Beiträge

  • Profilbild Langustenguste

    Moin Leute!

    Ich habe bis vor ein paar Monaten mit schweren Feederruten und Geflecht auf Karpfen geangelt.

    Habe mir nun 3lbs halbparabol Ruten zugelegt und Fische diese ebenfalls mit Geflecht...
    Ich mag diesen sehr direkten Kontakt den ich nun zum Fisch habe. Natürlich war mir vorher klar, dass das im Drill mehr Vorsicht bedeutet.
    Aber ca 50% Verlust im Drill ist mir doch echt zu viel!

    Gibt's ein paar Tips und/oder Meinungen dazu?
    Vllt auf mono umstellen um ein bisschen Puffer zu haben?
    Oder genügt etwas Zeit und Erfahrung um sich umzustellen?

    Gruß, Matze

    27.05.18 11:55 1
  • Unbekannt

    moin.
    Hatte nen ähnliches Problem beim UL Fischen auf bachforelle. letztlich hab ich von Geflecht auf ne low stretch mono umgestellt, hat sich absolut gelohnt!

    27.05.18 12:11 0
  • Profilbild Mitchell

    Oder du fischst mal mit feedergum , das sollte helfen

    27.05.18 12:12 0
  • Werbung
  • Profilbild Langustenguste

    Und die Dehnungaarme hat trotzdem noch genug Dehnung für einen merklichen Puffer im Drill und trotzdem einigermaßen direkten Kontakt?

    27.05.18 12:14 0
  • Unbekannt

    zumindest für meine Zwecke ja. Ist die stroft LS, schau dir die Daten der Schnur auf deren Homepage mal an. Was ich sagen kann ist das die Schnur langlebig ist, sie ist nicht zu steif und hat ne super knotenfestigkeit.
    Da ich vom feedern nicht allzuviel verstehe kann ich nur nicht abschätzen ob die Schnur sich für deine zwecke eignet...

    27.05.18 12:24 0
  • Unbekannt

    link

    27.05.18 12:25 0
  • Werbung
  • Profilbild Langustenguste

    Das ist ja schonmal ein guter Ansatz, danke dir!

    27.05.18 12:33 0
  • Profilbild Palino

    Ich hake mit meiner Spinnrute eigentlich fast nur mit meiner Kurbel und der Rute in etwa 90° zum Fisch. Reicht eigentlich...

    27.05.18 12:35 0
  • Profilbild Langustenguste

    Ich hab ja keine Probleme mit dem Haken. Das erledigt der Fischer selbst. Die Probleme treten er bei den Kopfschlägen im Drill auf!

    27.05.18 14:35 0
  • Profilbild Björn Till

    Ich habe bei mir 20m 40er Fluocarbon mit einem FG Knoten vorgeschaltet, dass reicht um einen Ordentlichen Puffer zu haben. Zudem legt sich das Fluo schön auf den Boden und ist auch noch Abriebs fester als die geflochtene.

    27.05.18 15:23 0
  • Profilbild Björn Till

    Und auch beim Drillen nicht immer alles geben. Wenn du kein Hindernis hast von dem du den Fisch weg bekommen musst, stell die Bremse einfach ein bisschen weicher ein.

    27.05.18 15:26 1
  • Unbekannt

    Richtig, das was dir die Feederrute abgepuffert hat durch den weichen vorderen Teil fehlt dir jetzt, das musst du anders kompensieren. Das kannst du durch Monofile Schnur erreichen und über die Bremse, vor allem im Nahbereich, da kann dir auch bei Monofiler und falscher Bremseinstellung der Fisch aussteigen

    27.05.18 15:59 0
  • Profilbild Langustenguste

    Danke, so viele tolle Tipps!
    Ein paar Meter Flou klingt auch sehr gut.
    Mal kieken was ich damit mache.

    Bin froh das keiner sagt 3lbs halbparabol knüppel sind nicht zu gebrauchen

    27.05.18 17:41 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler