Beiträge

  • Profilbild pziemann

    Hallo Leute,
    Habe mir grade ein Boot und Echolot gekauft.
    Bin jetzt auf der Suche nach einem Außenborder und frage mich, ob dieser eine Ladespule braucht.
    Mich würde interessieren, wie ihr eure echolote betreibt
    Freundliche Grüße

    05.03.18 10:54 0
  • Unbekannt

    Egal wie der Motor beschaffen ist, nutze eine externe Batterie. Ist der Motor aus, hast kein Strom für Dein Echolot.
    Es sei denn Dein Boot ist entsprechend groß mit Innenborder und elektrischer Zündung, dann kannst Du die Bordbatterie nutzen.

    05.03.18 11:05 0
  • Profilbild pziemann

    Hatte überlegt, den Außenborder zur „Stromerhaltung“ zu nutzen. Sprich gelbatterie rein, die vom Außenborder geladen wird und als Stromquelle dient.
    Boot ist ein 3,60m sportboot, geplant ist ein ab zwischen 5 und 10 ps, da gibt es ja ausreichend Modelle mit ladespule

    05.03.18 11:12 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Das hört sich gut an und auch praktikabel. Beachte dann nur dann die Höhe des Ladestroms, sonst grillst Du Deine Batterie. Eventuell einen Laderichter dazwischen schalten.

    05.03.18 11:24 0
  • Profilbild pziemann

    Der Gedanke schwebt mir auch noch im Kopf, hab erst überlegt eine relativ große Batterie mit etwa 50ah einzubauen, bin mir da aber bezüglich Batterie Grillen auch noch nicht sicher

    05.03.18 12:02 0
  • Unbekannt

    Leider habe ich zu wenig Ahnung von Elektrotechnik.
    Solltest mal einen Bordelektriker in einer Werft fragen.
    Der wird das genaue Motormodell wissen wollen.

    05.03.18 12:06 0
  • Werbung
  • Profilbild pziemann

    Habe ich da Chancen, jemanden zu finden, der auch Ahnung von diesen winzigen motörchen hat?
    Kann natürlich auch nur eine Frage des Maßstabs sein...
    Hatte aber bisher noch ein wenig Probleme jemanden zu finden, der helfen kann, deshalb frage ich ja auch hier :)

    05.03.18 12:09 0
  • Unbekannt

    Die Leute vom link haben da auch richtig Ahnung.

    05.03.18 12:11 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    Hi, eigentlich ist ist sowas möglich, bei meinem Kumpel habe ich es auch fast genauso realisiert. Habe schon einige Boote und Autos mit neuem Kabelbaum bestückt ist auch fast mein täglich Brot.

    Als Elektrotechniker und Fachinformatiker muss man sowas einfach können.

    Du musst erstmal wissen, was du alles an der Batterie betreiben willst. Nur das Echo??? Oder noch andere Verbraucher? Außer einen E-Motor da sollte schon eine seperate Batterie her. Weiter ist die Frage welchen Verbrauch hat das Echo, kommt auf Modell an.
    Dann muss man erstmal alles Ausrechnen, welche Last die Batterie braucht. Und dementsprechend kannst du den Motor mit passender LiMa aussuchen.

    05.03.18 12:21 0
  • Profilbild pziemann

    Es ist ein Echolot (Humminbird Modell weiß ich grade nicht) verbaut, habe auch mal über andere Dinge nachgedacht, Platz ist genug. Aber alles nicht notwendig.

    Von daher gehen wir mal nur vom Echo aus.
    Grundsätzlich scheint meine idee ja machbar zu sein.
    Laderegler ja / nein?

    Kann mir vielleicht jemand sogar nen netten Außenborder empfehlen?

    05.03.18 13:39 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    Laderegler benötigt man nur wenn die LiMa zu Stark für die Batterie ist. Ist aber in jedem Fall sinnvoll einen zu verbauen, bzw. die meisten neueren Motoren habe meist schon einen Regler in der LiMa (kenne es nur von größeren 4zylinder+ Motoren). Wie viel PS würdest du denn gerne einsetzen bzw. wie viel Kann dein Spiegel/Boot ab???
    Hätte da vllt noch einen etwas älteren Außenborder abzugeben.

    05.03.18 16:14 0
  • Profilbild pziemann

    Der Spiegel zdarf 25ps haben, der Vorbesitzer hat ihn verstärken lassen, ich habe aber keinen führerschein (noch), da ich erst einsteigen möchte.
    Also ist 15ps Maximum

    05.03.18 16:30 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    Schade, hätte noch einen 40er gehabt.

    05.03.18 18:42 0
  • Profilbild pziemann

    Wär natürlich für das kleine Boot ganz geil gewesen :D

    05.03.18 19:31 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler