Beiträge

  • Profilbild Fischersftitz23

    Ich beangele zur Zeit einen schmalen Fluss mit viel Totholz am Ufer. Zum Einsatz kommen 3.5 lb ruten und 5500er Ultegras mit 40m 66er schlagschnur die auch beim Drill nicht runter gezogen wird. Ist es möglich große Karpfen wirklich vom Hinderniss fernzuhalten? ich habe das Problem, dass die Fische stromab ziehen und im Fluss haben die leider so viel Power, dass ich sie nicht gehalten bekomme. bis 15 kg geht es, aber bei großen habe ich keine Chance. Hat vllt jemand von euch erfahrung mit dieser Art der Angelei im Fluss? und lasst ihr die bremse 100% zu?

    14.07.21 13:38 0
  • Profilbild Christian 86

    also gehalten bekommst du die Fische wenn deine Rute genug Rückgrat hat und deine Rolle genug Bremskraft und deine Schnur genug Tragkraft. das Problem ist nur das die Haken irgendwann ausschlitzen oder schwächere Modelle aufbiegen. ganz würde ich die Bremse deswegen nicht zu machen. wenn deine Ausrüstung genug Reserven hat ist das a und o dann der richtige Haken habe zumindest im See beim halten mit eher kleineren dickdrähtigen Haken Größe 6 und 8 die besten Erfahrungen gemacht.

    14.07.21 14:01 1
  • Profilbild Fischersftitz23

    okay danke das mit den haken ist schonmal ein guter Tipp. ich werde demnächst mal kleinere haken probieren. ich nehme meistens 4er Kurv shank X von fox. Das Material hält auch bei mir. leider schlitzen die Fische öfter. Hast du mit kleineren haken weniger ausschlitzer? ich hab das gefühl dass kleine dickdrähtige Haken nicht so spitz sind und nicht so gut eindringen wie die größeren Modelle aber die kleinen bleiben bestimmt besser in dieser dicken Wulst im Maul hängen

    14.07.21 14:35 0
  • Werbung
  • Profilbild Christian 86

    klar ein dickdrähtiger Haken geht schwerer rein. da du am Fluss fischt und eh nen schwereres Blei nutzt denke ich ist der Nachteil aufgehoben. die kleinen Haken versenken sich dann beim halten quasi komplett im Fleisch das ist zwar nachher beim lösen was fummeliger aber es entsteht dadurch kaum noch Hebelwirkung und das auschlitzen und Verletzungen am Fisch werden reduziert soweit meine Empfindung.

    14.07.21 14:44 0
  • Profilbild Fischersftitz23

    okay danke. das sind gute Tipps. Demnächst werde ich kleinere Haken probieren

    14.07.21 17:37 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler