Beiträge

  • Profilbild Philipe.S

    Hallo,
    ich habe mir letztes Jahr die Balzer MK Adventure für Karpfen (die für 69€) gekauft, ich war schon angeln aber hab nix gefangen war aber auch nur einmal, ich wollte Fragen ob jemand weiß wie viel die Rute ca. aushält, nen Kumpel hatte gesagt 8kg aber ich frag hier auch weil ich dann mehrere Eindrücke habe.

    16.01.18 06:28 0
  • Unbekannt

    Hallo, ich kann dir leider keine Antwort geben, würde aber ganz gerne mal wissen, warum es so wichtig ist was die Rute aushält!?
    Dachte das Wurfgewicht ist bei Ruten immer entscheidend bzw. relativ aussagekräftig. Und wenn man einen 8 Kg Karpfen an der Angel hat, wird man ihn doch nicht etwa über die Rute rausheben, sondern einen Kescher benutzen. 😐

    16.01.18 09:57 0
  • Profilbild Philipe.S

    Naja wenn die Rute ca 8kg aushält und man einen 15kg Karpfen dran hat dann kann die brechen, und ich wollte das wissen weil ich dann schauen muss was für Fische (wie groß oder schwer) in dem Gewässern sind

    16.01.18 10:02 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Sorry, aber das ist Quatsch! Wenn die Rute bricht hast du was falsch gemacht. 😉
    1. Bricht eine Rute nicht so schnell, da ja auch der Winkel zum Fisch entscheidend ist und wenn wirklich mal ein ganz großer Fisch dran ist, nimmt man die Angel "runter". Dann kann die Angel nicht brechen.
    2. Haben Rollen sogenannte Bremsen, die man der Schnur anpasst. Das heißt, wenn ein Karpfen voll zieht, sollte er zumindest in der Anfangsphase noch Schnur nehmen können.
    3. Reißt die Schnur meistens bzw. wird der Haken aufgebogen.
    Aber wenn du 2. beachtest kann eigentlich nichts passieren. Ist aber auch eine Frage der Erfahrung und auch der Schnelligkeit (ggf. Bremse weiter öffnen)
    Ich habe jedenfalls schon einen Ü80 Graskarpfen mit einer Bolo mit 15 gr. Wurfgewicht und 18er Mono gefangen. Da ist weder die Rute gebrochen noch die Schnur gerissen. Hat aber auch 3h gedauert bis er raus war. Vorsicht ist dann die Mutter des Erfolgs.😉

    16.01.18 10:36 5
  • Unbekannt

    Und noch zum Gewicht vom Fisch. Auch wenn der Fisch 8 Kg wiegt, sind es nicht 8 Kg an der Angel. Nur wenn du ihn am Ende mit der Angel aus dem Wasser heben willst, sind es 8 Kg.
    Ansonsten schwimmt er Fisch ja und müsste mit seinen Flossen eine Kraft von 8Kg erzeugen bzw. unter Wasser ist auch alles leichter.
    Aber das lernst du alles noch in Physik.😉

    16.01.18 10:47 0
  • Profilbild Philipe.S

    Ja, ich bin noch Anfänger, und dann tut es mir leid dass ich Mist gefragt hab :D aber trotzdem danke für die tips

    16.01.18 10:54 0
  • Werbung
  • Profilbild angelnlikeme

    Mach dir mal darüber kein Kopf wie oben schon gesagt deine Fänge werden es zeigen .Karpfen von 8 kg werden da locker drin sein wenn du Schnur und vorfach vernünftig gewählt hast denn Rest macht die Gedult .

    16.01.18 11:27 0
  • Profilbild Philipe.S

    Ich hab eine Geflochtene vorfachschnur mit safteylead und ich Angle mit boiliemontage

    16.01.18 12:30 0
  • Profilbild Philipe.S

    Hauptschnur weiß ich nicht genau, das könnte ein Problem sein aber glaub eher net

    16.01.18 12:30 0
  • Profilbild angelnlikeme

    Hört sich doch gut an ran ans Wasser und Erfahrung sammeln 👍du wirst immer tausend Meinungen beim angeln finden und nicht alles ist immer nötig .

    16.01.18 12:33 0
  • Unbekannt

    @Philipe.S: Kein Problem, dafür ist das Forum ja da.😉
    Schaue dir ruhig auch ein paar Videos an und mache dich hier und bei Freunden schlau. Jeder hat schließlich mal angefangen.😆
    Aber das die Angel bricht sollte nicht passieren, wenn du einfach etwas vorsichtig (mit der Bremse arbeiten) bist und nicht wie ein wilder an der Angel ziehst.😊

    16.01.18 14:04 0
  • Profilbild Philipe.S

    Oke, ich geh warscheinlich mit meinen Eltern an den Neusiedler See oder woanders hin und deswegen hab ich gefragt weil da halt was mit 12kg Fische stand höchstens

    16.01.18 15:59 0
  • Unbekannt

    Keine Angst, dass sollte kein Problem sein. Und die großen musst du ja auch erst einmal fangen.😉
    Was hast du denn für eine Hauptschnur? Bin kein Karpfen Profi, aber eine gute Monofile Schnur zwischen 0,30 und 0,35 mm sollte es schon sein.

    16.01.18 16:40 0
  • Profilbild Philipe.S

    Arcdical(weiß net genau ob des so heißt) Basillik Main Line 0.33

    16.01.18 19:01 0
  • Unbekannt

    Denke die 0,35 wäre besser. Aber vielleicht können die Karpfen Profis mehr dazu sagen.
    Aber mal zu deiner Angst wegen der Rute. Die Schnur hat max 7,5 kg Tragkraft. Also wären 8 kg für die Rute ja OK.😉
    Aber wie bereits geschrieben, du solltest eh nie an die jeweiligen Grenzen gehen und wenn doch mal, macht die Rute bestimmt nicht schlapp.😆

    16.01.18 21:52 0
  • Profilbild Philipe.S

    Ja, Danke für die Tips :D

    16.01.18 21:54 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler