Beiträge

  • Unbekannt

    Hi Leute,
    wollte Mal gerne wissen, ob ihr euer Futter daheim selber ohne teure Präparate zusammen mischt und wenn ja welche Rezepte ihr verwendet.

    ich hab einfaches billig Paniermehl mit Haferflocken, Kokosraspeln, Vanille und Mais gemischt. allerdings löst sich das kaum auf im Futterkorb und es entsteht nur ein Teil... ,😑

    17.05.17 10:15 2
  • Profilbild Earthy

    lass die Haferflocken weg und nimm anstatt Wasser milch

    17.05.17 10:17 1
  • Profilbild Earthy

    kann auch sein das du das mit zu wenig Flüssigkeit an mischt. aber lass die Haferflocken trotzdem mal weg

    17.05.17 10:38 2
  • Werbung
  • Unbekannt

    hm ja ich war tatsächlich sehr sparsam was das Wasser betraf, weil ich wollte dass das Zeug bisschen am Futterkorb klebt.

    habt ihr noch ein paar spezialtipps?

    17.05.17 11:09 1
  • Profilbild MDG

    für mehr lockwirkung das Maiswasser verwenden. hab auch gute Erfahrung mit kakaopulver, götterspeisepulver für die süße gemacht. kaffeeweißer bringt ne schöne Wolke. Generell ist ordentlich Zucker und Salz nie verkehrt.

    20.05.17 21:13 2
  • Profilbild Damian1980

    Matze, deine Zutaten waren eigentlich ganz ok, jedoch solltest du nicht zu viel Wasser nehmen und nur die groben Haferflocken. Du musst am Ende das ganze mit einem Sieb durchdrücken, dann hast du diese Probleme nicht.

    21.05.17 12:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Damian1980

    Online kriegst du Basisfutter 10kg für 10€, deshalb kannst du dir eigentlich diese selbstgemachte sparen;)

    21.05.17 12:31 0
  • Profilbild Ael

    z.b. welches? Empfehlungen?

    21.05.17 15:14 0
  • Profilbild Ulifischt1004

    Ich hab gehört Couscous mit butter Vanille aroma waste was tolles für karpfen. Was haltet ihr davon? Das wäre ja inne ziemlich simple mischung

    08.04.24 17:35 0
  • Profilbild Carpytän

    das ist eher für kleine weißfische , da Couscous nur kleine körner hat , Butter Vanille Aroma ist übrigens auf ölbasis und löst sich schlecht im Wasser , da sind Produkte auf Alkoholbasis besser.

    für Karpfen reicht gekochtes Hühnerfutter (mais, Weizen , Gerste , Erbsen , nennt sich versele laga oder ardenner Mischung, dazu noch etwas Anis, oder geriebene tonkabohne , letztere bringt extremes wasserlösliches Vanillearoma und fertig ist die Laube , um Weißfische vom Grund fernzuhalten empfiehlt es sich dieser Mischung etwas Hirse und Quinoa beizumischen , diese treiben langsam auf und halten das kleinzeug an der Oberfläche.

    kosten ca 1€/kg


    als feederfutter ist ne Mischung aus Paniermehl, Haferflocken, Polenta , Zwieback und Biskuit zu empfehlen, alles grob reiben und leicht befeuchten, Zwieback und Biskuit bringen Geschmack und Nährstoffe (Ei , Zucker und fett) , Paniermehl gibt Klebekraft und Haferflocken die Struktur. zur farblichen Unterstützung hilft etwas Curcuma, das ist geschmacksneutral und färbt kräftig gelb.

    für zusätzliches Aroma hilft Lebkuchengewürz

    08.04.24 18:00 1
  • Profilbild Carpytän

    für das Paniermehl ruhig Mal beim Bäcker nach alten Brötchen fragen , gibt's oft Recht billig als Sackware , Biskuit ist schnell selbst gebacken oder auch gleich beim Bäcker fragen (Tortenboden , Reste und Abschnitte) .

    alte Kekse usw gehen auch

    08.04.24 18:02 0
  • Profilbild Ulifischt1004

    ich dachte man kann es auch einfach machen mit dem was man eh zuhause hat. Paniermehl, Haferflocken, Vanillezucker, kakao. sowas einfaches eben. Das mit Kurkuma ist noch ein got tip

    08.04.24 18:29 0
  • Profilbild Carpytän

    natürlich mit den heimischen Zutaten. ich sammle sowieso altes Brot und Brötchen (backe auch selber) als Tierfutter, da fällt einiges an . Kekse und solch süßkram hat man auch immer da , was rumliegt, gerade nach Weihnachten. Getreide wie erwähnt hab ich auch immer da , wegen der Tiere .

    Cornflakes , Müsli und solche Sachen gehen auch gut

    da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt

    mit ner guten Küchenmaschine macht es auch wenig Arbeit


    solange die Zutaten trocken bleiben kannst du die ewig lagern , also ruhig ne Weile sammeln, fällt ja immer etwas an und dann kannst du dir ne bunte Mischung abfüllen und los geht's .


    das sammeln geht halt besser wenn man ne größere Familie hat , allein dauerts eben etwas .

    ich gucke auch gern im Supermarkt wie zbsp kaufland in deren Resterampe, da findet man oft zu nem guten Kurs MHD Ware, wie Flocken , Kartoffelpüree Pulver , Babymilch , Konserven , Knäckebrot und so weiter, da kann man sich für wenig Geld nen Vorrat anlegen .

    und fertiges Futter gibt's oftmals bei Action und Decathlon für nen schmalen Kurs

    08.04.24 20:13 0
  • Profilbild Ulifischt1004

    Also du meinst, im Grunde reicht Paniermehl, Haferflocken, Zwieback und Kurkuma als Farbstoff?

    08.04.24 20:38 0
  • Profilbild Carpytän

    im Grund ja , mit wenig Wasser angemischt.

    da kann dann auch nach Belieben etwas beigemischt werden, zbsp Dosenmais , Maden, wurmhäcksel und wenn du mehr Aroma benötigst halt noch Gewürze, Anis ist ein top Lockstoff für Karpfen und steht in jeder Küche rum, Rosinen gehen auch gut .


    aber als Basis (wie beim fertig Futter auch) Paniermehl, Zwieback und Haferflocken

    08.04.24 20:43 1
  • Profilbild Ulifischt1004

    Danke, ich werde es direkt mal so testen. weg mit dem couscous und butter Vanille, her mit dem Paniermehl und Zwieback.

    08.04.24 20:45 0
  • Profilbild Carpytän

    hier ein sehr , sehr , sehr simples Rezept

    link.link



    ansonsten gilt wie immer, kreativ sein und mal den Vorratsschrank ausmisten 😁

    08.04.24 20:47 1
  • Profilbild Superflossi

    geheimtipp: Sand anrösten in der Pfanne mit Zimt oder Anis oder, link dann etwas auffüllen mit Paniermehl. Sinkt gut ab - wenig zum Sattfressen...

    09.04.24 07:30 1
  • Profilbild Carpytän

    Sand rösten? denke eher du meinst die öle aus den Gewürzen durch Hitze zu extrahieren und damit den Sand "ummanteln" . Steine rösten wird nicht funktionieren ✌️

    09.04.24 07:54 0
  • Profilbild Carpytän

    aber generell wirkt Lehm als guter wolkenbildner, mit Maulwurfserde lässt sich das Futter auch gut abdunkeln

    09.04.24 07:55 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler