Beiträge

  • Profilbild TK12

    Petri liebe Angelfreunde,
    nach einigen Tagen Suche - nun mal die Frage ob meine geplante Erstausrüstung zum Einstieg ins Spinnfischen eine Gute Wahl ist oder es bessere Lösungen in dem Budget gäbe.
    1. für Hecht/Zander an der Elbe oder Seen cm Ufer
    Rute: Quantum Drive Spin 270cm, WG: 19-76g
    Rolle: Doro CRX Spin 3000 (200/0,22)
    ~ 90€
    2. für Barsch auch in kleineren Flüssen
    Rute: Daiwa Crossfire Spin 210cm, WG: 5-25g
    Rolle: Shimano Nexave FE 1000 (170/0,18)
    ~ 70€

    Danke im Voraus :)

    19.04.21 18:29 1
  • Profilbild Florin Angelt

    Klingt nicht schlecht

    19.04.21 19:25 0
  • Profilbild Christian 86

    ich sehe hier bei deinen Combos das du eher dein Augenmerk auf die Rollen gelegt hast und die Ruten etwas zu kurz kommen. gerade bei deiner Combo für das Zanderangeln in der Elbe kann ich dir empfehlen der Rute noch ein paar Euro zukommen zu lassen. um bei Quantum zu bleiben werfe ich Mal die throttle Zander jig oder alternativ die Daiwa prorex s ins Rennen. zu deiner zweiten Combo kann ich dir empfehlen bei der nexave auf die 2500 Größe mit der 6,2 Übersetzung zu gehen.

    19.04.21 19:37 1
  • Werbung
  • Profilbild TK12

    Dieser Post wurde gelöscht.

    19.04.21 20:03 0
  • Profilbild TK12

    Danke für die Einschätzung. Tatsächlich lag mein Fokus erstmal auf den Rollen und alternativ zur Shimano Nexave hatte ich auch die Daiwa 20' Legalis 2500-XH im Blick. Bei der Nexave war mir keine höher übersetzte über den Weg gelaufen.
    Meine Entscheidung zu "besseren" Rollen lag darin, daß ich so sicher gehen kann keine störenden Vibrationen o.ä. bekomme.

    Bei den Ruten und Rollen haben ich keine Fixierung auf irgendeine Marke daher bin ich da offen für andere Vorschläge. Bei der Quantum Drive Spin fand ich besonders interessant das in dem Preissegment SIC Ringe verbaut sind und der Blank Vollcarbon ist.

    Jiggen im Sinne von Vertikalangeln ist vorerst nicht geplant. Weites Auswerfen ist mir hingegen schon Recht wichtig.

    19.04.21 20:12 0
  • Profilbild Christian 86

    die legalis würde ich der nexave auf jeden Fall vorziehen ist meiner Meinung nach die bessere Rolle. eine sic Beringung und carbonblank heißt leider gar nix, das haben 10€ Ruten von AliExpress auch sind aber deswegen nicht unbedingt gut. das klassische Gummifisch angeln auf Zander an großen Flüssen erfordert leider eine Rute mit der man den Köder vernünftig geführt bekommt und merkt was der Köder da unten macht und die meist vorsichtigen Bisse mitbekommt. ansonsten funktioniert es einfach nicht da du sonst deine Köder nur in den Steinpackungen versenkst und 95% der Bisse garnicht mitbekommst. ansonsten wenn es z.B. um das Hechtfischen im See geht wirst du mit der Drive Spin schon klar kommen aber auch hier wird dir z.B. die prorex eine sehr viel bessere Wurfperformance bieten. im übrigen wäre auch bei der spro crx Rolle die 4000er Größe die bessere Wahl.

    19.04.21 20:42 0
  • Werbung
  • Profilbild TK12

    Danke für die vielen Tipps. da werde ich wohl zumindest bei der Hecht/Zander Kombi noch ein Paar € für die Rute locker machen. Am Ende soll der Spaß und Fangerfolg nicht an 20 oder 30 € hängen! Wenn ich die Busse nicht mitbekomme wird die Quote verlorene Köder zu Fänge in der Elbe nur noch schlechter. :D da lohnen sich die €€ sicherlich.

    19.04.21 20:51 0
  • Profilbild Christian 86

    ich würde dir auch empfehlen mit deiner neuen combo am Anfang mit wobbler in der Nacht auf Zander in der Elbe oder sich an den Hechten mit diversen ködern im See zu link ist wesentlich einfacher und schont Nerven und Portmonee 😁

    19.04.21 21:00 0
  • Profilbild Christian 86

    es kommen sicher am morgigen Tag noch mehr Vorschläge denn was aktuell Preis/leistungs technisch vorne liegt bin ich auch nicht mehr auf dem laufenden da ich in den letzten Jahren nach und nach alles aufs baitcasten umgestellt habe.

    19.04.21 21:16 0
  • Profilbild TK12

    Hehe, das Portemonnaie würde es mir sicher Danken. Mal sehen wie weit die Vernunft hält^^ habe von Quantum im Preissegment der Prorex die Omen 2,74 60g gefunden würde mir mit dem Kork griff auch sehr gefallen. lieber Prorex 15-50 oder Omen 60?
    Vermutlich auch schon fast eine Frage nach der Religion :D

    19.04.21 21:21 0
  • Profilbild ATRiot01

    Würde auch zur crx in 4000 raten, bei der Rute nicht auf die sic Ringe versteifen... im günstigen bis mittleren Segment sind fuji alconites das Maß der Dinge und weit besser wie günstige link leiser.
    Bei der leichten combo auch eher eine 2500er(shimano) oder 2000er (Daiwa)....

    19.04.21 21:24 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler