Beiträge

  • Profilbild stawi

    Hallo, man kann Zander auch mit der Fliegenrute befischen. Wer kann mir Tipps für eine entsprechende Fliegenrute, Rolle und Schnur (sowohl Hauptschnur, wie auch Schusskopf oder Leader geben. Bin eher in stehenden oder leicht fliessenden Gewässern unterwegs
    Vielen Dank!!

    31.08.21 12:36 0
  • Profilbild Philli_fish

    Ui sehr ehrgeiziges Ziel 👌 Rute würde ich dir eine 7er bis maximal 8er empfehlen. Schusskopf würde ich nicht zu schwer wählen da deine Streamer dementsprechend schwer sein werden. Da gibt es paar richtig geile Teile aus Affenhaar mit Titankopf, das nutze ich wenn ich mal weit runter muss. Der Rest ist stur ausprobieren, hab ich auch ewig nicht mehr gemacht weil es momentan bei uns echt zickig läuft mit den Zandern

    31.08.21 13:41 3
  • Profilbild Bugger

    Zander sind schwierig mit Fliege zu befischen aber mit Geduld und etwas Wissen geht das!
    Als Rute empfehle ich dir eine in Schnurklasse# 8-9, dazu eine Vollschnur mit hoher Sinkrate, kurzem Belly und aggressiven Fronttaper, eine Rolle im mittleren Preissegment, Vorfachmaterial und ein paar Streamer aus Polyestermaterialien 10-20 cm.
    Der Aufbau deiner Montage sieht dann so aus: Fliegenschnur-Sinktip- 1Meter Fluocarbon mit 0,5 mm Stärke-15-20 cm Stahl/Hardmonovorfach-Clip/Einhänger-Streamer

    Dann ist es wichtig zu Wissen, wo die Zander in deinem Gewässer stehen. Zander findest du meistens auf link kommen sie aber oft in Ufernähe und lassen sich dort grundnah befischen. Um deine Fliege auf die benötige Tiefe zu befördern, benötigst das Sinktip und die schwere Sinkschnur. Das Sinktip lässt sich am Anfang etwas komisch werfen, mit etwas Übung kannst das zusätzliche Gewicht aber nutzen, um deine Rute zusätzlich zu laden. Kauf dir Streamer aus synthetischen Material, diese saugen sich nicht voller Wasser und lassen sich leichter werfen. Beschwerte Streamer finde ich schrecklich zu werfen.
    Dein Vorhaben ist auf jeden Fall ambitioniert, aber machbar und ein Zander, erlegt mit Fliegenrute und Streamer, schmeckt noch besser!
    Petri Heil

    31.08.21 17:11 3
  • Werbung
  • Profilbild Flyfisher1+1

    Monitore Vorfach. Beschwerte Fliegen in Zandergröße werfen sich sauschlecht. Auf meinem Blog findest du eine Fliege in Upsidedown-Bindewise, die geht mit dem Monocorevorfach bis auf den Grund ohne ständig hängen zu bleiben. Ich habe noch einige komplette Kursruten hier stehen, von denen ich was verkaufen könnte. Bei Interesse ruf mich an. Dann kann ich Dir auch weitere Tipps zum Zanderangeln mit der Fliege, beantworten. Schreiben würde den Rahmen sprengen und ist zudem lästig und langsam
    Nobby

    03.09.21 18:45 1
  • Profilbild Flyfisher1+1

    Monocore Vorfach muss das natürlich heißen, sch.... Autovervollständigung😖

    03.09.21 18:47 0
  • Profilbild Jannik Fisch

    Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten weil sehr unkonkret... = welche Rute und Köder zum Hechtfische. Wie soll man das link mit Fliege ist kein Hexenwerk... im Dunkeln oberflächennah und im Hellen tief fischen. Beschwerte Fliegen sind gut! Möchte man Fische fangen oder wurfübungen machen...? Einfach dort fischen wo Zander sind, dann wirds auch klappen!

    04.09.21 08:58 0
  • Werbung
  • Profilbild stawi

    Danke an alle eure Kommentare. Mir ist schon klar, wenn es einfach wäre, würden es mehr Angler machen und es würde auch mehr darüber berichtet. Aber Hexenwerk ist es natürlich auch nicht, logisch

    04.09.21 09:06 0
  • Profilbild Jannik Fisch

    Zander fangen mit der Fliege kann ganz einfach sein!!! Wer dort mir Fliege fischt wo Zander sind, der wird das bestätigen können. Dafür brauch man auch keine Fiegen mit Scheitelaffenfell oder Titan... wozu titan? Ist viel zu leicht?! bucktail oder auch synthetische Fasern sind gut. Zander sind da nicht sonderlich anspruchsvoll. Nur weil etwas recht wenig gemacht wird, heißt es noch nicht, dass es schwierig ist oder schlecht fängt 😉

    04.09.21 09:15 4
  • Profilbild AlexZander041

    Moin Jannik, fischt du mit Einhand- oder Zweihandruten auf Zander?

    Ich wohne in der Nähe der Elbe und würde da gerne die Buhnen abfischen watend im Buhnenfeld oder stehend auf der Buhne. Nur dort ist es meistens sehr windig und ich hab noch kein Gefühl mit den großen streamern und Zweihandwürfen.

    08.12.21 14:51 0
  • Profilbild Jannik Fisch

    Ich habe schon beides gemacht, aber mit der Einhand merkt man tendenziell mehr, was mit der Fliege so passiert. Ein schwerer schusskopf lässt sich wiederum an der zweihand etwas besser werfen. Im Dunkeln macht eine zweihand wenig Sinn, weil die Bisse häufig im 20 cm tiefem Wasser direkt vor den Füßen beißen und man dort mit der zweihand eigentlich selten fischt, weil man den schusskopf (ich zumindest) nicht so gern ständig wieder durch die Ringe rausschleudern möchte. Am besten du nimmst einfach eine einhand mit schwimmschnur im Dunkeln und eine schnelle sinkschnur im Hellen, wobei man an der Elbe (zumindest im Hellen) mit der spinnrute meistens etwas effizienter Zander fängt.

    08.12.21 15:28 1
  • Profilbild Jannik Fisch

    Zudem kann es mit einem sinker an der steinpackung schon etwas nervig werden, weil du ja tagsüber tendenziell runter ins tiefe willst und im Regelfall nicht merkst, ab wann du in grundnähe bist, wodurch der sinker in steinnähe ein recht gefährliches Leben hat 😉

    08.12.21 15:35 0
  • Profilbild AlexZander041

    Hört sich tendenziell eher für Fortgeschrittene an😄 ich denke meine ersten Zander auf Fliege werde ich mir dann doch an einem See "suchen". Danke dir

    08.12.21 15:47 0
  • Profilbild Jannik Fisch

    Im Dunkeln an der Oberfläche reichen 5-10 m Würfe locker aus, aber die durchschnittsgröße ist eher etwas kleiner. Zumindest bei mir... ist zudem im Sommer etwas angenehmer, habe aber auch schon im Winter nachts welche an der Oberfläche erwischt

    08.12.21 15:50 1
  • Profilbild Pandur

    Was spricht gegen ne Zweihand und Swing fliegen? Von der Buhne oder Flussufer werfen und dann rum kommen lassen und an der Strömungskante hochstrippen.

    28.01.22 18:04 0
  • Profilbild Pike62

    Moin ,werfen im dunkel ist eine Kunst das sollte man wissen wenn man Nachts fischen geht ,das kann nicht jeder .Ich benutze eine Rute der Klasse 9 1 Einhand fische damit auf Zander und Hecht ,optimal .Jeder muss es selber ausprobieren auch mit einer Zweihand oder Zwitch wieso nicht ......

    28.01.22 18:47 0
  • Profilbild Jannik Fisch

    Es ist halt kein Selbstläufer, dass die Fliege bei 4m wassertiefe und Strömung grundnah läuft... Im Dunkeln oberflächennah ist das schon etwas entspannter. Wenn man den Fussel im Hellen werfen kann, dann sollte es auch im Dunkeln klappen. Mit etwas Glück kann alles klappen, aber man möchte ja auch einigermaßen effektiv fischen und nicht nur von seinem Glück abhängig sein 😉🙂

    28.01.22 19:53 3
  • Profilbild AlexZander041

    @Jannik, wie bekommst du die großen Streamer eigentlich mit der zweihand am einfachsten aus dem Wasser? Single Spey? Ich persönlich würde jetzt für die Elbe die Einhand erstmal bevorzugen, allerdings reizt es mich trotzdem mal zur Zweihand zu greifen - da fehlt mir nur einfach die Erfahrung.

    03.02.22 19:16 0
  • Profilbild Jannik Fisch

    Ich mache mit der Zweihand und großen Hechtfliegen keine unterhand/rollwürfe, weil die große Fliege nicht aus gut dem Wasser kommt. fliegen 20cm + oder sehr voluminösen link einer beschwerten bucktail oder lamettafliege in12-17 cm geht das aber noch ganz gut! Sonst einfach überkopfwürfe, dann sind aufgrund der schweren Schnurklasse, auch große Fliesen kein Problem. Wenn der Wind richtig kommt😅 vom belly geht das auch ganz gut!

    03.02.22 19:58 3
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler