Beiträge

  • Profilbild AliBrutali

    Ich mach mir schon ne Weile Gedanken um das Thema Handlandung und wollte euch mal befragen, welche Technik ihr nutzt. Bei mir kommt auf dem Boot immer der Kescher mit, wenn ich aber mal kurz mit leichtem Gepäck am Wasser bin, bleibt mir nur die Handlandung. Nehmt ihr immer den Kiemengriff? Wie habt ihr ihn gelernt? Hört sich vielleicht ein wenig soft an, aber ich habe grundsätzlich Respekt vor Haken und Zähnen, will es aber lernen. Also, Feuer frei!

    11.05.17 16:28 1
  • Profilbild Nico Bernardy

    Kiemengriff nur bei Zander und Hecht und bei Großen Barschen, bei Friedfisch und Salmoniden immer Schwanwurzelgriff

    11.05.17 16:31 1
  • Profilbild Nico Bernardy

    und vorher immer die Hände benässen​

    11.05.17 16:31 2
  • Werbung
  • Profilbild AliBrutali

    Ich finde das ganz hilfreich: link25-handlandung

    braucht wohl etwas Mit😀

    11.05.17 16:50 1
  • Profilbild He Lena

    ich war am Anfang auch unsicher, ich habe mir einen Lande Handschuh gekauft, damit habe ich mich sicherer gefühlt bis der Kiemengriff besser geklappt hat

    11.05.17 17:04 1
  • Profilbild Julian_86

    bei uns im verein musst du auch wenn du nur mit leichtem gepäck unterwegs bist einen kescher dabei haben. wenn der falsche Kontrolleur kommt und du hast keinen kescher dabei ist die fangkarte weg. aber ich kann dich verstehen. mache es in der regel so wie nico geschrieben hat. aber wenn man eh einen kescher dabei haben muss kann man sich das auch sparen. lg

    11.05.17 17:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Nico Bernardy

    Mann muss laut Gesetz nur eine Landehilfe dabei haben, meist Kescher der aber nicht Schonend ist. Handlandung besser, gilt aber nicht als Landehilfe, aber ein Boca-Grip einfach einen Günstigen bei ebay Bestellen, aber bitte nicht verwenden nur dabei habe, als Landehilfe. Weil die LipCripy, schei?e sind und den Kiefer des Fisches beschädigt und schlimmstenfalls den Kiefer brechen.
    Aber hauptsache dabei und immer Handlandung machen, denn der LipCrip zählt Laut Gesetz als Landehilfe.
    Wurde nämlich auch schon öfters heim Geschickt, weil ich keine Landevorgang dabei hatte, du musst sie nur dabei haben, aber musst se ja nicht nutzen

    11.05.17 18:41 3
  • Profilbild angeldealz.de

    Für die korrekte Handlandung von Forellen habe ich vorgestern im link Blog zufällig einen Artikel veröffentlicht, der trifft auch auf andere Fische wie Döbel zu 🙂👍🏻 Bei Zander, Hecht oder Barsch bspw. ist er aber nicht zutreffend 😬 Kannst Dir ja mal durchlesen, wenn es Dich interessiert 👍🏻

    11.05.17 19:34 0
  • Profilbild AliBrutali

    Danke für die Tipps. Wie das hier mit dem Mitführen einer Landungshilfe aussieht weiß ich gar nicht. Da es aber eine gesetzliche Regelung zu sein scheint, werde ich mir mal was Alibimäßiges einpacken. LipGrip würde ich nicht anwenden, finde das brutal. Der Trend scheint auch tot, ne zeitlang schien das ja sehr chic zu sein, dem Fisch am Kiefer hochzuhalten und sich zu freuen🙁

    11.05.17 19:56 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    Jo, LipCrip habe ich ja nur las Alibi und ist leicht und kann man an die Tasche klemmen

    11.05.17 20:11 0
  • Profilbild Earthy

    ich handhabe es so,wenn ich sehe das es ein maßiger Fisch ist entnehme ich ihn mit kescher da ich ihn dann mitnehme und verwerten!wenn ich sehe das er untermaßig ist lasse ich den kescher weg und packet den Fisch im Wasser entweder im ganzen um den Rumpf oder bei Hecht beispielsweise an den Kiemen,dann hake ich ihn direkt im Wasser ab

    12.05.17 14:26 0
  • Profilbild Luis Schröder

    ich hab die handlandung also die kanz grobe technik einfach bei nem toten hecht geübt da ich dies sehr kurz nach dem tod gemacht habe hatt sich dieser noch gewehrt
    ist vileich miralisch nicht für alle okay aber besser als ausversehen einen gesunden zu verletzen

    15.05.17 19:46 0
  • Profilbild 8DaysAWeek

    besser so als am lebenden alles richtig gemacht. moralisch ist das garkeine frage luis

    18.10.18 14:04 0
  • Profilbild Florian Schöne

    @Luis, genauso habe ich es auch geübt. Danach gabs lecker Hechtfilet 😉👍

    18.10.18 15:00 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler