oder "alle abknallen". Maß und Ziel wäre hier wünschenswert.
    Aber jetzt mal ehrlich... wenn ich ein Kormoran wäre, würde ich mich auch an der Fischzucht fettfressen. Da sind die Menschen nicht besser...

    Erstaunlich finde ich, dass wir Menschen zwar ins Weltall fliegen können und eine Raumstation haben, aber wir schaffen es nicht eine Fischzucht vor nem Vogel zu schützen ohne den Vogel zu töten... und jetzt dürfen alle schreiben "na los mox, dann sag uns mal wie man die Fischzuchten schützt"🤐

    31.05.20 11:37 2
  • Profilbild DerHechter

    Ich verstehe halt noch warum die Viecher immernoch geschützt sind, ist ja klar das sie sich extrem vermehren ohne natürliche Feinde

    31.05.20 11:50 1
  • Profilbild Mox

    @DerHechter Das ist eben wieder das andere Extrem... wenn wir schon für die Einschleppung verantwortlich sind, dann müssen man auch Verantwortung übernehmen und den Bestand überwachen und notfalls für Gleichgewicht sorgen.

    31.05.20 11:54 2
  • Profilbild Mox

    Aber genug von mir...😛 Ich habe meine Meinung zum Thema geäußert und damit ist auch gut

    31.05.20 11:55 1
  • Profilbild Luca Bredlow

    der Komoran kann nervig sein oder auch bedrohlich für manche Gewässer aber so isst er ganz okay wenn er in bestimmten Maßen an Seen oder Teichen ist

    31.05.20 11:58 0
  • Profilbild Yannik 14603

    Kormorane sind eine Plage, da sie im Winter an kleinen Bächen junge Äschen und Forellen fressen. Noch schlimmer ist jedoch, das die blöden Viecher große Laichfische anhacken und diese da sie sie nicht fressen können irgendwo rumliegen und sterben lassen

    31.05.20 16:34 2
  • Profilbild Esoxzist

    Eigentlich ist doch nicht der Kormoran das Problem sondern eher der Mensch selbst…
    Der Kormoran selbst macht halt das was ein Kormoran so macht und jeder von uns würde das gleiche machen wäre er ein Kormoran …
    Gibt halt nicht viele Lebewesen die ihr Leben durch Neid, Missgunst,Habgier und Egoismus leiten lassen… und selbstverständlich ist es dann auch einfacher die Schuld bei den schwächeren zu suchen… beim Tier ,das macht was ihm der Instinkt sagt…wozu es geboren wurde…

    31.05.20 18:36 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler