Beiträge

  • Profilbild FischersArmin

    Hallo zusammen,

    mir ist gestern ein Missgeschick passiert und meine Karpfenrute hat im See übernachtet. Heute Mittag konnte ich die Schnur mit einem Spinner finden und als ich Sie wieder hatte, war die komplette Rolle verschlammt.

    Ich habe jetzt die Spule abgenommen und das Schnurlaufröllchen demontiert und alles gereinigt.

    Wo kommt überall Fett bzw. Öl dran?
    Sollte ich die Bremse auch zerlegen?
    Das Getriebe sollte dicht sein?

    Danke für eure Hilfe :)

    14.07.20 19:02 1
  • Profilbild Housemeister

    Fett ins Getriebe, Öl in die Kugellager. So mache ich das, kann aber auch falsch sein, ich hatte aber noch nie Probleme 😁
    Bremse hab ich noch nie gelöst, den Rotor würde ich an deiner Stelle mal abbauen, weil sich über die Achse schon recht schnell kleine Schmutzpartikel in‘s Getriebe ziehen. Wenn du dir sicher bist bei dem was du tust, Getriebe zerlegen und alle einmal reinigen und neu fetten. Aber nicht zu viel Fett 😉

    14.07.20 20:32 2
  • Profilbild FischersArmin

    Danke für deinen Tip. Hab dir Rolle gestern Abend einmal komplett zerlegt. Im Getriebe war auf jeden Fall Schlamm und Wasser. Das wäre nicht lange gut gegangen.

    16.07.20 05:12 0
  • Werbung
  • Profilbild Catchem

    Ja du musst alles trocken bevor du ein Ôlst und Fettest.

    16.07.20 14:16 1
  • Profilbild Dorschangler

    am besten vor der Demontage fotografieren sonst weißt du nicht mehr wo was hinkommt

    16.07.20 16:47 1
  • Profilbild FischersArmin

    Ich hab alles mit Bremsenreiniger gespült und dann neu gefettet und montiert. Hat auch alles gut funktioniert und die Rolle läuft wie am ersten Tag. 🙂

    16.07.20 19:47 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler