Schonzeit angeln! Köderwahl egal Kunst oder Natur... Bundesland abhängig ja oder nei?

Schonzeit angeln! Köderwahl egal Kunst oder Natur... Bundesland abhängig ja oder nei?

Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild Sebastian kröber

    Dav oder lav gilt doch für alle gleich oder nicht und warum nicht

    15.03.20 19:11 0
  • Profilbild MeikPan

    Was?

    15.03.20 19:43 0
  • Profilbild Sebastian kröber

    Wenn schonzeit ist bei uns in Sachsen dann is aktives angeln verboten selbst auf Barsch und waller... Also aktives angeln mit wobbler spinner etc. Wurm und made etc. Wäre ok, warum is das nicht überall gleich!!

    15.03.20 19:46 0
  • Werbung
  • Profilbild Sebastian kröber

    Das is für mich Schonzeit da die Gefahr viel geringer den schonfisch zu fangen aber andere Bundesländer darf man wobbler alles da brauch ich doch keine Schonzeit

    15.03.20 19:47 0
  • Profilbild Sebastian kröber

    Warum der Käse

    15.03.20 19:48 0
  • Profilbild Sebastian kröber

    Dachte dav und lav is für jeden gleich genauso wie die Prüfung 🤔🤔🤔

    15.03.20 19:49 0
  • Werbung
  • Profilbild MeikPan

    Nö. Das ist föderalismus. Die Gesetze beschließt jedes Bundesland und das wirkt sich auch auf die Schonzeiten, Prüfungen, etc aus
    In Brandenburg kann man ohne Fischereischein auf Friedfisch angeln, deine Prüfung kannst du einfach so ablegen, brauchst nicht mal n Kurs besuchen. Das ist alles ziemlich lax gehandhabt, damit einher gehen verschwindend geringe Kontrollen, sodass Du in BB ne Menge darfst, was so woanders nicht geht, auch in Berlin bspw nicht
    Natürlich können aber einzelne Gewässer gesonderte (also strengere) Bestimmungen haben.

    15.03.20 19:58 0
  • Profilbild Sebastian kröber

    Das mit dem friedfisch das is mir bekannt! Aber wozu brauch ich dav oder lav wenn die Bundesländer ihre eigenen Gesetze machen!? Das friedfisch angeln ohne Schein find ich cool aber auch blöd... Gut für nachwuchsangler... Blöd keine Ahnung wie man fisch behandelt, kein plan von hegepflege, töten des Fisches usw.

    15.03.20 20:02 0
  • Profilbild Mr-Banana0112

    Also bei uns in Sachsen gilt als aktives Raubfischangeln mit aus Kunststoff bestehenden und/oder mit Drilling/Zwilling versehene Köder. Daher wird in der Schonzeit gerne mit Dropshot-Rig auf Barsche geangelt. Da diese mit einem Einzelhaken und mit Naturköder (Wurm) versehen werden.

    15.03.20 20:03 0
  • Profilbild MeikPan

    Die Leute haben auch trotz Prüfung keine Ahnung, also ist das fast egal 😂😂😂
    Na jedes Bundesland hat doch auch landesverbände, die das organisieren. Im Berliner Fischereigesetz sind halt (glaube ich) die Bestimmungen geregelt mit den Ködern. In Brandenburg gibt es das halt nicht.

    15.03.20 20:05 2
  • Profilbild Sebastian kröber

    Mr. Banana ok nicht blöd... Fama1983

    15.03.20 20:09 1
  • Profilbild Bkbenji

    Die Schonzeiten sind doch auch nicht einheitlich. In NRW hat der Zander z.b. erst ab link bis Ende Mai Schonzeit und in anderen Bundesländern früher und Kunstköder dürfen trotz Schonzeit genutzt werden. (Falls ich da falsch liege und irgendeine gesonderte Mitteilung nicht gelesen haben, möge man mich gerne korrigieren)

    15.03.20 20:09 0
  • Profilbild Sebastian kröber

    Bei uns in Sachsen ist Zander und hecht im gleichen Zeitraum geschützt für mich logisch und das aktive angeln während dieser Zeit mit kunstkodern ist verboten, eigentlich auch logisch aber gilt nur für Sachsen anscheinend.... Also meiner Meinung nach sind wir die humansten Angler bundesweit xD xD wir schützen wenigtens unseren Besatz und fördern kein Stress für unsere muttis xD

    15.03.20 20:14 1
  • Profilbild Sebastian kröber

    Ach köfi auch verboten!

    15.03.20 20:15 0
  • Profilbild Sebastian kröber

    Warum mach ich Zander und hecht unschiedlich Schonzeit totaler bullshit

    15.03.20 20:17 0
  • Profilbild 19FaMa84

    Das jedes Bundesland seine eigenen Regelungen/ Gesetze und lehrnstoffe bei der Prüfung hat ist klar.... Aber mit der "Schonzeit" sollten doch alle gleich mitziehen.
    Ich sag mal so.... Die ist ja nicht um sonst da. Also kann ich jetzt gezielt in BB auf Hecht gehen und wenn einer kontrolliert sag ich einfach das ich zander und barsch nachstellen wollte und wenn zander schonzeit hat genau andersherum!...... Echt geile Regelung in Brandenburg TOP

    15.03.20 20:18 1
  • Profilbild MeikPan

    Köfi geht in BB auch😂 aber ganz im ernst: die Laichzeit der Fische ist von Gewässer zu Gewässer eh unterschiedlich. Als würden die Zander (die ich noch n bisschen mehr als zwei Wochen angeln darf in BB) bis zum 1. April mit dem Bumsen warten😂😂😂

    15.03.20 20:19 0
  • Profilbild 19FaMa84

    Na darum geht es ja nicht..... Die Tiere sollten sich wenigsten 1 mal im Jahr erholen können aber somit haben die ja gar keine Chance auf Auszeit!

    15.03.20 20:21 1
  • Profilbild Sebastian kröber

    Stimmt Pan aber musst ja trotzdem immer aufpassen das du das richtige zur richtigen Zeit fängst auch blöd

    15.03.20 20:22 0
  • Profilbild Sebastian kröber

    Genau fama 1984 oh das war nicht mein zielfisch, von wegen haha

    15.03.20 20:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler