Beiträge

  • Profilbild Berty

    Wie soll ich damit umgehen wenn zb ein waller an mein köderfisch geht, obwohl alles auf zander ausgelegt? Logischer weise wäre er ja zu schwer für die Tragkraft meiner schnur!

    22.09.17 07:08 1
  • Profilbild Rheinesfischen

    Ausdrillen, richtige Bremseinstellung ist natürlich wichtig. Da ich dein tackle nicht kenne weiss ich nicht ob das möglich ist. Aber ich gehe auch hauptsächlich auf Zander mit Gummi und immer mal wieder verirrt sich da einer dran. Also ich fische zb mit einem fluro .25mm mit 5.5kg tk und raus bekommen hab ich bis jetzt auch jeden von 1m bis 1.4m. Klar die ziehen erstmal Schnur aber kannst dich auf nen coolen Kampf einstellen so 30min :D aber für genau so was sind wir ja dabei. Petri

    22.09.17 07:26 9
  • Profilbild Berty

    Hab stahlvorfach, auf Nummer sicher wegen hechte, und ne geflochtene mit 12,5 tk. Mein geht halt dahin wie am besten reagieren wenn ein kleiner waller mit 20kg kommt

    22.09.17 08:16 1
  • Werbung
  • Profilbild Nico Bernardy

    Dieser Post wurde gelöscht.

    22.09.17 08:17 0
  • Profilbild Berty

    Hab karpfenruten 3lbs

    22.09.17 08:24 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    kommt mit hin, 3lbs ist in Ordnung.

    22.09.17 09:01 0
  • Werbung
  • Profilbild Florian Schöne

    @Nico Bernardy, einfach die Schnur kappen sollte man jetzt auch nicht unbedingt tun. Der Wels muss dann die ganze Zeit die Montage und das ganze Schnur-Gedöns mit schleppen und im schlimmsten Fall bleibt er irgendwo hängen und verhungert qualvoll. Wirklich waidgerecht ist das auch nicht und das alles nur weil die Qualität des Rutenblanks darunter leiden könnte?

    22.09.17 11:40 8
  • Profilbild Nico Bernardy

    Dieser Post wurde gelöscht.

    22.09.17 12:08 0
  • Profilbild Derda Klous Vondort

    verzeihung Nico aber sory schnur kappen ist ein no go. nicht der waller hat vieleicht das problem sondern alle anderen wasertiere vieleicht. hast du schon mal wasservögel gesehen die an den folgen von deppen wie die qüalvoll verendet sind wegen angelschnur? scheinbar nicht oder dir ist es egal. danke unterstütz ich nicht. ich fang auch waller mit filigranen material.

    22.09.17 12:20 7
  • Profilbild Nico Bernardy

    aber vllt, nicht mit Highend Tackle, mir sind schon mal Zwei Ruten im Drill mit einem Wels gebrochen und Ein konnte ich nach einem Drill in die Tonne hauen, da die Blank-Struktur Komplett beschädigt war. Und daraus lernt man dann halt, wenn man 3 Ruten im Wert von 1700€ neu kaufen muss und dies geschah in einem Zeitraum von gerade mal 3 Monaten.

    22.09.17 12:32 0
  • Profilbild cafechaos0

    Es ist NICHT Waidgerecht!
    Wenn Dir das Geld zu schade ist, bleibt leider nur Hobbywechsel.
    Was Du da beschreibst ist Tierquälerei, aber das wirst Du ja bei der Fischereiprüfung gelernt haben.

    22.09.17 12:46 8
  • Profilbild Jan Rachow

    Wow, dir sollte man deinen Angelschein wegnehmen ... falls du einen besitzen solltest.

    22.09.17 13:44 6
  • Profilbild Berty

    Eigentlich ging es nur um die Schur hier, aber sonst NICO HÖRT SICH DAS ECHT MIES AN WAS DU VON DIR GIBST

    22.09.17 14:10 4
  • Profilbild Rheinesfischen

    Also Berty um aufs thema zurück zu kommen, Rute und deine Schnur machen das mit einfach Bremse richtig einstellen notfalls korrigieren. Dann wird ausgedrillt sollte der Wels zu gross sein oder zu stark dann reisst ja wenn du alles richtig aufgebaut hast nur dein vorfach, das ist natürlich auch nicht optimal aber wie schon im vorherigen Post von mir beschrieben kannst du den bestimmt auch mit leichterem Geflecht ausdrillen. Dir viel Spass und wünsch dir viele zetties

    22.09.17 14:34 0
  • Profilbild Homer

    ohne Worte
    dachte du hättest echt Ahnung und dann gibst du sowas von dir 😐

    22.09.17 14:52 5
  • Profilbild ROOKIE81

    du kannst mit deinem material auch einen wels drillen. die bremseinstellung ist am wichtigsten. du musst sehr vorsichtig und geduldig sein. wird aber schon klappen.

    @nico
    ganz großes kino, was du hier raushaust. man kann nur hoffen, das ein anderer angler deine fische danach fängt und schnell von deinem kram befreit. such dir vielleicht ein andere hobby, bei dem du keinen schaden an natur- und tierwelt anrichten kannst.

    22.09.17 15:07 3
  • Profilbild Nico Bernardy

    Leute, es ist wissenschaftlich bewiesen das der Haken keine Beeinträchtigung dem Fisch bringt, auch die max 10m schnur nicht. Und solche Fälle passieren sehr selten die letzten 2 Jahre nur zweimal. Da es ja nur die Welse sind wo man merkt die Rute kommt an ihre Grenze. Und da kappt man dann lieber die Schnur, was sinnvoler ist wie den Wels mit der leichten Rute auszudrillen, da dann der Drill schonmal uber 1,5h dauern kann und nach so einer Drill dauer ist es echt schwer den Fisch zu releasen, auch bei Welsen. Da habe ich auch schon erlebt, dass einige welse nach langem kräftezehrendem Drill nicht mehr zurückgesetzt werden konnten. Von daher Kappe ich lieber die Schnur und der wels hat kaum bis keine Beeinträchtigung, nach max 2 Wochen ist der Haken aus dem Maul.
    Und auch andere Angelprofi Verfahren so, war auch schon auf einiges Guiding touren, wo es Pflicht vom Guide war die Schnur zu kappen wenn ein Wels dran war der der Rute nicht entsprach.

    und kommt mir jetzt nicht mit "ja die Umwelt und Wasservögel" - die Schnurmenge die ich so im Wasser lasse ist so gering im Vergleich was da ey schon rumliegt.
    Generell nehme ich alle Meine Abfälle mit und sogar noch die Abfälle die andere am Wasserlassen. Das finde ich ein Thema zum aufregen, was andere so am Wasser einfach liegen lassen. Ich als verantwortungsbewusster Angler nehme all meine Abfälle wieder mit.

    Also regt euch nicht darüber auf, dass ich bei den Werten auch mal die Schbur kappe. Denn schlimm ist es nicht.
    Es gibt da genügend Studien drüber.
    Und wenn ihr auch mit zu teuren Ruten fischen würdet, könntet ihr das sicherlich Verstehen.
    Vorallem wie gesagt habe ich schon einigen Verlust durch Welse gehabt und als Student ist das schon happig 1700€ innerhalb kürzester Zeit aufzuwenden.


    22.09.17 19:31 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    was meint denn ihr sollte ich eurer Meinung nach machen.
    Den fisch ausdrillen kommt auch nicht in Frage, da wie bereits geschrieben der Drill dan über die 1,5h gehen würde und das auch nivht in meinem sinn ist, den Fisch unnötig zu belasten. Mit dem Stück Schnur und die Haken ist der Fisch weniger belastet wie mit einem langen Kräfte zehrendem Drill.
    Dies wurde auch wieder Wissenschaftliche belegt. Und da ich ausschließlich C&R betreibe und den Fisch schonend releasen will kommt ein Langer Drill natürlich nicht in Frage.
    Also stellt euch nicht so an als wäre ich ein Verbrecher oder einer der es nicht Wert ist unser Hobby zu vertreten.

    @Cafechaos0: Dann gib du mal innerhalb 3 Monaten 1700€ fur Tackle aus. Die Ruten mit denn ich fische sind einfach nicht dafür ausgelegt, die Sind meist maximal für Seabass ausgelegt. Die drei Ruten die mir kaputt gegangen sind im Drill waren sogar noch leichter, dass waren Egi-Ruten die in Japan zum Tintenfisch angeln eingesetzt werden die haben ein max Wurf gewicht von gerade mal 20g.

    22.09.17 19:53 0
  • Profilbild Blurred Mirror

    🤣 spar nicht an der Rolle evtl klappts ja dann das die Rute nicht bricht. Also ich benutze noch ab und an meine 10€ Angeln von den Anfängen 😏 funktioniert auch.

    22.09.17 20:04 1
  • Unbekannt

    Also wenn ich weiß, dass mir regelmäßig Welse an den Haken gehen können, geh ich nicht mit einer Rute los, die sich zum Kreis biegt, wenn mal was größeres dran hängt.

    22.09.17 20:11 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler