Beiträge

  • Profilbild angeldealz.de

    Hallo liebe Fliegenfischer,

    bin gerade dabei, mich mehr mit dem Nymphenfischen zu beschäftigen. Bin kein wirklicher Anfänger mehr, aber da ist sicher noch viel Luft nach oben. Fische in der Regel auf Salmoniden an Bächen und kleineren Flüssen.

    Immer wieder lese & höre ich, dass beim Nymphenfischen ein Bissanzeiger unglaublich wichtig sei, gerade für Einsteiger.

    Meine Frage: Wieso? Habe bis heute beim Nymphenfischen noch nie einen verwendet und hatte dadurch trotzdem keine ernsthaften Probleme, die Bisse zu erkennen bzw. zu spüren.

    Wann bzw. in welchen Situationen macht denn eurer Meinung nach ein Bissanzeiger Sinn? Wer von euch nutzt Ihn und spürt dadurch wirklich bemerkbare Unterschiede? 🤔

    Danke & Petri,
    Konrad

    14.08.17 18:41 0
  • Profilbild Tomislav

    Ich denke der Bissanzeiger macht in schneller Strömung wirklich Sinn. Vorallem in breiteren Flüssen wo weitere Würfe von nöten sind. In meinem Fluss von 3 bis 4 Meter breite und seichtem dahinfliesen denke ich daß der Bissanzeiger sogar scheuchen könnte. Da die Fische einfach mehr zeit haben zu schauen als in sehr schnellen Gewässern. Mann kann einfach nicht sagen das sie die kleinste Trockenfliege sehen aber den fetten Orangen Bissanzeiger ignorieren.
    Aber das ist nur meine Meinung 🤔
    Mal sehen was die anderen dazu sagen👍

    14.08.17 19:05 1
  • Profilbild Marko130681

    Mir geht's da ähnlich wie dir dealz, habe noch nie ein Bissanzeiger verwendet. Da ich beim Nymphenfischen auf kurze Distanz angle, ca 5m, sehe ich genau wenn die Schur stoppt oder sonst welche Aktionen veranstaltet. Manchmal ist es auch Grundkontakt aber das kann ein Bissanzeiger auch nicht unterscheiden. Alles in allen haken sich die Fische fast selbst, nur ein kurzer Anhieb und los geht's 😊. Mein Fazit ich brauche kein Bissanzeiger.

    14.08.17 19:11 1
  • Werbung
  • Profilbild Marko130681