Beiträge

  • Profilbild ItWasAllaBream

    mahlzeit
    fahren bald in fehmarn mitn kutter auf dorsch. war einer mal da in vergangenheit und hat ein paar tipps oder Erfahrungen die er teilen kann? köderfarbe etc.
    war noch nie dort. wie schwer sollte man fischen?
    petri heil

    17.07.21 15:15 2
  • Profilbild Janine Augustin

    Hallöchen

    Fehmarn war ich jetzt noch nicht (Fahren nach Norwegen oder Bad Doberan), aber das Gewicht des Pilkers ist auch ein wenig abhängig von Wellengang und Drift.
    Ich würde dir zwischen 150 und 250g Pilker empfehlen, je nachdem wie tief es an euren Angelstellen ist, musst du ja auch auf tiefe kommen. Dorsch geht eigentlich auf alles was glänzt ist meine Erfahrung. Unten ist es dunkel, also werden sie davon angezogen. Ich habe immer guten Fang mit neon gelb/orangenen wo in der Mitte so'n Glitzer Gedöns ist. 😂
    Außerdem empfehle ich dir für Dorsch geflochtene Schnur.
    Ob Multi-oder Stationärrolle ist ansichtssache. Mein Dad schwört bei Hochsee auf Multirolle. Ich nutze meistens Stationärrollen. Wichtig ist, das sie Salzwasser geeignet ist.

    Für das Kutterfischen gebe ich dir einen fetten Tipp mit auf den Weg.
    Stelle dich mit der Drift, sonst hast du als (eventuell) Neuling das Problem das der Kutter irgendwann über deine Sehne treibt wenn du nicht schnell genug "pumpst" bzw nicht gut genug aufpasst.
    Is jetzt nicht so das ich da aus Erfahrung spreche... *hust 🙄

    Solltest du Patanoster nutzen, könntest du je nach Monat Glück auf Hering oder Markrele haben.
    Daraus kannst du dir ggf Köderfetzen machen und diese an die Drillinge des Pilkers machen. So fangen wir ua auch Leng.

    Ansonsten genieße es und Petri Heil
    LG Janine

    PS: Ich gehe nur vollgefressen auf Hochsee damit meine Magensäure keinen Spielraum zum rumschwappen hat. Bisher war's immer die richtige Entscheidung 😂👍

    17.07.21 16:23 1
  • Profilbild Shaps.

    Also ich bin schon einige Male von Heiligenhafen aus mit dem Kutter los und da ist Fehmarn ja um die Ecke.
    Ködergewichte: 40-85g, selten schwerer.
    Köderfarben: Rot! Wenn es sonnig ist, rot/grün oder rot/schwarz. Wenn es bewölkt ist, rot/gelb. Pilker gerne mit Glitterfolie. Ansonsten geht Japanrot oder dieses Möhrchen-orange eigentlich immer.
    Gummifische um die 10-12cm gehen auch sehr gut.
    Als Beifänger eignen sich z.B. rote oder schwarze Twister. Da allerdings zu viele Beifänger die Dorsche ehr verschrecken, lasse bitte die Tannenbäume zuhause. Ein Vorfach mit ein bzw. maximal 2 Beifängern ist absolut ausreichend.
    Petri - Shaps

    17.07.21 17:12 3
  • Werbung
  • Profilbild Zeroemisson

    Laut dem Kutter Schupp den Fisch in Niendorf sieht's aktuell sehr sehr schlecht mit Dorsch aus.
    Wir haben nur Plattfische gekauft bekommen...

    17.07.21 17:30 0
  • Profilbild WawA4n

    Dorsche laufen nicht mehr wirklich gut in Bereich Fehmarn/Heiligenhafen. Die Fänge nehmen Jahr für Jahr, drastisch ab.
    Aber zurück zu deiner Frage: die Kutter fahren nicht weit raus, bzw ist es dort nicht so tief, allerhöchstens 20M Wassertiefe.
    Was das Gewicht angeht, kann ich shaps nur zustimmen.
    Ich habe früher gerne eine einfache Paternoster Montage genutzt, an der entweder ein Japanroter GuFi dran gehängt wird, anstatt eines Bleis, oder eben einen Pilker. Als Hauptköder liefen immer die Wattis.
    Alternativ kannst du auch um alles abzudecken, ein Pasternoster System kaufen, an dem ein Schwarzroter Twister dran ist. Die haben auch so manch Dorsch überreden können.

    18.07.21 15:21 0
  • Profilbild Angler4711

    Das Gewicht der Köder ist häufig abhängig vom übrigen Angelgerät und der aktuellen Wetterlage! Um entsprechend gerüstet zu sein, sollte man verschiedene Ködergewichte dabei haben. 🙂

    27.07.21 20:47 0
  • Werbung
  • Profilbild ItWasAllaBream

    Danke Sportfreunde! Dann lass ich mich wohl mal überraschen wies da läuft😜💪🏾 petri heil😎

    28.07.21 03:30 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler