Beiträge

  • Profilbild Jigger42

    Moin zusammen,
    ich benutzte für meinen 55lbs e Motor eine Big AGM DC 100ah Batterie. So weit so gut....
    Jetzt möchte ich mir aber den stärkeren e Motor
    Rhino BLX70 zulegen. Da meine Big Batterie mit 100ah dauerhaft zu schwach ist, möchte ich mir auch gerne eine neue Batterie dazu kaufen. Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, ob es eine andere und stärkere Batterie werden soll oder ich die BIG AGM mit 100ah nochmal kaufe und beide dann parallel schalte.
    Die Sache mit 2 Batterien, Gewicht etc wäre dabei für mich kein Problem.
    Bis wieviel Volt darf die Big im Gebrauch mit dem e Motor max. entladen werden. Im Netz finde ich aussagen von 11,4 bis 12,4 Volt.
    Mir ist klar, dass eine Entladung bis max 50% für die Batterie am besten ist. Dies ist aber für die Praxis beim Angeln echt schwierig.
    Preislich möchte ich auch nicht mehr als 200€ für die Batterie ausgeben. Darum scheidet Lithium etc schon mal aus.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben.

    07.10.21 06:57 2
  • Profilbild Koehlert

    Moin Jigger, denke zur Zeit auch über den Rhyno DX55 oder BLX70 nach. Warum bist du vom 55er auf einen größeren umgestiegen? Soll bei mir hauptsächlich zum Süßwasserschleppen für ein 4 Meter Boot dienen. Danke und Grüße aus dem Norden!

    19.04.23 23:47 0
  • Profilbild gerne am Wasser

    Hallo Jigger42,

    guck mal bei link.
    Die Anschaffung ist zwar teuer, dafür hält die Batterie viel länger durch und auch die Ladezyklen sind ums mehrfache höher.
    Es kann keine Säure auslaufen, dementsprechend auf allen Gewässern einsetzbar.
    Eine Batterie mit 100 ah wiegt gerade mal 10 kg.
    Der Support funktioniert dort sehr gut. Du kannst vorab die Angaben von deinem Motor hin schicken und Du bekommst die passende Batterie empfohlen. Selbst die Nutzungsdauer zu den verschiedenen Laststufen wurden mir vorab mitgeteilt.

    20.04.23 07:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Ingo Flammingo

    Nimm doch die 140 Ah BIG Batterie oder wie schon gesagt, eine 2. 100Ah BIG AGM. Ich fahre seit Jahren die BIG AGM Batterien. Die sind super. LiFePo Batterien sind eben nichts fürs Wasser, da sie Wasser garnicht mögen und unter 15 Grad Außentemperatur nahezu unbrauchbar sind. Meine AGM lagern in der unbeheizten Garage und haben nach der Wintersaison immer noch die volle Ladung, ohne am Ladegerät zu hängen

    10.01.24 19:54 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:
    Es ist keine gute Idee, eine alte und eine neue Batterie parallel zu schalten.
    Beide Batterien sollten die selben Ladezyklen mitgemacht haben.

    10.01.24 21:53 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler