Beiträge

  • Profilbild angeldealz.de

    Hallo liebe Fliegenfischer,

    bin gerade dabei, mich mehr mit dem Nymphenfischen zu beschäftigen. Bin kein wirklicher Anfänger mehr, aber da ist sicher noch viel Luft nach oben. Fische in der Regel auf Salmoniden an Bächen und kleineren Flüssen.

    Immer wieder lese & höre ich, dass beim Nymphenfischen ein Bissanzeiger unglaublich wichtig sei, gerade für Einsteiger.

    Meine Frage: Wieso? Habe bis heute beim Nymphenfischen noch nie einen verwendet und hatte dadurch trotzdem keine ernsthaften Probleme, die Bisse zu erkennen bzw. zu spüren.

    Wann bzw. in welchen Situationen macht denn eurer Meinung nach ein Bissanzeiger Sinn? Wer von euch nutzt Ihn und spürt dadurch wirklich bemerkbare Unterschiede? 🤔

    Danke & Petri,
    Konrad

    14.08.17 18:41 0
  • Profilbild Tomislav

    Ich denke der Bissanzeiger macht in schneller Strömung wirklich Sinn. Vorallem in breiteren Flüssen wo weitere Würfe von nöten sind. In meinem Fluss von 3 bis 4 Meter breite und seichtem dahinfliesen denke ich daß der Bissanzeiger sogar scheuchen könnte. Da die Fische einfach mehr zeit haben zu schauen als in sehr schnellen Gewässern. Mann kann einfach nicht sagen das sie die kleinste Trockenfliege sehen aber den fetten Orangen Bissanzeiger ignorieren.
    Aber das ist nur meine Meinung 🤔
    Mal sehen was die anderen dazu sagen👍

    14.08.17 19:05 1
  • Profilbild Marko130681

    Mir geht's da ähnlich wie dir dealz, habe noch nie ein Bissanzeiger verwendet. Da ich beim Nymphenfischen auf kurze Distanz angle, ca 5m, sehe ich genau wenn die Schur stoppt oder sonst welche Aktionen veranstaltet. Manchmal ist es auch Grundkontakt aber das kann ein Bissanzeiger auch nicht unterscheiden. Alles in allen haken sich die Fische fast selbst, nur ein kurzer Anhieb und los geht's 😊. Mein Fazit ich brauche kein Bissanzeiger.

    14.08.17 19:11 1
  • Werbung
  • Profilbild Marko130681

    Aber ich bin auch noch nicht so lange dabei um es grundsätzlich besser zu Wissen

    14.08.17 19:13 0
  • Profilbild Tomislav

    Der Bissanzeiger hat auch einen kleinen Vorteil.
    Mann kann die Wassertiefe der Nymphe einstellen.
    Mann sagt: Gewässertiefe +50cm.
    Aber wie gesagt würde ich ihn nur in schnellen Gewässern nehmen wo die Spitze der Wurfschnur nicht mehr gut sichtbar link meinem Gewässer nehme ich sie nicht !

    14.08.17 19:35 2
  • Profilbild TightLines

    Also ich nutze einen eingeschlauften Bissanzeiger zum fischen mit Nymphe auf Barben. Wobei die Nymphe quasi hinterher gezogen wird. Vorfachlänge hinter Bissanzeiger doppelte Wassertiefe und beim kleinstem Stopper "anschlagen". Ansonsten nur bei schlechter Sicht und dann am liebsten die im Link.

    link

    14.08.17 19:39 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler