Beiträge

  • Profilbild Josi Wölfel

    Möchte mir eine Karpfenrute zu legen und wollt mal nachfragen ob eurer Meinung nach 3,5lb zu viel sind?!
    Gewässer ist ein See und ich angel zusätzlich mit pva Netz. Deswegen die Überlegung zu 3,5 lb wegen dem Gewicht🤔
    Danke schonmal👍🏻

    05.08.21 14:05 0
  • Profilbild Christian 86

    also wenn du nur so kleine Sticks aus dem Mesh machst dann reicht auch normal die 3lbs oder die 3,25 wenn du es mit dem Blei nicht übertreibst. die großen pva bags oder lange Mesh Würste sind 3,5 schon von Vorteil. natürlich ist ein Brassen oder ein satzer an der Rute dann so geil wie ein rotauge an der wallerrute

    05.08.21 14:32 1
  • Profilbild Hunter.89

    moin Josi... zunächst einmal muss man sagen, dass nicht alle Karpfen ruten gleich ausfallen. eine rute mit 3,5LBS kann bei ein anderen Hersteller zum Beispiel wie eine 3LBS Rute bei gleicher Aktion anders ausfallen (So ähnlich wie Klamotten oder Schuh Größen). am besten ist es, wenn du im Angelladen ruten vergleichst und mit dem Verkäufer redest. wenn du, wie du geschrieben hast, noch PVA mit werfen willst, bei ein sagen wir 100gr blei, solltest du mindestens eine 3,25LBS rute nehmen um wirklich auf weite zu kommen! grade wenn du noch keine Erfahrung mit Karpfen ruten hast, solltest du ein steiferes Model wählen, um mal richtig durchziehen zu können, auch wenn du noch nicht das Gefühl dafür hast. wenn du eine 3LBS Rute bei gleichem Gewicht (100gr blei + PVA) kann es schon mal schnell passieren, das du die rute nicht richtig beim Wurf auflädst oder die rute sogar überlädst und im schlimmsten Fall ein ruten Bruch das Ergebnis ist. eine rute mit spitzen Aktion und 3,25LBS sollten deine Anforderungen ganz gut gerecht werden. den Rest solltest du mit dem Verkäufer vor Ort besprechen.

    05.08.21 18:10 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler