Beiträge

  • Profilbild flurfunk

    Der niederländische Anglerverband Sportvisserij Nederland​ hat ein Abkommen mit der Regierung geschlossen, wonach der Bleieinsatz beim Angeln in den nächsten 3 Jahren um 30% reduziert und bis 2027 ganz verboten werden soll. Es soll dazu auch eine umfassende Informationskampagne für Angler geben.

    Laut der Pressemitteilung seien durch Hänger und andere Verluste bisher geschätzt über 500 Tonnen Blei pro Jahr in den Gewässern gelandet.

    link30-three-years

    Wir finden das eigentlich eine gute Sache. In Dänemark ist Blei bereits seit vielen Jahren verboten und in den USA zumindest in den Bereichen die vom Fish & Wildlife Service verwaltet werden.

    Wie steht ihr zum Thema Bleiverbot? Nutzt ihr bereits Alternativen?

    30.05.18 14:49 21
  • Profilbild Fischers Gold

    Soweit ich weiß darf seit 2018 EU weit kein Blei mehr gegossen werden und auch keine Bleihaltigen Produkte über 0,3% Blei mehr verkauft werden (bis auf Restbestände). Wir stellen auch auf Tungsten/Wolfram um. Wie immer, hat hier kaum jemand etwas davon mitbekommen, scheint in DE Mode geworden zu sein. Wer mehr Infos hat - immer her damit!

    30.05.18 14:53 7
  • Profilbild Sergej K.

    Genauso so kommt der Bleiverbot auch in Deutschland!!!!

    30.05.18 15:00 2
  • Werbung
  • Profilbild David Schn

    ich fände es gut wenn es sowas auch hier gäbe. vor allem weil es mittlerweile genug alternativen dazu gibt.

    30.05.18 15:02 3
  • Profilbild Legendary_Fisch

    ich finde es gut
    verwende sowieso Glas

    30.05.18 15:02 1
  • Profilbild Jannik 308

    finde ich gut Blei verboz

    30.05.18 15:03 1
  • Werbung
  • Profilbild Jannik 308

    *verbot

    30.05.18 15:03 1
  • Unbekannt

    Da ist aber soweit ich weiß (und mir auch nicht hundertprozentig sicher bin, das es ungefährlich für Wasserorganismen ist) tungsten die einzige Alternative, Sachen wie Zink und Kupfer sind bedeutend schlimmer für die Gewässer...

    30.05.18 15:10 1
  • Profilbild Na Na

    Ich hab mich schon immer gefragt was mit dem ganzen Blei im Gewässer passiert... bei so vielen Anglern landet da schon einiges im Wasser... und für uns ist Blei ja auch nicht gesund... zersetzt sich das nicht auch mit der Zeit?
    Ich hab von dem Verbot noch nichts gehört... 🙈

    30.05.18 15:35 2
  • Unbekannt

    Solange es preisgünstige Alternativen geben wird, hab ich nichts dagegen

    30.05.18 16:15 4
  • Profilbild Salmonidenangler

    in de ja auch link!

    30.05.18 16:20 1
  • Profilbild Salmonidenangler

    also ernst gemeint. ich finds sehr gut

    30.05.18 16:20 2
  • Profilbild Philipp Lenz

    Ich mache meine Gewichte schon lange selbst. Wenns kleinere Gewichte sind, dann wird Eisen genommen sonst kleine schwarze Steine. Korrekt von den Niederländern.👍

    30.05.18 16:54 7
  • Profilbild Earthy

    ich finde es auch sehr gut .ich würde es auch für Deutschland link meine wer will schon sein eigenes Gewässer so mit blei voll gepumpt link ist halt auch irgendwo müll der sich dann im Gewässern sammelt und da muss man halt auch gegen Vorgehen!

    30.05.18 19:01 2
  • Profilbild PadBritt

    Ich finde auch das Eisen reicht.

    30.05.18 20:16 0
  • Profilbild J.K.88

    finde ich echt ne gute Sache, hab mir eben erst mal ein paar Steine geholt die schon mit Wirbel versehen sind und ganz ehrlich die waren sogar billiger als das normale Blei. werde es morgen mal testen wie man damit werfen kann.

    30.05.18 21:10 1
  • Profilbild NeckarGrundel

    hab genug Blei link gerade auf Stein um...

    30.05.18 21:48 1
  • Profilbild Karschty

    @J.K.88 bitte mal berichten

    30.05.18 22:38 0
  • Profilbild J.K.88

    Jo mach ich

    31.05.18 02:36 1
  • Profilbild Petri Hex Hex

    Heftig wusste nicht das es solch ein ausmaß hat 500 Tonnen🤦🏻‍♂️oha
    Dann würde ich das wohl auch verbieten.
    Wieder mein Wissen bereichert.

    31.05.18 05:04 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler