Beiträge

  • Profilbild Flo0000

    Moin, habe mal eine Frage,wirkliche kann mit jemand die ja beantworten? Kann man auch nur mit paravan schleppen ohne Sideplaner
    Scherbrett?

    Und wenn ja,wieviel Gewicht sollte man haben um tief zu schleppen... ca 8-9 Meter. 
    Danke im voraus


    30.04.19 20:46 2
  • Profilbild Tom Dabergott

    Ich bin da auch neu im Geschehen aber mein Fachhandel des vertrauens hat mir eine faustformel gegeben 10g pro Meter. Aber ab einer gewissen Tiefe solltest du doch lieber ein Downrigger verwenden. Aber prinzipiell sollte es möglich sein

    30.04.19 21:03 1
  • Profilbild Tom Dabergott

    Die sideplaner sind nur für die Fächerung deiner Köder. Wenn du mit einer oder 2 Ruten Schleppen möchtest und nur unterschiedliche Tiefen befischen möchtest geht's ohne

    30.04.19 21:06 2
  • Werbung
  • Profilbild niklas_nglnd

    die formel 10g/m finde ich ziemlich schwachsinnig, da man aufgrund von verschiedenen schleppgeschwindigkeiten einen 10g köder durchaus 3m tief führen kann, andererseits einen 30g köder auch einen meter tief führen kann...

    01.05.19 02:17 0
  • Profilbild Bastian Wellering

    Die 10g/m sind ein guter Richtwert, dies bezieht sich nicht auf den Köder sondern auf das Gewicht vom Blei (z..B Jigkopf) was am Köder oder auf der Schnur platziert wird. Mit Gewichten von 80-100g bekommst du Gummiköder auf 8-9 Meter Tiefe, passende Einschraubköpfe / Jigs bekommt man im Meeresbedarf.

    Möchtest du Blinker oder flachlaufende Wobbler auf die Tiefe bringen empfiehlt sich ein Downrigger.

    01.05.19 04:41 1
  • Profilbild niklas_nglnd

    die lauftiefe hängt vom gesamtgewicht des köders (blei + gummi) , der wasserverdrängung und der geschwindigkeit ab. ich weiß nicht wie man auf 10g = 1m kommt...

    nich böse gemeint. ich checks nur grad ned

    01.05.19 04:44 1
  • Werbung
  • Profilbild Bastian Wellering

    Beispiel: