Beiträge

  • Profilbild Zeppelin



    Hallo,


    ich suche ein Upgrade für mein derzeitiges Setup zum Forellenangeln am Fluss.

    Ich angle jetzt seit zwei Jahren mit einer Daiwa Ninja UL 1,90m 1-9g und einer Ryobi Slam 800. Soweit sogut, allerdings möchte ich mich jetzt bei beiden Teilen verbessern. Bei der Rolle bin ich schon fündig geworden, wird eine Shimano Stradic Ci4+ 1000. Oder ich bekomm irgendwo noch eine Exage 1000 in gutem Zustand, glaube ich ist aber eher schwierig.


    Muss noch eine neue Rute her, die Daiwa hat mir zwar ganz gute Dienste geleistet, aber ich will definitiv wieder weg vom Korkgriff (bei Regen find ich Kunstgriff einfach besser) und auch wenn die Rute für das Geld maximal viel bietet, merkt man ihr doch an, dass sie eine Einsteigerrute ist. Und da ich eigentlich nur noch UL auf Forellen und Saiblinge unterwegs bin, darf da schonmal ein bisschen investiert werden!


    Allerdings bin ich etwas unschlüssig was es werden soll. Ich angel fast ausschließlich mit Wobblern am Strömungsgewässer. Frühjahr schonmal mehr Strömung, Sommer und Herbst etwas weniger. Generell aber ein ziemlich diverses Gewässer, wo schonmal stellen dabei sind an denen das Wasser ordentlich zieht!. Auch je nach Stelle werf ich die Köder komplett unterschiedlich an. Mal schwimmt der Wobbler grade mit der Strömung zu mir, mal leicht quer nach oben sodass er dann quer gegen die Strömung eingeholt wird (je nachdem dann unterschiedliche Wobbler mit unterschiedlich großen Schaufeln.


    Bis jetzt hätte ich mir folgende Ruten rausgesucht:

    - Quantum Magic Bloody Trout Bloody Sword 2,20m 1-8g

    - Sportex Black Pearl GT-3 UL 2,10m 2-8g


    Das bisschen mehr Länge tut mir für die Wurfweite und Stabilität der Ruten ganz gut und eigentlich habe ich den Platz auch immer.


    Welche würdet ihr nehmen, bzw. würdet ihr noch andere Ruten mit ins Rennen werfen?


    Schöne Grüße

    13.02.21 08:52 0
  • Profilbild WawA4n

    Wenn du dein Gewässer bewatest, dann würde ich definitiv die Sportex wählen, aufgrund der „kürze“. Aber auch so, würde ich die Sportex wählen, denn je geringer die Spanne im angegeben WG, desto genauer ist die.
    Zudem durfte ich die mal testfischen und fand die gut.

    Da die Schonzeit ja noch ein bisschen anhält, wäre evtl der Tipp von der bald kommenden neuen Shimano Ultegra, ganz interessant für dich.
    Ansonsten wäre eine Fuego eine Option für dich.

    13.02.21 09:05 0
  • Profilbild Zeppelin

    Hi, ja ich bin watend unterwegs! Dann weiß ich schonmal Sportex vor Quantum.

    Wegen Shimano, gibts da schon irgendwo schon Newsartikel, was das werden soll? Längen, Wurfgewichte usw.

    13.02.21 09:12 0
  • Werbung
  • Profilbild WawA4n

    Dieser Post wurde gelöscht.

    13.02.21 12:25 0
  • Profilbild WawA4n

    Ich habe versäumt zu erwähnen, dass mein Satz mit der Schonzeit, einer kommenden neuen Angelrolle golt 😅

    Geklaut von Exesor‘s Blog:
    Habt ihr schon gehört! Bald kommt die neue Ultegra raus. Mit allen neuen Features wie MICRO MODULE GEAR II, SILENT DRIVE, LONG STROKE SPOOL etc.

    Hat ein Lager weniger als die Stradic FL und sollte natürlich günstiger sein. Denke zwischen 100-120€

    link

    Hier ein kurzes Video

    link0t3t2a7xM

    13.02.21 12:27 0
  • Profilbild Zeppelin

    Rute ist mir jetzt die Shimano Trout Native 66UL untergekommen, die wäre mit 1,98 & 1-8g wahrscheinlich auch ziemlich perfekt. Aber leider halt wieder Korkgriff :/

    13.02.21 13:27 0
  • Werbung
  • Profilbild Alex D.

    moin, warst du mit dem wurfgeqicht zufrieden oder würdest du eher tiefer oder höher gehen wollen ?

    13.02.21 13:31 0
  • Profilbild Zeppelin

    Zufrieden, das obere Ende hab ich jetzt nicht unbedingt ausgereizt, aber ist okay, falls ich mir doch noch mal größere Rapala Countdowns zulegen würde!

    13.02.21 13:33 0
  • Profilbild Alex D.

    Hast du ein Preislimit?

    13.02.21 13:34 0
  • Profilbild Isar_Fischer

    Kommst du ein einem Gewässer mit Strömung gut zurecht? Ich könnte mir vorstellen das so eine 8 Gramm Rute sich ein bisschen schwer tut mit einem bulligen Crankbait

    13.02.21 14:06 0
  • Profilbild Armin Kaspari

    Ne yasei bb oder eine zodias würde mir spontan einfallen

    13.02.21 14:20 0
  • Profilbild Fly

    Halle
    Ich hab die Quantum magic Trout Bloody Sword,
    sogar genau mit deinen Daten.
    Ist ne Top Rute die ich nimmer missen möchte.
    Grad die Rückmeldung bei geflochtener ist einmalig.

    Nochmal zur Länge.
    Erstens gibt's die in verschiedenen Längen.
    Und warum sollte ne Rute die 10cm kürzer ist besser sein.
    Grad wenn ich Wate.
    Beim Waten kann man doch viel besser ausweichen.
    Und bei viel buschwerk und Co. werf ich im Tunnel(Mittig im Bach)

    13.02.21 14:20 0
  • Profilbild Fly

    Bei der 1-8 g Version kannst bedenkenlos Wobbler in starker Strömung Fischen.
    Bis 5g ca.
    Dann wäre ich vorsichtig.
    Gruß Fly

    13.02.21 14:22 0
  • Profilbild Isar_Fischer

    Hat die Quantum Spitzenaktion oder ist die Parabolisch?🤔

    13.02.21 14:23 0
  • Profilbild Fly

    Die Quantum ist semi Parabolisch.
    Aktion etwa im oberen Drittel.

    13.02.21 14:24 0
  • Profilbild Fly

    Hat aber kein solid tip.
    Ist trotzdem um Welten besser im Vergleich meiner anderen UL.
    Die liegen in etwa im selben Preissegment wie die Daiwa Ninja.

    13.02.21 14:25 0
  • Profilbild Zeppelin

    Preislimit gibts per se keins, muss halt im Vergleich zur Konkurrenz vertretbar sein, aber bin bereit zu investieren, weil ich das länger fischen werde.

    Die schwereren Köder sind die Countdowns, bzw. Sinkende Uglys. Mit jeweils noch Klemmblei dran, da ich nur mit einem Haken angle.

    Also komm ich max auf rund 6-7 Gramm.

    Ugly gibts ja nicht mehr, also werd ich da irgendwann umsteigen müssen, aber wird auf was ähnliches rauslaufen, einfach weil ich noch nichts fängigeres gefunden habe.

    13.02.21 18:24 0
  • Profilbild Isar_Fischer

    @Fly Der Preisunterschied ist schon etwas höher. Eine Ninja liegt unter 40€ und die Qauntum bei ca. 75€ laut Google. Aber ich denke, sie sind etwa gleichauf👍😉

    13.02.21 18:30 0
  • Profilbild Fly

    @Isar Fischer
    Du hast mich Falsch verstanden?
    Die Bloody kostete damals ca. 100€ .

    Ich meinte meine zwei anderen UL Ruten.
    Eine kostete im Schnitt 45€,also ähnlich wie die Daiwa.

    Und die Quantum ist definitiv besser.
    Ich würde sagen 1-2 Klassen darüber.
    Allein schon von der Verarbeitung, Griff etc...

    13.02.21 19:31 0
  • Profilbild Isar_Fischer

    Achso,sorry. Ich dachte es mir schon😂😅🤦🏽

    13.02.21 19:32 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler