Beiträge

  • Profilbild Florian Jäger

    Die einfache Posenmontage kenn ich schon nun ist die Frage ob das Gewicht der Pose nur was mit der Bebleiung zu tun hat oder ob die Schnur oder so darauf auch Einfluss hat.

    12.11.19 20:47 0
  • Profilbild Angler2020

    Das Gewicht der Pose wird von den Bestandteilen der Pose bedtimmt. Die Tragkraft vom Material und der Konstruktion. Bei der Justierung der richtigen Tiefe wirken alle Bestandteile die unter die Pose gehängt werden und nicht auf dem Grund aufliegen. Bei einer Pose mit 0,5 g Tragkraft, mag ein 10 meter Vorfach beim Gewicht eine Rolle spielen. Bei einer Pose mit mehr Tragkraft wohl kaum. Wenn Du ausrechnen möchtest, wie viel Blei Du dranhängen musst, um exakt die Posentragkraft einzustellen bist Du bei einer akademischen Frage. In der Praxis ist weder die Tragkraft, noch das Bleigewicht exakt genug angegeben. Da hilft nur ausprobieren und auf die Gefebenheiten des Gewässers reagieren.
    Gruss Angler202ü

    12.11.19 21:04 3
  • Unbekannt

    Was Angler202ü geschrieben hat ist richtig.

    Der Einfluss der Schnur ist zu vernachlässigen.

    Was man beachten sollte, ist der zu erwartende Köder! Zum Beispiel 2 oder 3 Maiskörner an einem massiven Haken an einer tragkraftschwachen Pose machen schon einen Unterschied, als wenn Du einen 18er Haken mit einer Made fischt.
    Achte auf die Dicke der Posenantenne! Bei schweren Ködern eine dickere Antenne nehmen.

    Du kannst schon zuhause in aller Ruhe ausprobieren mit wieviel Blei plus Ködergewicht die Pose austariert ist. Dafür eignet sich zum Beispiel eine hohe Vase, Rohr, oder Ähnliches.

    12.11.19 22:06 0
  • Werbung
  • Profilbild Florian Jäger

    ok danke

    13.11.19 06:04 0
  • Profilbild Housemeister

    Um immer wieder ungefähr ne gut ausgebleite Pose zu Fischen kann ich empfehlen, Posenadapter oder einfach nen Wirbel zwischen Pose und Schnur zu schalten. Wenn du mal einen schwereren Köder nimmst kannst du dann einfach eine bisschen schwerere Pose nehmen als gleich alles wieder neu auszutarieren. Klappt bei Wagglern zumindest meiner Erfahrung nach sehr gut.

    13.11.19 06:35 0
  • Profilbild Housemeister

    Und bei Quetschbleien einfach ein Stückchen (Lösch-)Papier und die Rille des Bleis einlegen und dann zuquetschen, dann kannst du die Bleie relativ gut verschieben ohne die Schnur zu beschädigen.
    Meine Antworten beziehen sich jetzt auf‘s Matchangeln. Wie das bei Stippern ist weiß ich nicht, aber ich meine die nehmen einfach ne andere Montage um sich anzupassen.

    13.11.19 06:38 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler