Beiträge

  • Profilbild Tayfun

    Hallo zusammen habe eine Frage zu meiner Sportex Black Pearl 2,40m 60g Wurfgewicht.
    Kann man damit auch auf Karpfen gehen?
    Hab neu meinen Angelschein bin noch ziemlich unsicher in der Angel Welt. Hab die Rute geschenkt bekommen.

    06.02.18 22:41 0
  • Unbekannt

    Auf Satzkarpfen auf jeden Fall also bis 4Kilo dürfte das kein Problem sein

    06.02.18 22:42 0
  • Profilbild Steven Wonder

    Sollte schon gehen natürlich nicht auf die ganz großen

    07.02.18 04:51 1
  • Werbung
  • Profilbild Tayfun

    was kann da passieren? weitere Frage ist was für ne Rute empfehlt ihr mir mit Rolle?

    07.02.18 05:53 0
  • Profilbild Rübe2011

    Also ist natürlich v.a ne schöne Spinnangel für Hecht. Ich habe aber an meine, als ich beim Spinnfischen Karpfen an der Oberfläche gesehen habe, auch schon Schwimmbrot vorne drangehängt. Das ging eigentlich, allerdings bin ich kein Karpfenangler, sondern Spinnangler. Wenn du ein richtig richtiger Karpfenangler werden willst, würde ich dir zu 3,60m Ruten raten. Zum Ansitzangeln (Hecht, Aal, Zander ) benutze ich auch fast ausschließlich 3,60m Ruten, dass ist deutlich angenehmer als mit einer Spinnrute. Also die Rute ist dafür nicht 1. Wahl, aber im Notfall, wenn nichts anderes dabei ist sollte es wohl gehen:)

    07.02.18 06:26 1
  • Profilbild Andi Libert

    Klar kannst du mit der Rute auf Karpfen. Allerdings würde ich damit auch eher auf die kleineren gehen.
    Wie Rübe schon gesagt hat ist 3,60m eigentlich so die Standard Rute. Würde eine mit min. 2,75 lb nehmen. Kommt aber auch auf das Gewässer an. Hast du zum Beispiel einen Baggersee wo du weit Werfen musst würde ich eher auf eine Rute mit 3-3,5 lb setzen. Die Fox Eos 10000 ist eine gute Einstiegsrolle.

    07.02.18 07:29 2
  • Werbung
  • Profilbild Tayfun

    danke Männers👍🏽

    07.02.18 10:29 0
  • Profilbild J.K.88

    Hey, als ich hab eine Sportex catapult 2.75 Lb 3,60 lang. bin Karpfen Angler und hatte jetzt schon paar mal nen Hecht dran das ist sehr schön mit der Rute weil die schön soft ist. komme aber auch mit 60g schon ca. 60m und mehr raus damit. auf Zander war ich auch schon damit und denke das wäre das selbe Spiel. die Rolle zum Anfang würde ich auch sagen die fox 10000 da haste ne schöne Freilauf für echt schmales Geld

    07.02.18 10:45 1
  • Profilbild Nico Bernardy

    die Rute ist absolut nicht zum Karpfenangeln geeignet, da diese viel zu Hart ist und bei einem ungeübten angler der Fusch dann schnell Ausschlitzen kann, da karpfen ein weiches Maul haben. Kauf dir ne Karpfenrute in 12Fus und 2,5-3,5 LBS gibt schon gute ab 50€. Denn die Karpfenrute hat eine weiche Prabol-Aktion, womit die fluchten vom Karpfen besser abzufedern sind, und somit bei der Flucht nicht der ganze Druck auf dem Haken lastet. Und wenuger Druck auf dem haken bedeutet weniger Gefahr dass der Karpfen ausschlitzt.

    07.02.18 10:59 2
  • Profilbild Pikejäger

    Nico hat alles gesagt..👌

    07.02.18 18:44 0
  • Profilbild Philipp.RNG

    du musst einfach bisschen Gefühlvoller damit umgehen und auch mit deiner Bremse arbeiten. kombiniert mit einer guten Schnur 0.35 und im besten fall einer freilaufrolle sollte die Sache auf jeden fall machbar sein :D

    07.02.18 19:31 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler