Beiträge

  • Profilbild perregrintuk

    Hallo Leute,

    ich brauche Hilfe! Ich habe eine coole Baitcast Rute gekauft aus Fiberglas (link Mojo Bass Glass 189cm Medium Moderat) War länger auf der Suche und endlich gebraucht eine gefunden. Komme vom Fliegenfischen, daher keine so richtige Erfahrung, aber bin begabtet link)

    Jetzt fehlt eine Rolle:

    - WG 7-21gr (durch die Aktion werden 5-25gr realistisch)
    - Hochwertig
    - Zielfisch Forelle bis mittlerer Hecht
    - Gewässer: meistens Fluss, ab und an See
    - Köder: old school Blinker, Wobbler, Spinner

    Ich bräuchte eine Empfehlung die bis 250€ geht, gern auch in dem Gebrauchtpreisrahmen. Kaufe lieber was anständiges, um gleich ein richtiges Gefühl zu bekommen, und lieber verkaufe ich es wenn es nicht gefällt. Es soll nicht am Preis scheitern.

    Daiwa, Shimano, link drehe durch beim Baitcast. Fliegenfischen ist irgendwie Welten einfacher.

    Ich freue mich rießig über Input!

    27.02.21 21:38 0
  • Profilbild El Barakato

    Hast einen guten Preisrahmen gesetzt! 👍

    Vielleicht ist das Wurfgewicht deiner Rute ein bisschen optimistisch unten rum, das wirst du dann aber selbst probieren müssen.

    Denk auch an die Schnur bzw. die Angaben auf der Rute. 6-12lbs würde ich spontan sagen.

    Schau dir mal die Rollen an:

    Shimano Aldebaran Bfs:

    Kosten zwischen 220€ - 300€

    WG: 3-20g (mehr würde das Getriebe auf Dauer nicht machen)


    Daiwa Alphas Air TW:

    Kostet um die 250€

    WG: ähnlich Aldebaran

    Auch gut für <300€:

    Daiwa Alphas CT (weniger unten raus, dafür gut nach oben)

    Daiwa Steez 103 HL (älteres Modell)

    In dem Bereich solltest du was cooles finden. ✌️

    28.02.21 08:41 1
  • Profilbild Yannis Schwab

    Dieser Post wurde gelöscht.

    28.02.21 08:43 0
  • Werbung
  • Profilbild Max125

    Also ich Fische genau im gleichen Wg Bereich eine Abu Garcia revo exd. Ist eine sehr solide Rolle die super smooth wirft.

    28.02.21 08:46 1
  • Unbekannt

    Servus,

    probiers mal mit einer Shimano Curado 71 MGL.
    Die hab ich, bis meine Aldebaran BFS kam, auf meiner Sportex Magnific 3-15g gehabt und die hat selbst bei 5g gut performt (was der Unterste Berreich ist).

    02.10.21 10:43 1
  • Profilbild philvankamp

    Gibt mehrere sehr hochwertige Rollen in dem Preisrahmen, die das angepeilte Wurfgewicht gut abdecken.

    Vorher solltest Du dir aber auch klar sein, was es in etwa werden soll. Alle drei Hersteller setzen auf unterschiedliche Bremssysteme.

    Bei den meisten Shimanos wirst du aufs SVS-Infinity Fliehkraft Bremssystem treffen.
    Dies ist zu Anfang ein wenig komplizierter einzustellen. Hat man sich aber dran gewöhnt, kommt man meist auf sehr gute Weiten die konstant und gutmütig erreichbar sind. Allerdings muss man sich ran tasten...

    Daiwa setzt (zumindest bei den aktuell gängigsten Modellen) auf SV-System. Das ist prinzipiell eine Magnetbremse allerdings mit Fliehkraftanteilen.
    Das Bremssystem ist sehr einfach einzustellen. Man kommt also schnell rein. Allerdings kann man nicht soviel rausholen wie z.B. beim SVS von Shimano.

    Abu Garcia benutzt entweder oder. Heißt: Manche Modelle haben eine Fliehkraftbremse ähnlich des SVS-Infinity von Shimano. Andere Modelle setzen auf eine reine Magnetbremse.

    Empfehlenswerte Modelle:
    - Shimano Aldebaran 51 MGL
    - Shimano Curado 71 MGL
    - Shimano Metanium MGL

    - Daiwa Alphas CT SV
    - Daiwa Tatula SV TW 103

    - Abu Garcia Revo Premier
    - Abu Garcia Revo MGXtreme
    - Abu Garcia Revo MGX2

    Mein persönlicher Tipp wären Curado MGL oder Daiwa Tatula.
    Beide bedienen diesen Bereich perfekt und sind sehr gut verarbeitet.
    Zudem kann man beide neu kaufen und hat somit Garantie. Außerdem ein super Einstieg mit dem man lange viel Freude hat.

    02.10.21 23:56 3
  • Werbung
  • Profilbild leons_angelabenteuer

    Ich fische eine Daiwa 20 Tatula SV TW. Sehr gutmütig und relativ preiswert

    03.10.21 10:33 0
  • Profilbild DonPromillo91

    Ich würde noch die Abu Garcia Revo ALC BF7 ins Rennen schicken. Leider in Deutschland nicht erhältlich, aber ich habe meine über link aus Japan bestellt, war innerhalb weniger Tage für einen Top Preis geliefert und bedient das WG Spektrum wunderbar.

    03.10.21 18:18 0
  • Profilbild Mario Hernandez

    Gibt es zu diesen Thema im Jahr 2023 noch was aktuelles was man empfehlen würde ?

    28.10.23 21:29 0
  • Profilbild DaveRave

    Shimano Curado 150 DC / SLX 71 DC

    28.10.23 21:54 0
  • Profilbild Patte79

    Shimano Curado MGL 71.
    Etwas günstiger wäre die Shimano SLX MGL 71.
    DC braucht man nicht wirklich,

    29.10.23 07:09 1
  • Profilbild Mario Hernandez

    Ich persönlich Feier die Shimano SLX nicht so. Die ist schon gut fett 😹 aber für den Preis macht man da echt nichts falsch. Ich suche aber eine die etwas kleiner und kompakter ist

    29.10.23 08:29 0
  • Profilbild andi252

    El Barakato hat oben schon super Modelle genannt. Da kann keine Curado auch nur ansatzweise mithalten.

    29.10.23 09:47 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler