Beiträge

  • Profilbild Mice1991

    moin leuts , ich hab jetzt knapp 3 wochen den schein , bin aber beim kauf von ruten und rolle sichtlich überfragt ... das angebot ist ja riesig....
    und zwar würde ich mir gerne noch 2 ruten für den ForellenPuff klar machen , die ich aber auch gleichzeitig am rhein verwenden kann . und zwar würde ich dann gerne mit posen arbeiten sowohl im puff als auch am Rhein (koblenz) meine frage ,welche Ruten würdet ihr mir Empfehlen (matchruten,feederruten?) wenn ja wie lang und welches wurfgewicht , die rolle 2000-3000 ? am rhein würde ich auch gerne mit futterkorb &pose arbeiten .

    10.07.19 21:41 0
  • Profilbild JIGsaw92

    Hallo, ich Angel auch viel am Rhein, in Koblenz.
    Das was du da vor hast, würde ich als nicht machbar bezeichnen.
    Am Rhein brauchst du massives Material, also eine feeder ab 120g aufwärts, besser mehr!
    Das bedeutet, dass du entweder im Forellenpuff die falsche Rute, oder am Rhein die absolut falsche Rute hast.

    Kauf dir lieber für jedes Vorhaben eine, oder beschenk dich erst auf eins von beiden. Anders wirst du nicht glücklich werden.

    Fahr mal nach Mülheim ins Industriegebiet, zum Bode.
    Die beraten eigentlich ganz gut, sag denen, was du vor hast, dann wird dir geholfen.

    mach nicht den Fehler und bestell auf gut Glück ohne "Plan" im Internet, dann wirst du 2x kaufen müssen.

    10.07.19 22:31 3
  • Unbekannt

    ja mein Vorredner hat Recht! Das sind grundverschieden Herausforderungen ....zum Posenfischen oder auch mal Spiro fischen am Forellesee sind Ruten sagen wir mal zwischen 3 Meter und 3,90 Meter mit einem Wurfgewicht ( grob ) von 5 bis 30 Gramm oder von 10 bis 40 Gramm angesagt .... ( kein Spinnfischen oder gar Spoon .
    Am Rhein jedenfalls in der Strömung wird dann doch eher auf Grund geangelt oder wie mein Vorredner schon schrieb Gefeedert ...Grundruten um in der Strömung angeln zu können, sollten mindestens ein Wurfgewicht von 80 Gramm haben, besser 100 Gramm und mehr .
    Wenn du die Möglichkeit hast in einem Hafen, totem Arm oder im Kehrwasser zu fischen ? Dann aber nur dann! könntest du mit einer Rute 3,60 und Wurfgewicht 10 - 40 Gramm zum Erfolg kommen!
    Ich würde dir aber auch empfehlen erstmal für jeden Zweck eine Rute/Rolle zu kaufen und erstmal mit einer Rute jeweils zu angeln sonst wirst du nicht glücklich!
    Das Angeln am Forellesee ist um die ersten Erfahrungen zu Sammeln gar nicht so verkehrt. ...da dort in der Regel keine größeren Strömungen vorhanden sind. Gerade der Rhein ohne den Abschnitt den du befischen willst näher zu kennen ist nicht immer unbedingt einfach zu beangeln ,da muss das Material und die Montagen schon passen.

    LG Michael

    11.07.19 00:42 1
  • Werbung
  • Profilbild Mice1991

    hey vielen dank leute , das ist gut zu wissen , dann werde ich mir als erstes 1-2 forellenruten klar machen machen , welches wäre den dort die beste wahl als rutenart, match ,sbiriolino oder ist es dann egal , da ich beide auf posenmontage ausrichten kann.


    später werde ich mir für den rhein dann feederruten klar machen .

    11.07.19 07:12 1
  • Unbekannt

    kann man prinzipiell beide gut auf Pose ausrichten!
    Nach über 40 Jahre Angeln hat sich bei mir so langsam alles an Ruten und Tackel angesammelt was der Markt so hergibt, aber Forellensee ist bei mir dann letztendlich immer wieder das selbe im Gepäck die letzten Jahre.
    Immer dabei ist meine kleine UL Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 0,5 bis 3,5 Gramm zum Spoon angeln ,sehr Erfolgreich und macht wirklich Spaß.
    Fahre ich an eher kleinere Forellenseen oder an welche wo ich unter Bäumen stehe , Hab ich 2 Teleskopruten von Daiwa dabei 3 Meter lang WG 5 - 40 Gramm .An großen Forellenseen die selben Ruten nur in der Länge 3,90 bzw 4,20 Meter .Damit lassen sich mit Spiro ,Waggler ,Pose oder leichten Grundbleien so ziemlich jede Stelle im Forellensee beangeln .Die Steckruten lass ich aus Bequemlichkeit meist Zuhause . Ausnahme meine 4,20 Meter Matsch Steckrute mit Wurfgewicht bis 20 Gramm ,zum Angeln mit ner Pfauenfeder . Aber selbst Die, lässt sich mit meiner Tele 3,90 mit WG 5 - 40 recht gut platzieren.
    Ob Steckrute oder Tele am Forellenseen, ist ein wenig Philosophie des jeden Anglers .....

    LG Michael

    11.07.19 08:45 2
  • Profilbild Mice1991

    auf was sollte ich den bei einer ul rute und rolle beachten , welche schnur und vorfach sollte es haben ?

    11.07.19 14:46 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    UL Ruten müssen nicht teuer sein ...betrachte dir zum Beispiel mal die Iron Claw ...die kostet unter 50 Euro und ist richtig gut !
    Die Länge sollte je nach Gewässer so zwischen 1,80 Meter und 2,10 Meter liegen und das Wurfgewicht für Spoon so zwischen 0,5 - 3,5 Gramm oder 0,5 - 5 Gramm dann kommen schöne weite Würfe raus und ne Forelle macht so richtig Spaß! Dazu passend eine 1000er Rolle ( kleine leichte Spinnrole ) und so ungefähr eine 0,08 mm Geflochten.
    Dann kannst du auf Forellen und Barsch auch mal aktiv Angeln ..... ne richtig schöne Sache.

    LG

    11.07.19 16:29 1
  • Unbekannt

    Achsooo , Beim Spoon Angeln benutzt man kein Vorfach ,entweder Swievel oder Knoten ( Rapallaknoten zB)

    11.07.19 16:30 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler