Beiträge

  • Profilbild PBJäger

    Hey Suche Eine Forellen kombo zum Fliegenfischen wenns geht etwas bis ca 100€ bin für alle Empfehlungen froh vielen Dank 😉

    22.10.20 16:52 0
  • Profilbild thdevelop

    Hi Freddy,

    Hast du schon Erfahrung mit der Fliege?
    Möchtest du mal rein schnuppern?

    Ich würde dir eine 5/6 er als Einstieg empfehlen, grade wenn du anfängst gibt es da günstige Sets.

    Ich habe damals mit Abu Gracia angefangen für 90€,
    Die Rute hat eine gute Aktion nur die Rolle ist nicht so dolle da war mehr Kunstoff dran.

    Habe später gesehen das Kohga set für die gleiche Preisklasse hat allerdings mit einer Alu Guss Rolle.

    Die Rolle ist eigentlich neben Sache, es sei den du möchtest mehr über die Rolle arbeiten.

    Aus Erfahrung kann ich sagen das die von Abu nicht so dolle war bei einer Regenbogen Forelle, so habe ich aber gelernt mehr mit dem Handballer zu bremsen.

    Grüße
    Tim

    22.10.20 17:08 2
  • Profilbild Smashke

    Investier lieber nen bisschen mehr in die rute und die wurfschnur! Bei kleinen Klassen (bis Klasse 6 würde ich sagen) brauchst du die Rolle eigentlich nur zum Schnur halten.... Gedrillt wird meist eh über die Hände.... Für Forelle und Co reicht das allemal.... Erst, wenn du mit größeren Fischen rechnen musst, würde ich ne Rolle mit guter Bremse empfehlen.... Aber fürs erste würde ich das Augenmerk auf die rute legen.... Meine link Rolle z. B hat gar keine Bremse und hat 5 Euro aufm flohmarkt gekostet

    22.10.20 17:15 2
  • Werbung
  • Profilbild PBJäger

    Hey Tim,

    An sich habe ich nicht wirklich viel Erfahrung aber ich habe immer mal wieder mit der fliegenrute am Bach und am see erfolgreich gefischt

    Eine 5/6er habe ich mir auch grob vorgestellt

    Hast du zufällig einen Nahmen oder link für eine Kombi 😀✌️

    22.10.20 17:18 0
  • Profilbild thdevelop

    Das ist die von kogha

    linklink

    Das ist die die ich als Einsteiger hatte.

    link11012018?v=125420&gclid=Cj0KCQjw28T8BRDbARIsAEOMBcy6cR8rObiaIP1iy_vRV0G7v8KIUCdt9_5H1UWrNW879DNwebS8yfUaAvpAEALw_wcB

    Muss meinen Vorredner aber recht geben wenn du wirklich es durchziehst mit fliege solltest du für die Rute direkt mehr ausgeben.

    Im na hinein habe ich eine Loop mir für Forellen geholt und eine Vision bigdaddy 2.0 für Hecht.

    22.10.20 19:12 1
  • Profilbild PBJäger

    Vielen Dank

    22.10.20 19:16 0
  • Werbung
  • Profilbild Smashke

    Du musst über die Rolle bei kleineren Klassen eigentlich nur wissen, dass sie als kontergewicht dienen und dass die Schnur irgendwo aufgespult ist.... Nen bisschen backing (ich nehme ganz einfach geflochtene link Schnur ) schadet nicht, obwohl ICH noch keine Forelle hatte, die ansatzweise ins backing ging

    22.10.20 19:18 2
  • Profilbild thdevelop

    Noch ein Tipp!
    Kauf dir auch direkt eine Schlaufe.
    Dieses set hat an der fliegen Schnur keine Schleife für das Vorfach. So ersparst du dir wie ich das ewige anknoten (Albright knoten).

    Dann noch fertige Vordächer (sinkend und schwimmend)
    Somit sparst du dir die Verjüngung selbst zu machen.

    (Von dicker Schnur auf dünne)

    Solltest du es selber machen wollen brauchst du verschiedene Schnüre und Verbindungsringe.

    Viel Spaß.

    22.10.20 19:24 2
  • Profilbild Smashke

    Ich hol mir eigentlich immer ne wurfschnur, wo der loop (die Schlaufe) direkt dran ist.... Oder ich trenne die ersten 5 cm wurfschnur mithilfe von Verdünnung von der ummantelung, dann kommt ne geflochtene Schnur zum Vorschein!
    Und ich (kann jeder machen wie er will) nehme z. B beim nymphenfischen gar kein verjüngtes vorfach mehr.... Entweder mache ich das vorfach durchgängig link oder so, oder ich mach mir ca 2 Meter link monofil, daran nen pitzenbauerring und daran dann noch je nachdem was ich will meine spitze.... link,link.... Jetzt nachdem.... Ich finde, die vorfächer sind relativ teuer, da tut es immer weh, wenn man was abschneidet

    22.10.20 19:30 1
  • Profilbild Nico.D.

    Moin, guck mal bei Adh fishing. Habe auch mein erstes Set da geholt. 180€ mein ich. Da ist Rute, Rolle, Schnur und Vorfach mit dabei👍.

    Mega Kombo, ich würde dir eine #5 empfehlen. Guck mal bei mir vorbei, habe heute auch einen Karpfen damit rausbekommen👌
    So hast du gleich was vernünftige womit auch Trick Würfe ect. gut funktionieren, außerdem lädt sich die Rute schön auf



    link2-outfit-einhand-fliegenruten-set?number=P-15591.1

    22.10.20 20:54 1
  • Profilbild Flyfisher1+1

    Den Schnurmantel von der Flugschnur zu entfernen ist keine so gute Idee. Bei fehlender Ummantelung tritt der Kapilareffekt der der geflochtenen Schnurseele in Kraft und die Schnur saugt sich voll Wasser und sinkt ein. Beim Nymphenfischen kein Problem, wenn man diese Disziplin aus dem Efeff beherrscht und die Schnur Spitze, nicht als Bissanzeiger braucht. Beim Trockenfischen ist die eingesunken Spitze eher hinderlich. Besser ist es eine Schlaufe zu schweißen. Guckst Du link_9M-i2r72s0

    20.12.20 22:16 0
  • Profilbild Flyfisher1+1

    Ich habe eine neuwertige Cormoran Flycore 9' # 4/5 als 3teilige Rute zu verkaufen für 80€ Eine günstige Rolle und Schnur wird sich bei mir auch noch finden. Kommt auf deine Ansprüche an. Habe einiges an Ruten und Rollen, die ich für die Unterrichtung und gelegentliche Kurse für unsere Jungangler nutze.

    24.12.20 18:22 0
  • Profilbild PBJäger

    Vielen Dank @Flyfisher 1+1 ich habe eine passende Rute gefunden und finde toll das du dich an der Jugendarbeit beteiligst wie gesagt Vielen dank👌

    24.12.20 18:27 0
  • Profilbild Flyfisher1+1

    OK. hoffentlich hast du was vernünftiges gefunden. Manche
    " Combos " sind das Porto nicht wert, das der Versand kostet. Oft zu weich oder zu hart, beides nicht gut. Vielen fehlt das Rückgrat, so daß man trotz guter Wurfkenntnisse nicht auf Weite kommt. Drücke dir die Daumen, dass du was Vernünftiges gefunden hast. Viel Spaß am Fliegenfischer. Auf meiner Website sind die Wurfabläufe mit Abb. dargestellt und auch die möglichen Fehler erklärt. Viel Petryheil und alles Gute in 2021.

    24.12.20 20:24 2
  • Profilbild PBJäger

    Vielen Dank😉

    24.12.20 21:27 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler