Beiträge

  • Profilbild Fluxordinary

    Guten Tag an alle,


    Ich suche eine Aktuelle Rute mit einer Batcaster Rolle und Schnur.

    Einsatzgebiete werden hauptsächlich, Seen sowie Treene ( ist ein Fluss im Norden ) oder mal in einem Hafen.

    Werfen möchte ich damit gerne Blinker, Gummifische ( bis zu 25cm ). vllt auch mal Wobbler.

    ich denke das ein wurfgewicht von 40-150gr. ausreichen sollte.


    Primär möchte auf Hecht Angeln auch gerne auf Hechte die größer als 90cm sind Traum wäre halt auch mal was zu fangen über 1m länge.

    Sekundär möchte ich mich mal im Zanderfischen probieren.


    Da ich lange nicht mehr auf Hechte geangelt habe und die Auswahl an Ruten und Rollen einfach mein jetziges Wissen überfordert, möchte ich mir auf diesem Wege Ratschläge und Tipps einholen.

    Ich würde mich über Rutenvoschläge, Rollenvorschläge und Schnur freuen.

    MfG
    Fluxordinary

    30.01.20 12:46 0
  • Profilbild Fluxordinary

    Rutenlänge sollte gerne 2.7m betragen. Preis für eine Rute max. 190€
    Preis für eine Baitcaster max. 190€

    30.01.20 12:52 0
  • Profilbild Marvjig

    Baitcaster mit 2,7 macht wenig Sinn die sind meistens ziemlich kurz für vertikal, Skipper, jerken, twitchen dues alles ist mir einer 2,7 nicht möglich oder sehr schwer dann kann man auch eine statio nehmen das macht dann mehr sinn

    30.01.20 15:58 0
  • Werbung
  • Profilbild leon_b. 111

    Ich hab ne Yasei Pike
    Die liegt zwar mit 39-100 etwas unter dem Wirfgewicht was du angegeben hast, aber meiner Meinung nach kann man mit dem Ding auch schwere Köder werfen ohne die Rute zu überlasten ( Wurfgewichtsangaben hauen ja sowieso oft nicht so richtig hin)
    Als Rolle habe ich ne Calcutta Conquest 201 link ist zwar recht teuer aber einfach nur genial.
    Mein Tipp an dich wäre bei der Geschichte Baitcaster vor allem zu schauen was für eine Rolle du möchtest. Die ist meiner Meinung nach fast wichtiger als ne super teuere Rute

    30.01.20 16:12 1
  • Profilbild Fluxordinary

    @Marvjig was für eine Route wäre den Sinvoll von der Länge?? vllt hast ja ein paar Beispiele welche ruten für hecht gut geeignet wären

    30.01.20 16:29 0
  • Profilbild Fluxordinary

    @leon_b.111 das ist eine gute Frage gibs denn bei Baitcaster rollen so große Unterschiede ?? hab noch nie eine gehabt daher auch keine Ahnung welche ich bräuchte für Kapitale hechte

    30.01.20 16:31 0
  • Werbung
  • Profilbild Marvjig

    190-220 wäre relativ sinnvoll und kommt drauf an ob du eine swimbait oder jerkrute willst

    30.01.20 16:35 0
  • Profilbild Fluxordinary

    ich möchte gerne swimbaits softbaits benutzen.

    30.01.20 17:10 0
  • Profilbild Marvjig

    Musst du weit werfen oder oder nicht so weit (boot)

    30.01.20 17:16 0
  • Profilbild Marvjig

    link230cm-40-120g-2pc--aq0217

    30.01.20 17:19 0
  • Profilbild Marvjig

    Hier ist eine 230 bis 120 gr das glaube ich ist ein gutes swischen Maß für Boot und Ufer

    30.01.20 17:20 0
  • Profilbild Marvjig

    Das ist halt für zander bisschen zu krass vorallem für die seen und die treene kenne die treene und eine Rute bis 40 gr reicht für zander dort aus maximal 60 gr

    30.01.20 17:22 0
  • Profilbild leon_b. 111

    Bei den Rollen gibt es definitiv deutliche Qualitätsunterschiede
    Das merkst du alleine schon wenn du z.B ein Conquest das erste mal in der Hand hast wie smooth die ist
    Ich finde z.B das du auch bei der Rolle die fliehkraftbremse deutlich genauer einstellen kannst.
    Sicher ist das jetzt nicht das wichtigste bei großen baits
    aber eine gut eingestellte Fliehkraftbremse bringt bessere Wurfweiten (außerdem überschlägt sich dann auch net so schnell die Schnur auf der Rolle).
    Vorher hatte ich eine relativ günstige Baitcaster die wie ne alte Kaffeemühle war und den eines Tages aufgegeben hat
    Die Conquest fische ich seit einem Jahr und sie läuft wie am ersten Tag. Ich finde bei Multis für große Köder des Weiteren ganz cool wenn sie eine kleine Übersetzung hat. Da kannst du z.B. große Köder entspannt im Winter durchleiern.
    Wichtig bei der Rute ist das du dir ein Modell mit einem schönen „Rückrad“ holst um anschläge gut durchzubringen. Sie sollte aber noch so weich sein das die schwerere Kopfschläge von Hechten abpuffert. Dieses Kriterium erfühlt für mich die Yasei.
    Also Rutenlänge habe ich mich damals ganz bewusst für eine 2,50 m Rute entschieden um vom Ufer bessere Wurfweiten zu erreichen. Das klappt auch sehr gut mit den großen Ködern.
    Mit einer solchen Bigbaitrute gleichzeitig auf Zander zu angeln wird dir keinen Spaß bringen da du hier oft leichtere Köder fischt und der Wurf recht kurz ausfallen wird.
    Des Weiteren finde ich faulenzen oder jiggen mit Multirollen persönlich nicht so geil.

    30.01.20 17:42 0
  • Unbekannt

    Moin,
    Ich angele auch viel in der Treene und nehme die Fox Bait Force cast 30-80g (2m50). Reicht völlig aus finde ich und die Rute ist Super. Du kannst allerdings keine 30cm Latschen damit rausprügeln aber bis 23cm macht sie mit.

    31.01.20 14:33 0
  • Profilbild Marvjig

    Das hohe "wurfgewicht" hat meistens wenig mit wurfgewicht zutun ist ist eigentlich Schwachsinn man nimmt für dicke wobbler, blinker, sionnerbaits, swimbaits eher Ruten die viel mehr wurfgewicht haben wie z. B. Für ein spinner bait mit 15 gr eine Rute so zwischen 50 und 80 gr wurfgewicht wegen der hohen Zugkraft des Köders😉 man jiggt ja auch nicht ein 30 gr gummi mit ner 30 gr Rute dann eher 80gr wurfgewicht

    31.01.20 17:41 0
  • Profilbild Marvjig

    @Raph_ soll nicht heißen das es falsch ist oder es nicht geht nur für mein empfinden ist das besser wenn du damit klar kommst und deine Fische fängst ist es vollkommen richtig! :)

    31.01.20 17:44 0
  • Profilbild Fluxordinary

    @Marvjig das stimmt allerdings muss mich wohl mal im angelladen des Vertrauens beraten lassen

    31.01.20 19:12 0
  • Profilbild DH

    Hab verschiedene Ruten zu verkaufen wenn du möchtest schreib mir ne pn

    31.01.20 19:16 0
  • Profilbild Marvjig

    Ja in den Läden zu gehen ist wohl das vernünftigste und aufjedenfall das beste

    31.01.20 20:12 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler