Beiträge

  • Profilbild Paul Bierhoff

    Moin zusammen, lange stell ich mir die Frage, wie groß soll ein Küchenzander sein?

    Ich möchte unbedingt meinen ersten Zander mit in die Küche nehmen und ihn lecker zubereiten.
    Nun stellt sich die Farbe wie groß er sein sollte ? Ich koche für 2 Personen.

    Danke für jeden Kommi


    Petri Allen Am Wasser ✌🎣🎣🎣🎣

    14.02.21 11:14 1
  • Profilbild Philli_fish

    Meiner Meinung nach sobald er maßig ist 😉 sollte er so groß sein das er zu viel für 2 Personen ist entweder die Schwiegereltern einladen oder man filitiert ihn und macht nicht den kompletten Fisch 👍

    14.02.21 11:25 6
  • Profilbild WawA4n

    Ich finde Größen zwischen 50 - 60 cm ideal. Aber auch nur weil ab 60 cm die Zander schon als Kapital gelten, in unseren Kanälen.

    14.02.21 11:27 4
  • Werbung
  • Profilbild Karpfenkuddel

    zumindest sollte er Mindestmaß haben😁letztendlich kommt es doch auf den Hunger drauf an und wie du den zubereiten möchtest.
    mein tip: Zander Filet in Kartoffel Kruste mit Feld-Salat dazu
    Preiselbeeren und Sahnemeerrettich.
    Rezept für den Zander: Zander Filet in Portion Stücke von ca 50 Gramm schneiden, mehlieren, durch gequirltes ei ziehen und in grob Geraspelten kartoffeln wälzen, fest abdrücken und in Butter Schmalz langsam!! ausbacken
    also 2-3 Stücke sollten es pro Portion schon sein also 150-200 Gramm Filet pro Portion solltest du schon rechnen. mit einem Zander von 50 cm solltest du diese Menge gut hinbekommen.
    Petri und guten Appetit KK

    14.02.21 11:36 5
  • Profilbild Christian 86

    ja es kommt natürlich auch auf den Ernährungszustand deines Zanders an. ich hab schon Zander von 50+ gefangen die kaum genug Fleisch für die Katze auf den Rippen hatten und ich hatte schon ein 58er der zwei 400g Filets brachte. meistens kommst du mit einen Zander zwischen 50-60 für 2 Personen gut aus.

    14.02.21 12:21 3
  • Profilbild ZanderGummi

    Bei uns liegt der "klassische Küchenzander" im Bereich von etwa 52 bis 65cm. Für 2 Personen bekommt man in der Größenordnung 52 bis 56 hervorragende Filetgrößen.
    Und mit etwas Übung bleibt da auch nicht mehr viel Fleisch am Fisch zurück.
    Unser Mindestmaß liegt bei 45 und die sind für mein Empfinden häufig noch zu sportlich für eine Mahlzeit zu zweit.

    14.02.21 12:26 2
  • Werbung
  • Profilbild pd69

    die Karkassen sammel ich beim filetieren und mache Fischfond draus, somit ist der ganze fisch verwertet

    14.02.21 12:32 3
  • Profilbild Exesor

    Hallo!

    @ Karpfenkuddel geiles Rezept Dankeschön.

    Ich filetiere grundsätzlich keinen Zander, daher reicht mir ein 50cm Zander für eine 3 Man Familie mehr als reichlich aus, den dieser wird vollständig verwertet. Das Hauptstück (ohne Kopf und Schwarzflosse) wird in Koteletts geschnitten mit Mehl paniert und in sanfter Butter angebraten (davor entschuppen selbstverständlich) aus dem Kopf und der Schwanzflosse bereite ich dann an den kommenden Tagen eine leckere Fischsuppe.

    Grüße und lass dir schmecken, Barschartige sind eins der köstlichsten Fischarten meiner Meinung nach.

    14.02.21 12:41 3
  • Profilbild pd69

    Fischsuppe aus einem kopf und einer Schwanzflosse? 🤔

    14.02.21 12:43 1
  • Profilbild Karpfenkuddel

    würd die Reste von der Karkasse einfrieren bis es sich lohnt für eine richtige Suppe. ein Kopf und ein Schwanz wären mir persönlich dann doch zu wenig. aber liegt ja alles an jedem seinem eigenen Geschmack. und das ist auch gut so sonst würden wir alle den selben geschmack haben - stellt euch das mal vor😄

    14.02.21 12:59 1
  • Profilbild Exesor

    @Karpfenknuddel

    Die Schwanzflosse und der Kopf dienen nur fürn Geschmack (Bouillon) gegessen wird hauptsächlich dann nur die Schwanzwurzel und Bäckchen.

    Grüße

    14.02.21 13:08 0
  • Profilbild pd69

    Geschmack aus einem kopf und einer Schwanzflosse? 🤔

    14.02.21 14:28 1
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    14.02.21 14:35 0
  • Profilbild pd69

    bitte alles lesen @blogforest

    14.02.21 14:44 0
  • Unbekannt

    Ups da habe ich zwei bis drei Zeilen überspringen. Mea culpa

    14.02.21 14:46 0
  • Profilbild Trout Fishing

    Ich finde um die 60cm ideal!
    über 70 finde ich schon zu schade zum mitnehmen zwecks Nachwuchs😀😀

    14.02.21 16:07 8
  • Profilbild Karpfenkuddel

    wenn mal alle so denken würden🧐 grade die Steinchen werf fraktion 😇
    und das nicht nur beim Zander
    stimmt dir da voll zu👍

    14.02.21 16:37 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler