Beiträge

  • Profilbild Philipp Lenz

    Ich habe in meiner Nähe einen mittelgroßen (50cm-1.5m tiefen) Fluss wo ich sehr viele große Döbel beobachten konnte. Nun wollte ich diese Fische gezielt mit der Fliege befischen. Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich diese Döbel fangen könnte?

    02.08.19 18:49 0
  • Profilbild Tomislav

    Ich würde mal eine Nymphe versuchen, liegt doch nahe oder? !👍🏻😁

    02.08.19 19:23 1
  • Unbekannt

    Habe Döbbel mit einen kleinen Stremer gefangen. der Fluss heißt Ferndorf und mündet in der Sieg ein. wenn ich wie zu Hause bin machen ich ein Bildchen

    03.08.19 11:59 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

    Streamer und Nymphen gehen eigentlich Immer.
    Bei den großen und ganz scheuen klappt oft ne mittlere bis kleine Nymphe recht gut.

    03.08.19 12:09 0
  • Profilbild Eckel

    Habe meine Großen Döbel alle auf eine Nassfliege (Hexe) gefangen

    03.08.19 12:47 1
  • Profilbild Angeln aus Leidenschaft 88

    Wenn die döbel einmal wirklich fressen ist das meiner Erfahrung nach relativ egal was du als köder nimmst

    03.08.19 13:23 5
  • Werbung
  • Profilbild Markus Rothenberger

    Probier auf jeden Fall auch mal Grashüpfer als Fliege. Die gingen bei mir immer gut. Auch gut für richtig große Fische.

    03.08.19 14:30 1
  • Profilbild Philipp Lenz

    Danke für die Tipps

    03.08.19 14:30 0
  • Profilbild Oliver606

    Grashüpfer oder brotfliege funktionieren bei uns auch am besten

    03.08.19 14:43 0
  • Profilbild pitti89

    Erfahrungsgemäß große braune oder schwarze Trockenfliegen. Zumindest klappt das in Oberelbe, Mulde und deren Zuflüssen.

    14.08.19 22:18 0
  • Profilbild Traun69

    Nassfliege, eine Alexandra klappt gut. Aber Döbel sind heikel, vorsichtig und schlau.

    02.09.19 11:40 0
  • Profilbild Pottangler

    Ich bin zwar kein Fliegenfischer aber habe die Erfahrung gemacht, dass Döbel dann beißen, wenn ich ihren Platz weit überwerfe. Die Bisse kommen meist dort, wo ich die Stelle nicht einsehen kann oder in großer Entfernung. Auf Sicht hatte ich noch kein Glück. Insofern ist das Muster, was auch die Vorredner schon geschrieben haben, unauffällig sein, in Deckung bleiben und Köder nicht in der Nähe aufplatschen, längere FC-Vorfächer verwenden. Bei mir funktionieren größere Insektenimitat, sollte sich also auf das Fliegenfischen übertragen lassen.

    05.09.19 13:22 0
  • Profilbild Pottangler

    sorry, das mit dem unauffällig war aus einem anderen ähnlichen Thread 😅

    05.09.19 13:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler