Beiträge

  • Profilbild Huchenkönig

    ....was ist besser bzw. Vor-/ Nachteil von Kork- /Moosgummi oder Duplongriff?


    Hallo ihr Fliegenfischer,

    welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?

    Habt ihr ggf. auch schon mal einen Griff gewechselt?

    Danke für die Infos vorab.

    03.06.20 06:48 0
  • Profilbild Rkull183

    Ich finde, dass das 2 verschiedene Dimensionen sind... ich Finde Kork deutlich schöner und was viel wichtiger ist, ist, dass Kork nicht stinkt wenn man es mit schleimigen Händen anfasst im Gegensatz zu Moosgummi! Außerdem ist Kork robuster und bekommt im Gegensatz zu Moosgummi nicht so schnell Löcher. Meiner Meinung nach fühlt sich Kork auch Hochwertiger an und liegt besser in der Hand. Es gibt mir ein angenehmeres Gefühl.

    03.06.20 16:42 1
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Ich finde auch guten Kork am besten.
    Ich hab vor kurzem bei ner alten Glasfaserrute den Griff gewechselt.
    Da muss aber auch der Rollenhalter runter und das ist ne sch.... Arbeit.
    vor allem wenn er aus Metall ist.
    Meiner war eh defekt und ich hab ihn gleich durchgesägt.
    Bei der alten Rute gabs nix passendes und der Griff musste auch noch extrem ausgeweitet werden.

    Wenn du nen Griff kaufst, dann würde ich ihn in nem Fachgeschäft kaufen.
    Viele Griffe (China) sind aus komischen Schaum nur mit ner paar zehntel starken Korkfolie drüber.
    Grüße Fly

    03.06.20 16:57 0
  • Werbung
  • Profilbild Huchenkönig

    ....und wie schaut’s mit dem Duplongriff aus? Von der Beschaffenheit grds. festerer als Moosgummi. Ist oft bei Pikeruten zu finden. Auch schlecht wegen Geruch etc.?

    04.06.20 07:40 0
  • Profilbild Fly

    Mosgummi und duplon ist ja im Prinzip das gleiche Material.
    Ich hab Duplon Griffe an anderen Ruten.
    Da gibts ordentlich Unterschiede in der Qualität.
    Oft grobporiger und weich bei billigen Ruten.
    Die werden oft recht muffig und schlonzig.
    Ich reinige aber alle Griffe öfter mit lauwarmem Seifenwasser.
    Gut trocknen dann sind die immer ordentlich.

    Hechtrruten,die meisten Karpfenruten ,Float und Fliegenruten haben bei mir Korkgriffe.
    Die UL hochwertigeren Duplongriff.

    Kork fühlt sich schon besser an find ich.
    Und sauber gepflegt schaut er immer Edel aus.
    Grüße Fly

    04.06.20 08:01 1
  • Profilbild Huchenkönig

    Danke für die guten Infos. 👍

    04.06.20 17:16 0
  • Werbung
  • Profilbild Flyfisher1+1

    Kork ist zu bevorzugen. Abgesehen davon dass das Gummizeug empfindlicher ist und irgendwann stinkt, fallen dir an so einem Griff die Finger vor Kälte ab, wenn du im Winter damit Fischer. Zum Griffwechsel: Den Rollenhalter in kochendes Wasser stellen bis er sich abziehen lässt, dann kann man den Kork herunterschneiden. Dann die Rutenringe das Handteils vorsichtig herunterschneiden und die Lackreste entfernen. Nun den Kork auf den Blank ziehen, vorher den Kork mit einer feinen Rundteile soweit aufarbeiten, dass er bis zum Rollenhalter, den man auch vorher montieren kann, zu schieben geht. Den Rollenhalter Kamm man mit Wicklungen aus Krepppapier so unterfüttern, dass noch ein wenig Luft ist, für den Heißkleber, mit dem man den Rollenhalter dann befestigt. Zum verkleben des Korks nimmt man einen aufschäumenden Kleber, dén es im Baumarkt für die Verklebung mineralischer Bodendämmplatten gibt. danach kann man die Rutenringe wieder anwickeln und mit Zeitkomponenten oder gutem UV - Kleber, lackieren.
    Petriheil.

    26.12.20 18:58 0
  • Profilbild Bugger

    ich kenn außer Vision big Daddy Serie keine Rute mit Duplon und Moosgummigriff. Kork ist immer die erste Wahl und bei Fliegenruten erst recht!

    29.12.20 05:10 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler