Beiträge

  • Profilbild Romangarus

    gibt es in Bayern private Gewässer wo man ohne Schein Angeln kann?????

    20.05.19 13:35 0
  • Profilbild Basti_Angelt09

    Da gibt's nix offizielles. Vielleicht ein Forellenpuff. Mach ihn doch einfach, dann kannste angeln wo du willst😀

    20.05.19 13:59 3
  • Profilbild Angelfutzie

    ein tier töten darf nur wer die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt und die lernst du beim angelschein, also kein schein, kein angeln

    20.05.19 14:12 5
  • Werbung
  • Profilbild MartinBä

    Ich bin mir ziemlich sicher dass das seit 1.1.19 keiner mehr macht... vorher war das nämlich „nur“ eine Ordnungswidrigkeit, jetzt ist es eine Straftat für die man bis zu 5 Jahren in den Bau gehen kann.
    Was anderes wäre es wenn es sich um DEIN Gewässer handelt. Aber dann dürftest nur DU SELBST dort angeln und es keiner anderen Person dort gestatten/erlauben dort zu angeln= STRAFTAT

    20.05.19 14:16 0
  • Profilbild Michael Rosskopf

    @MartinBä: du darfst noch nicht Mal in deinem eigenen Gewässer ohne Schein angeln. du kannst es mit Netzen etc. bewirtschaften aber sobald du ne Angel in der Hand hast benötigst du nen Schein. In der Praxis natürlich anders gelebt und wahrscheinlich kaum kontrolliert.l, aber offiziell notwendig.

    20.05.19 15:05 2
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Sorry Martin,
    aber nicht ganz richtig so,selbst wenn es dein eigenes Gewässer ist musst du einen Schein haben....
    1. zum Bewirtschaften und 2. wenn du angeln willst

    20.05.19 15:14 1
  • Werbung
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Tja Roman ,
    wenn du mal einen Ausflug nach Thüringen machst, kannst du dort ohne Schein einen 1/4 Jahresschein beantragen,
    oder nach Mecklenburg-Vorpommern , da gibts einen 4Wochen Touristenschein,oder Brandenburg da geht's das ganze Jahr ohne Schein zu angeln aber nur auf Friedfische.!
    Also Bayern Nope angeln ohne Papira.
    Und das finde ich gut so !!! habe auch schon in den oben erwähnten Bundesländern geangelt und gesehen wie die Leute mit den gefangenen Fischen umgehen .....da fällt einem nix mehr dazu ein....
    Ganz abgesehen von dem Müll an den Ufern und die Gewässerverschmutzung wegen unkontrolliertem Kiloweise anfüttern .....
    Fangen tut man ausserdem auch nichts, weil die dortigen Verbände nicht genügend Gelder zum Besetzen bekommen .
    Als Beispiel kostet eine Vereins Mitgliedschaft 50€ im Jahr und beinhaltet 14 000 ha Wasserfläche zum freien beangeln.

    20.05.19 15:27 1
  • Unbekannt

    @Angelfutzie
    Die Aussage ist zwar vom Gesetzestext her korrekt, die Schlussfolgerung aber nicht. In Niedersachsen darfst du ohne Fischereischein an den Küstengewässern fischen. Die Kenntnis darüber den Fisch richtig zu versorgen musst du von Gesetzes wegen mit keinem Papier belegen. Falls dem doch so sein sollte, dann bitte mit genauem Gesetzestext, damit ich das nachlesen kann.

    So allgemein kann ich dir nur sagen in vielen Bundesländern ist es wie oben erwähnt verboten. Ausnahmen, die mir spontan einfallen sind Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. In Niedersachsen kommste aber an die Gewässer der Vereine nicht dran, da diese den Schein verlangen, höchstens an Privatgewässer oder Forellenseen.
    Deswegen mein Vorschlag, Google auch mal ne Runde. Sowas ist recht schnell zu finden

    20.05.19 16:07 1
  • Profilbild Black Toyo

    @Legault
    Wo wohnst du denn?

    Grüße, Gerhard

    20.05.19 18:24 0
  • Unbekannt

    @Black Toyo
    Auch wenn ich den Sinn deiner Frage nicht verstehe, aber in Niedersachsen

    20.05.19 18:47 0
  • Profilbild Black Toyo

    Ach so, wieso fragst du dann nach Bayern....?
    Ich kenne südlich von Augsburg ein kleines Gewässer, keine Herausforderung aber recht lauschig und legal ohne Schein.
    Bei Bedarf, mehr Infos per PN

    20.05.19 19:20 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    🙈

    20.05.19 19:25 0
  • Unbekannt

    @Black Toyo
    Der Themenersteller fragt nach Bayern nicht ich😅

    20.05.19 19:27 0
  • Profilbild Black Toyo

    🙉🙈 Oh Shit! 😂

    Sorry!!

    20.05.19 19:31 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    🤣🤣🤣

    20.05.19 19:33 0
  • Profilbild Christian Kahle

    Darfste in privatem Wald ohne Jagdschein auf Rehe schießen? Siehste! 😬

    21.05.19 09:30 1
  • Profilbild Angelfutzie

    @legault, die Aussage war auch auf Bayern bezogen, link wie das in den anderen Bundesländern gehandhabt wird, ich hab das bei meinem Schein so gelernt

    21.05.19 09:43 0
  • Unbekannt

    @Angelfutzie
    Deine Aussage war sehr dicht am Tierschutzgesetzestext dran, deswegen dachte ich du hättest dich darauf bezogen

    21.05.19 10:06 0
  • Profilbild Angelfutzie

    ja ich glaub offiziell steht da wirbeltier und ka aus welchem Gesetz genau das ist😂

    21.05.19 10:09 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler