Beiträge

  • Profilbild Leon Wil

    Ich fahre mal wieder an die Saale und mir geht es um die Köderwahl.. ich hab vor 30Kilo Mais zu kaufen und damit immer zu füttern, nichts anderes. Aus Kostengründen möchte ich mir auch nicht viele Boilies bestellen, sonder nur 1-2 Packungen als Hakenköder und um immer mal ne Hand voll nachzuwerfen. Jetzt die Frage, ob das nachwerfen Schwachsinn ist und ob die Karpfen dann meinen Boilie ignorieren, wenn da nur Mais liegt. Meine Theorie ist, dass es egal ist, was dort liegt, der Hakenköder wird schon genommen, auch wenn kein anderer dort liegt. Viel geangelt wird dort auch, sodass die Fische die Köder kennen sollten. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht und sollte ich nur mit Mais fischen? Wenn ihr mir auch noch eine Montage empfehlen könntet, die perfekt für das Flussfischen ist, dann bitte her damit! Ich hab meinen ersten Saalekarpfen am Ufer verloren, weil mir das Vorfach gerissen ist. Ich habe von Fox&Corda dieses Coated Zeug, meine in 20lbs. Hätte jetzt vor, dass ich mir aus Fluocarbon(0,5 o. 0,6mm) Vorfächer binde, aber das ist ganz schön steif und habe keine Erfahrung damit. Danke schonmal!

    19.10.17 14:39 0
  • Profilbild LeoWolf

    Also bei mir ist es so das wenn sich ein köder aus der menge abhebt, er mit als erstes genommen wird ;D

    19.10.17 14:41 0
  • Profilbild Blurred Mirror

    Das Nachwerfen würd nichts machen im Gegenteil. Wenn die Fische Boilies kennen dann kennen sie auch noch das Geräusch was es macht wenn sie ins Wasser fallen. Das macht die dann immer Neugierig bei uns.

    19.10.17 16:17 0
  • Werbung
  • Profilbild Leon Wil

    Dann bleibe ich bei Mais und benutze Boilies als Hakenköder. Gibts erfahrungen mit bestimmten Montagen?

    20.10.17 13:31 0
  • Profilbild Blurred Mirror

    Wenn du vor einer Steinpackung angelst empfiehlt sich eine Schlagschnur. So 10-25m Schnur etwas dicker und abriebfest, so das die Schnur nicht gleich reist wenn sie mit den scharfen Kanten in Berührung kommt. Ansonsten ganznormale Laufbleimontage.

    20.10.17 14:14 0
  • Profilbild Anguilla Anguilla

    Mahlzeit Leon...
    Eine Laufbleimontage ist so ziemlich das schlechteste was du machen kannst wenn du mit Boilies Fischen willst.
    Da würde dir absolut jeder der auch nur ein bisschen Ahnung hat vom Angeln, ne Festbleimontage empfehlen mit der du den Boilie am Haar anbietest.

    20.10.17 14:32 2
  • Werbung
  • Profilbild Leon Wil

    Was Karpfenangeln angeht, kenn ich mich schon aus, danke 😅 laufblei geht gar nicht, kann ja nicht immer neben meinen ruten sitzen... eine Schlagschnurr empfiehlt sich auch nicht, weil es mir um die Montage geht,sprich vorfach

    20.10.17 16:45 0
  • Profilbild Anguilla Anguilla

    Check mal Lotzinger Rig, das hat bei mir in letzter Zeit super funktioniert. 😉
    Das ist ein super Teil! 👌

    20.10.17 16:49 0
  • Profilbild Leon Wil

    Danke danke, ich schaue mal 👍

    20.10.17 16:56 0
  • Profilbild Anguilla Anguilla

    Wenn du das Werfen musst dann mach dir hinter den Ring so nen Maisstärke pellet damit das Haar nicht nach hinten rutscht.

    20.10.17 17:10 0
  • Profilbild Blurred Mirror

    Warum kein Laufblei kann mir das einer erklären 🤔 evtl lern ich auch noch was 😅

    20.10.17 19:16 0
  • Profilbild Anguilla Anguilla

    Hi,
    Klar, es geht auch mit dem Laufblei aber wenn du nachts schön auf der liege liegst und dann nen biss bekommst, dann dauert das schon seine Zeit bis du an der rute bist,
    wenn du da nicht mit festblei fischst dann spuckt der karpfen den köder eventuell wieder aus!!

    aus dem grund hat sich das festblei bei mir und fast allen komplett durchgesetzt.

    Wenn du schnell an der rute bist und anschlegen kannst dann kannst du ohne probleme mit laufblei fischen!

    Und noch ein vorteil des festbleies ist, dass der Karpfen den köder nicht schluckt und du so verletztungen beim Haken lösen nahezu auschließen kannst!!

    Gruß ✌️

    20.10.17 19:39 0
  • Profilbild Leon Wil

    Beim Laufblei kann sich das blei ist den steine verkeilen und was machst du dann? Ich denke auch nicht, dass bei einem Laufblei der Hakeffekt für das Maul eines Flusskarpfens tauglich link ja ich muss das werfen. Ist die Montage überhaupt tauglich für Flüsse? Wegen der Strömung. Nach einem Boot wäre dann ja alles verheddert

    20.10.17 19:40 0
  • Profilbild Anguilla Anguilla

    Also bei mir hat es im Fluss geklappt aber da fahren keine Schiffe. 😁

    20.10.17 19:45 0
  • Profilbild Blurred Mirror

    Ah ok bei uns ist Nachtangelverbot. Ich benutze immer ein Antitangelboom und Blei über 150g sonst macht die Strömung was sie will. Ist der Strömungsdruck der auf der Schnur lastet nicht stark genug um den Selbsthakeffekt auszuüben?

    20.10.17 20:06 0
  • Profilbild Leon Wil

    Selbst 300gr halten bei dem Fluss manchmal nicht 😅 also die bremse musst du schon echt locker machen,sonst gibts ein kräftigen ruck und die rute ist link ist an dem fluss richtig ausnahmezustand, da bekommst du bisse, da denkst du, du hast ein boot dran 😅

    20.10.17 20:08 0
  • Profilbild Blurred Mirror

    Benutze nur rollen mit Freilauf 😅👌🏻 ja bei uns muss man einholen wenn ein Schiff kommt. Oder du benutzt Steinmontage.

    20.10.17 20:25 0
  • Profilbild Anguilla Anguilla

    😳
    Wenn da 300gr. nicht halten, macht es dann überhaupt Sinn da zu Fischen.
    Macht es da Sinn 30kg Mais rein zu werfen, zum anfüttern?
    Der Wird nicht mal ne Minute an deinem Angelplatz liegen.

    20.10.17 20:46 1
  • Profilbild Leon Wil

    Kommt drauf an, du angelst halt an gewissen stellen im uferbereich, davon gibts halt nicht viele. Aber kante fahrrinne bleibt das nicht liegen 😅 ist halt ne sache der stelle

    20.10.17 20:50 0
  • Profilbild Anguilla Anguilla

    Also wenn du ne Stelle hast an der dein Mais liegen bleibt, dann bleibt doch die Montage auch liegen.

    20.10.17 20:53 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler