Beiträge

  • Profilbild Florian Jäger

    Ich bin in den Ferien für ein paar Tage in Berlin und wollte fragen ob man sich da einen Angelschein für Urlauber kaufen kann, sodass ich dort keinen angelschein machen muss ?

    11.10.21 12:03 1
  • Profilbild Shaps.

    Du meinst, ob es Gastkarten für Leute ohne Fischereischein gibt? Nein, in Berlin ist zum Angeln zwingend ein gültiger Fischereischein erforderlich.

    11.10.21 12:13 0
  • Profilbild Florian Jäger

    Ja das meinte ich
    Ok dann muss ich das angeln mal für ne Woche ruhen lassen😓😅

    11.10.21 12:14 0
  • Werbung
  • Profilbild Critter89

    Aber du hast einen angelschein Florian, oder? Guck doch mal bei Hejfish rein oder link . Da findest du viele gewässer in Deutschland wo du eine angelkarte dir kaufen kannst und das ganz bequem online. achte darauf, weil meist steht dort : Handykarte nicht zulässig, was heißt, dass du die Karte ausdrucken musst.

    11.10.21 13:07 0
  • Unbekannt

    Dann fahre rüber nach Brandenburg. Da brauchst du für Friedfisch Angeln keinen Fischereischein. Fischereiabgabe und Gewässerkarte reicht aus. Und beides kann man auch online Kaufen.

    11.10.21 14:45 1
  • Unbekannt

    @Critter89: Das er schreibt:"...sodass ich dort keinen angelschein machen muss ?", gehe ich mal davon aus, dass er keinen richtigen Fischereischein hat. Eine Gewässerkarte muss man ja nicht "machen", sondern die muss man sich kaufen.

    11.10.21 14:47 0
  • Werbung
  • Profilbild Florian Jäger

    Nach Brandenburg fahren wird wahrscheinlich nichts
    Und mit „das ich keinen Fischereischein machen muss“ meinte ich das man ja für jedes Bundesland ein extra Fischereischein machen muss, deswegen wollte ich da fragen ob man dich wie in Brandenburg einen friedfischerlaubnisschein kaufen kann

    11.10.21 15:49 0
  • Profilbild Florian Jäger

    Und ich habe den sächsischen angelschein

    11.10.21 15:49 0
  • Profilbild Vallstedt

    Dein Fischereischein ( so du denn einen hast) gilt bundesweit. Du brauchst dann nur eine Gastkarte.

    11.10.21 16:03 0
  • Profilbild Critter89

    Genau das meine ich nämlich auch. Ich Kann mit dem niedersächsischen auch überall angeln, benötige nur eine gewässerkarte dafür.

    11.10.21 16:12 0
  • Profilbild Florian Jäger

    Ernsthaft?! 😨😯
    Ich Angel schon seid zwei Jahren und bin immer davon ausgegangen das man immer den angelschein fürs entsprechende Bundeswehr machen muss
    Man lernt nie aus😅

    11.10.21 16:15 0
  • Profilbild Vallstedt

    Du musst zwischen Fischereischein und Angelschein unterscheiden. Das sind 2 verschiedene Sachen...

    11.10.21 16:23 0
  • Profilbild Palino

    Was sich eventuell noch unterscheidet sind die Bedingungen für die Jugendfischerei je Bundesland. Ich meine in Berlin darfst du bis 18Jahre nur auf Friedfische. Selbst mit Schein. Andere Bundesländer erlauben der Jugend wiederum auch Raubfische.

    11.10.21 16:31 0
  • Profilbild Palino

    link

    11.10.21 16:33 0
  • Profilbild Vallstedt

    Palino, das ist echt ne interessante Frage. Wenn man in NDS mit 14 einen Fischereischein macht, erlaubt das auch das Raubfischangeln, in unserem Nachbarland Sachsen-Anhalt gibt es mit 14 nur nen Friedfischschein. Im Sommer war ich mit meinem 14jährigen Sohn in Sachsen-Anhalt zum Urlaub. Da er bereits einen gültigen Fischereischein ohne Einschränkungen hat, hat er auch eine Gastkarte ohne Einschränkung bekommen, also auch für Raubfischangeln. Er durfte damit schon auf Raubfisch angeln, im Gegensatz zu den gleichaltrigen Einheimischen Jungs.... Die bekommen in Sachsen-Anhalt erst mit 18 den richtigen Fischereischein, er hat ja aber bereits einen gültigen, ohne Einschränkungen....

    11.10.21 16:39 0
  • Unbekannt

    @Vallstedt: Das stimmt so NICHT mit Sachsen/Anhalt!!! In Sachsen /Anhalt kannst du den richtigen Fischereischein mit Vollendung des 14. Lebensjahres (14. Geburtstag) machen. Mit diesem richtigen Fischereischein darfst du in Sachsen/Anhalt auch auf Raubfisch Angeln. Des Weiteren gibt es auch einen Jungerfischereischein Friedfisch. Dieser berechtigt nur zum Friedfisch Angeln. Das sind aber zwei total unterschiedliche Scheine und somit auch unterschiedliche Berechtigungen.

    11.10.21 19:06 0
  • Profilbild Vallstedt

    Stimmt Firestorm. Ich habe das mit dem Jugendfischereischein verwechselt. Den gibt es in Sachsen-Anhalt, aber nicht in Niedersachsen. In Niedersachsen. gibt es nur den "richtigen".

    11.10.21 19:13 0
  • Unbekannt

    @Palino: Auch falsch! Im Prinzip ist es in Berlin wie in Sachsen/Anhalt. Jugendfischereischein bis 18 oder richtiger Fischereischein (Fischereischein A) ab 14 Jahre mit erfolgter Prüfung nach dem Landesfischereigesetz von Berlin. Damit dann auch Raubfisch möglich. In Brandenburg ist es übrigens auch so, nur das man da für Friedfisch eh keinen Fischereischein braucht.

    11.10.21 19:16 0
  • Unbekannt

    Und Fischereischein und Angelschein sind im Prinzip gleich. Wobei es den Begriff Angelschein in den Fischereigesetzen der einzelnen Bundesländern meines Wissens nicht gibt. Der Fischereischein wird im Sprachgebrauch aber als Angelschein bezeichnet. Das andere ist die jeweilige Gewässerkarte oder Angelgenehmigung für das bzw. die jeweiligen Gewässer. Und dann gibt es ggf. auch noch die Fischereiabgabe.

    11.10.21 19:20 0
  • Unbekannt

    @Florian Jäger: Wie bereits hier schon geschrieben, werden die richtigen Fischereischeine, die mit Prüfung, in jedem Bundesland anerkannt. Nur wenn man in ein anderes Bundesland umzieht, muss man den normalerweise umschreiben lassen, da jedes Bundesland seinen eigenen Fischereischein hat. Aber im Urlaub ist das alles kein Problem.
    In Berlin brauchst du meines Wissens auch die Fischereiabgabe, da es die in Sachsen nicht mehr gibt. Oder etwa doch noch? Somit musst du dich da noch einmal informieren. Und natürlich die jeweilige Gewässerkarte. Was aber in Berlin teilweise schon kompliziert ist.

    11.10.21 19:24 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler