Beiträge

  • Profilbild lukas6633

    Hallo ich bin auf der suche nach einer Multi Rolle.
    Vorgesehen für eine Barsch jig Rute( 215 cm 3-15g)
    Bin im Bereich der Multi Rollen ein Anfänger. Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

    25.05.20 00:42 0
  • Unbekannt

    Zum Jiggen würde ich gar keine Multirolle/Bc benutzen und schon gar nicht extra zum Jiggen kaufen.

    25.05.20 04:02 1
  • Profilbild M@K

    link3%BCr-mich.10461/

    Hier kannst mal lesen.. Aber als Anfänger so eine Rolle in dem wg Bereich wird sehr Teuer

    25.05.20 04:08 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    jiggen kann man auch mit der bc link wüsste nicht weshalb das nicht gehen soll oder nicht gut sein soll...
    Bereich 3-15g solltest du bei shimano die bfs rollen anschauen, bei daiwa gibt es da auch einige Rollen die das gut machen, aber da kenne ich mich nicht so aus.

    25.05.20 05:09 0
  • Unbekannt

    Natürlich geht es.
    Ich kann auch 5g Köder mit ner 300g Rute werfen aber dafür ist sie halt nicht gemacht.
    Beim Joggen bietet eine Multirollen/Bc einfach mehr Nachteile als Vorteile.
    Bc haben ihre Vorteile bei Twitchbaits, Jerkbaits, beim Vertikalfischen, beim werfen mit hohen Belastungen (Big Bait), beim Schleppfischen und auch Turnierangeln wo Zeit gleich Fisch und Preisgeld ist und viele kurze Würfe gemacht werden.
    Alles andere ist nur Liebhaberei und eine Modeerscheinung!
    Da es in Deutschland keine Turnierfischerei gibt und Bc bis zuletzt in Deutschland nicht besonders gefragt war, ist der Markt hierzulande noch nicht erschlossen und es kann noch ordentlich verkauft werden und so wird die Bc fischerei in den letzten Jahren stark umworben.

    Kann ja auch jeder machen wie er will. Und wenn jemand nur aus Liebhaberei mit BC jiggen möchte, ist das auch seine Sache, da es ja sein Geld ist und er letztendlich auch damit fischen möchte.

    Aber extra eine Bc zum Jiggen zu kaufen, ist aus einem logischen und praktischen Betrachtungswinkel, in meinen Augen einfach nur Sinnfrei und Quatsch.

    25.05.20 05:37 2
  • Unbekannt

    Jiggen nicht Joggen 😂🙈

    25.05.20 05:38 0
  • Werbung
  • Profilbild Rs Fennek

    @Fliegauf Philipp welche Nachteile siehst du den bei einer BC wenn es ums Jiggen geht ? 🤔

    Ich persönlich nutze fast ausschließlich Casting Combos und das auch speziell zum Jiggen mit leichten Gewichten 😉
    Ich konnte bis jetzt keine Nachteile feststellen 🤔 Eher im Gegenteil ich persönlich empfinde den Köderkontakt deutlich besser da ich die Ganze Rolle in der Hand habe und immer den Finger sehr entspannt an die Schnur legen kann.

    @lukas6633
    Eine passende Rolle die wirklich schon was taugt wäre z.B. die Curado 71XG von Shimano da diese wirklich sehr entspannt von 5-35g wirft. Die Frage ist nur in welchem Budge man bleiben soll ✌🏽
    Kannst mir auch gerne eine PN schicken ✌🏽

    25.05.20 06:20 1
  • Profilbild MoritzB

    Hey Philipp interessanter Kommentar.
    Tatsächlich ertappe ich mich selbst immer wieder dabei mit einer BC zu liebäugeln.
    Bisher konnte ich aber immer widerstehen da ich nichts der oben aufgezählten Techniken nutze.
    Kannst du mal erklären wo denn die Nachteile der BC aus deiner Sicht dabei liegen?

    25.05.20 06:23 0
  • Profilbild Rs Fennek

    Der einzige Nachteil der meiner Meinung nach wirklich ab und zu bestehen kann ist die Wurfweite aber sonst habe ich bis jetzt nie welche gemerkt und ich fische auf so gut wie alles mit der Casting egal ob Meerforelle, Dorsch, Plattfisch oder Barsch,Hecht und Co. 🙌🏽

    25.05.20 06:44 0
  • Unbekannt

    bc angeln als Modeerscheinung abzustempeln ist nicht ganz richtig.
    Ich kann mit einer bc länger ermüdungsfrei fischen als mit der stationärcombo.
    Der köderkontakt ist wie rs fennek bereits geschrieben hat auch besser.
    Ob man nur mit der bc mehr würde schafft ist erstmal link geht es beim bc angeln nicht um Geschwindigkeit oder das es cool link finde es allgemein einfach angenehmer.

    Und ob man sich extra zum jiggen nun ne bc kauft ist ja auch erstmal link ersteller fragt nunmal explizit nach einer bc link weil er eine bc rute dazu hat...

    25.05.20 06:48 0
  • Unbekannt

    Beim Joggen möchte ich den Rutengriff unter dem Arm haben, um beim Anhieb maximalen Kontakt zu erreichen, ohne irgendwelche Verrenkungen mit dem Handgelenk und dem Unterarm zu veranstalten.
    Das ist mit einer relativ aufrechten Rutenhaltung oft gar nicht vernünftig möglich und nicht selten gibt es bei einem guten Biss, schmerzhafte Erinnerungen im Handgelenk!
    Für mich ist so eine Fischerei alles andere als entspannend und ermüdungsfrei.
    Und da Jiggen mit Stationärrollen wunderbar funktioniert, ich in viele Richtungen mit der Angeltechnik - Montage-/Köderwahl flexibel bin, weitere Würfe schaffe (ich könnte mich jedesmal kaputt lachen, wenn ich lese, wie Angler darüber berichten, wie sie Neue Angelrollen, für teures Geld, erstmal auseinander bauen - somit jede Gewährleistung entfällt, um für weiteres Geld Ersatzteile einzubauen, um dann irgendwann Mal das zu haben, was sie eigentlich wollen) und Stationärrollen auch über weitaus bessere Bremsen verfügen, die man auch hört 😂, ist eine Stationärrolle, wenn es nur ums Jiggen geht, bestimmt die bessere Wahl.

    25.05.20 08:28 3
  • Unbekannt

    Zefix ... die blöde Autokorrektur 😂🙈
    Natürlich wieder Jiggen nicht Joggen!
    Sorry

    25.05.20 08:32 0
  • Profilbild Rs Fennek

    @Fliegauf Philipp

    Wenn sich einige Leute eine Rolle kaufen und diese selber noch ein wenig ihren individuellen Wünschen anpassen ist dass doch soweit vollkommen in Ordnung 🙂 Ich selber mache es auch so und der größte Teil meiner Rollen hat hier in Deutschland eh keinen Service da sie nicht einmal im Katalog geführt werden Hersteller sind da Shimano und Daiwa sowohl Casting als auch Spinning 😉✌🏽

    Da der Ersteller nach einer guten brauchbaren Rolle fragt ist die Diskussion ob BC sinnvoll oder nicht sowieso hinfällig 🙌🏽

    Und mal so nebenbei man kann nicht nur die BC gut modifizieren das selbe klappt auch prima mit Statios sieht man sehr gut bei den Paylake Pros 😉

    25.05.20 08:43 0
  • Profilbild lukas6633

    @Fliegauf Phillip
    Ich würde die BC nur für das Fischen vom Boot aus benutzen. Wirklich Benötigen, tue ich sie nicht, es geht mir hauptsächlich um die Optik und einem näheren Köder Kontakt. 😁

    25.05.20 08:51 0
  • Unbekannt

    Ich habe oben, denke ich, deutlich gesagt, dass jeder machen bzw. kaufen soll, was er will.
    Es braucht sich kein Bc Fan von mir angegriffen fühlen! ✌🏼😘

    Jeder soll fischen wie er will und mit was er will, ich nehme da niemanden was weg.

    Ich werde mich dazu auch nicht weiter rechtfertigen.
    Habe nur meine Meinung zu "Jiggen und Bc" kund getan.

    25.05.20 09:24 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler