Beiträge

  • Unbekannt

    Hallo ich suche für meinen Vater eine gute Stipprute bis 8m oder länger. Sollte natürlich leicht sein und trotzdem was aushalten. Danke für alle Vorschläge oder erfahrungen im voraus.

    26.09.21 08:22 1
  • Profilbild Christian 86

    welche Preisklasse stellst du dir denn vor?

    26.09.21 08:27 1
  • Unbekannt

    Bis allerhöchstens 150 Euro. Darf aber auch gerne billiger sein. Was bringt mir eine teure rute wenn die billige genauso gut ist.

    26.09.21 08:35 0
  • Werbung
  • Profilbild DanielBender

    @NorthEastSpecimenHunting
    Was bedeutet denn für dich "was aushalten"?
    Teleruten oder auch Whips genannt sind nicht umbedingt für den fang größerer Fische gemacht, eher für schnelles angeln auf kleinere und mittlere Friedfische.
    Wenn es etwas robuster sein sollte, sind eher Steckruten angebracht, wo du natürlich auch Gummizüge einbauen kannst.

    26.09.21 09:36 1
  • Unbekannt

    Also Schleie fängt mein Vater auf mit einer 7m carbon telerute. Aufgrund dessen weiß ich das die ruten oftmals unterschätzt werden. Ich weiß aber auch das es noch feinere Modelle gibt bei denen da schon Grenzen aufgewiesen werden

    26.09.21 09:43 0
  • Profilbild DanielBender

    Klar unterschätzen einige die Power einer Whip, allerdings setzen einige die Ruten auch grundlegend falsch ein und wundern sich über Brüche etc.
    Für Knapp 150€ könntest du dir bspw die Tubertini Prelude in 8m ansehen oder von Browning die Black Magic SLF.
    Beides schöne Ruten für das Budget.
    Bin vor ein paar Jahren auf die steckbaren Whips umgestiegen, da diese deutlich universeller einsetzbar sind und man die variabel fischen kann von 5-8m. Dadurch hat man immer die passende Rute und muss nicht mehrere längen mitnehmen.
    Kosten allerdings mehr als 150€ 👍🏻

    26.09.21 09:50 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Whips? Sind das diese steck Ruten? Oder nochmal anders? Aufjedenfall angelt er nur an seen. Er is auch nichts so für ab roller ect.

    26.09.21 09:54 0
  • Profilbild DanielBender

    Whip ist die englische bezeichnung für Telestippen mit feiner Spitze ohne Gummizug 👍🏻

    26.09.21 09:57 0
  • Unbekannt

    Okay :)! Danke. Ich werd mir das mal anschauen.

    26.09.21 09:58 0
  • Unbekannt

    Hallo. Ich habe mir mal die beiden empfohlenen Ruten angeschaut. Aufgefallen ist mir das die browning black magic ab 8 m nur 7 Teile besitzt. Ist das eine Kombi?

    26.09.21 20:10 1
  • Profilbild DanielBender

    Sind nur längere Teilungen, daher bei 8m 7 Teile.
    Die wenigsten haben eine 1m Teilung.

    27.09.21 04:52 0
  • Unbekannt

    Okay super. Gut jetzt muss ich nur entscheiden welche ehr infrage kommt. Die browning is ja nochmal etwas leichter

    27.09.21 05:36 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler