Beiträge

  • Profilbild Frank_Herrmann

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich zukünftig mehr mit dem Thema Feedern beschäftigen. Um nicht gleich bereits beim Tackle Gefahr zu laufen eine suboptimale Entscheidung zu treffen würde ich mich über Erfahrungen/Empfehlungen von Euch freuen. Ich angele vorwiegend an kleinen Flüssen mit wenig Strömung, evtl. auch mal an kleineren Seen. Zielfische sind Rotaugen, Brassen, Döbel, Schlei oder auch mal ein Karpfen.

    Budget technisch liegen meine Vorstellungen bei max. 100€ für die Rute und 75€ für die Stadt Rolle. Ich bin nicht auf bestimmte Hersteller festgelegt, sondern ein gutes Preis Leistungsverhältnis. ☺️

    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Rückmeldungen. 👋😎

    Gruß
    Frank

    25.07.21 15:39 0
  • Profilbild Erik_04

    Ich habe die ninja feeder und bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe damit schon Brassen, Karpfen und Aal rausgeholt.

    25.07.21 15:44 0
  • Profilbild DanielBender

    @Frank_Hermann
    Welche Wurfdistanzen werden denn benötigt? Bzw hast du eine ungefähre Vorstellung welche Korbgewichte zum Einsatz kommen?

    Habe zu den ungefähren Tackle Parametern mal eine kleine Zusammenfassung gemacht:
    Kanal/leichte Strömung
    link

    leichtes Gerät für Kanal oder auch Seen
    link7p52B

    25.07.21 16:02 0
  • Werbung
  • Profilbild Frank_Herrmann

    Danke Erik 😎

    25.07.21 16:05 0
  • Profilbild Frank_Herrmann

    Hallo Daniel.. schwer zu sagen da ich nicht genau weiß wieviel das Futter letztendlich in top ausmacht. ich vermute es werden Körbe die mit Futter evtl. so um die 60g wiegen könnten?! Wurfdistanz wird wohl so Max. bei 50m liegen schätze ich. Super danke schon mal für die Links, das checke ich mal

    25.07.21 16:09 0
  • Profilbild DanielBender

    @Frank_Herrmann
    So wie du das beschreibst würde ich dir folgende Kombi empfehlen.
    Als Rolle eine Matrix Aqous Ultra in 4000, Top Preis/Leistungsverhältniss und super Robust. Besitzt einen schön großen Spulenkopf was auch weitere Wurfdistanzen vereinfacht. Besitze selber einige dieser Rollen in 3000er und 4000er Größe. Die Rolle liegt je nach Händler bei ca. 50-55€
    Als Rute könntest du bspw. eine Matrix Aqous Ultra X nehmen in 11ft 8. Damit deckst du deine Bereiche sehr gut ab, mit 3.60m hast du genügend Kraft für weitere Würfe und die Rute hat 70g Wg.
    Besitzt eine schöne Aktion, welche auch zu deinen Zielfischen passt.
    Die Rute kostet je nach Händler ca 70€

    Damit hast du eine schöne und passende Kombi für deinen Einsatzzweck, für ein Budget von ca. 125€, da bleibt noch genug Geld für eine passende Schnur und Tackle ✌🏻

    25.07.21 16:16 0
  • Werbung
  • Profilbild DanielBender

    P.s. Mit der Rute kannst du problemlos größere 50gr Körbe+Futter werfen. Auch 60gr Körbe würden gehen, jedoch dann eher kleinere Varianten oder keine zu starken Würfe.
    Im Bereich 30-40gr Körbe+ Futter schaffst du zudem sehr gute Wurfweiten 👍🏻

    25.07.21 16:22 0
  • Profilbild Frank_Herrmann

    Das hört sich wirklich sehr gut an, vielen Dank. Hast du eventuell auch noch einen Tipp für eine dreiteilige Rute?

    Ich sollte auf jeden Fall auch deine anderen Tipps noch durchgehen. 😎

    25.07.21 16:48 0
  • Profilbild DanielBender

    Bei Ruten mit kleinerem Transportmaß müsste ich mal nachsehen.
    Wüsste jetzt momentan nur Modelle die momentan schwer oder garnicht lieferbar sind.. z.B die ältere Carboflex Serie von Matrix
    oder das Budget etwas übersteigen.

    Wenn du grade mit der Feeder einsteigen möchtest, wird dir der ein oder andere Beitrag weiterhelfen ✌🏻 dafür sind die gemacht

    25.07.21 17:08 0
  • Profilbild Frank_Herrmann

    Ich denke dann wird es wohl doch die von dir empfohlene Rute werden. Nach den ersten Einsätzen kann ich ja mal berichten wie sie sich an Wasser macht 😊

    25.07.21 17:30 0
  • Profilbild DanielBender

    Bin gespannt auf deine Erfahrungen 👍🏻 denke damit hast du eine schöne Einstiegskombi, auch wenn du das ganze irgendwann etwas intensiver betreibst ✌🏻

    25.07.21 17:31 0
  • Profilbild Berti..

    @frank
    Warum sind die Leute mittlerweile so tackle fixiert.
    Das Material allein bringt keinen Fisch.
    Aber wenn du wirklich auf Weißfische aus bist dann ist der Bender definitiv hier im Forum die beste Adresse.

    25.07.21 17:58 1
  • Profilbild Frank_Herrmann

    Hallo Berti.. klar da hast du Recht, eine Fisch Garantie ist mir dem Tackle natürlich damit nicht verbunden. Sich mal einen Empfehlung als Laie auf dem Gebiet einzuholen macht schon Sinn denke ich.

    25.07.21 18:12 0
  • Profilbild Frank_Herrmann

    @Daniel Rute ist soeben bestellt worden 😍

    25.07.21 18:13 0
  • Profilbild Berti..

    Frank
    Na klar ist es immer ratsam sich Empfehlung einzuholen aber noch viel besser sind Erfahrungen.
    Ich möchte dich hier auch nicht persönlich ansprechen aber es ist leider ein Trend geworden daß sich die Leute zu wenig Gedanken über ihre eigenen Bedürfnisse machen

    25.07.21 18:17 0
  • Profilbild DanielBender

    @Berti..
    Würde das jetzt aus meiner Sicht auch nicht als Tackle fixiert einordnen. Eine passende Kombi ist schon für den Einstieg sinnvoll, klar kann man mit anderen Ruten etc auch Fische fangen.
    Es ist wie in jedem Bereich des Angels, dass man gerne auch mal etwas passendes haben möchte.
    Letztendlich macht die Erfahrung den Unterschied und nicht das Tackle, mit gescheitem Tackle fällt es jedoch einfacher gute Erfahrungen zu machen meiner Meinung nach 👍🏻

    25.07.21 18:19 1
  • Profilbild Frank_Herrmann

    Da gebe ich dir absolut recht. Nichts geht über eigene Erfahrungen die man sammelt. Und keine Sorge, ich fühle mich durch deinen Post nicht persönlich angegriffen. 👍😉

    25.07.21 18:19 0
  • Profilbild Frank_Herrmann

    Hallo Leute.. so ich bin nun stolzer Besitzer einer Matrix Feederrute und Rolle aus gleichem Hause. 😉 Soweit so gut, schöne Rute, gut verarbeitet, alles stimmig. Eine Frage habe ich bezüglich Gewicht der Futterkörbe. 70g ist ja das maximale Wurfgewicht. Habe mal einen leeren 40g Korb zum Test rangehängt, da biegt sich die Rute im Spitzenteil schon erheblich. Ich vermute mal das ist schon Zuviel wenn ich noch das Futter dazurechne oder? Ich tippe ja eher auf 20 bis Max 30g schwere Körbe. Oder was sagt ihr dazu?

    Danke schon mal für euere Rückmeldung 😎

    31.07.21 13:51 0
  • Profilbild DanielBender

    @Frank_Herrmann
    Wie gesagt 40-50gr Körbe sind für die weiteren Distanzen, das wirft die Rute auch ohne Probleme. Das die sich im mittelteil etwas biegt ist normal, ist ja schließlich eine Medium/Light Kombi und keine Heavy 👍🏻

    31.07.21 13:54 0
  • Profilbild Frank_Herrmann

    Ok danke Daniel. ☺️ Also 20-30g Körbe aber wenn es mal ein 40g Korb ist ist das auch in Ordnung, korrekt?

    31.07.21 14:09 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler