Beiträge

  • Profilbild Köderfisch

    Hallo zusammen
    Hab in paar Russischen Videos gesehen wie die ein zusätzliches Kugellager in die rolle einbauen damit die Rolle Stabiler wird ( X-Ship System von Shimano).

    Da wird dann eine kleine Kunststofführung, direkt unterm Schneckenrad, ausgetauscht gegen ein 5x8x2,5 Kugellager.

    Hat schon jemand damit Erfahrung?
    Bringt es deutliche Verbesserung?

    LG

    08.06.17 18:27 0
  • Profilbild Fischfinder

    Ich habe es bei zwei Sustan 4000er gemacht. Ich habe keinen großen Unterschied festgestellt. Das ganze geht ja auch bei anderen Shimano Rollen z.b. Stradic usw. und es lassen sich viel mehr Kunststoffbuchsen gegen Lager tauschen. Gerade die Stradic ci4 also die Aktuelle wurde durch das tauschen auf Kugellager um einiges besser. Noch ein Tip die Bremsscheiben gegen Kohlefasser Bremscheiben wechseln bringt noch viel mehr.

    08.06.17 19:08 0
  • Profilbild Housi

    Wie geht Ihr da vor beim Tuning ? Ist es schwer ? Woher bekommt Ihr die besseren Teile ? Habt Ihr keine Angst das die Rolle Kaputt geht ?

    09.06.17 05:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Nico Bernardy

    Hi, mache das Rollentuning schon einige Jahre, nur mit Highend Komponenten. Mittlerweile habe ich eigene Tuninglager mit einem Deutschen Hersteller entwickelt sind günstiger und besser wie die gängigen Lager.
    Und mit ein Bisschen handwerklichem Geschick bekommst du die Rollen ohne Schaden wieder zusammen

    09.06.17 06:58 1
  • Profilbild Fischfinder

    Genau so ist es man kann sich bei Shimano auf der HP die Explosionszeichnungen anschauen. Da wird dann recht schnell klar welche Kunststoffbüchsen man tauschen kann.

    09.06.17 10:28 1
  • Profilbild Torben von Zaheba Fishing

    Sobald du da was dran machst heißt es adieu Garantie.
    Kauf dir doch einfach ne vernünftige Rolle ;)

    13.06.17 07:47 0
  • Werbung
  • Profilbild Köderfisch

    @Torben von Zander Fishing

    Also wenn man es genau nimmt entwickelt der Hersteller viele Rollen nicht wirklich weiter bzw sind die Teureren Modelle baugleich bis auf die fehlenden Lager in der günstigen Variante. Also 50€ fürs teurere Modell oder lieber 15€ für die fehlenden Lager und etwas technisches Know-how.

    Zudem lernt man sehr viel über die Ausrüstung die man nutzt und dieses wissen ist halt Gold wert, wenn man unterwegs ist und die rolle mal streikt.

    Des Weiteren merkt der Hersteller keinen unterschied solange du die Rolle vor Rücksendung in den Ursprungszustand versetzt. Dafür einfach beim zusammenschrauben wieder die selbe Farbe Locktight verwenden wie der Hersteller.

    Wobei die Garantie ja auch nicht verfliegt wenn du deine Rolle öffnest um diese zu warten. (Ölen der Lager, fetten des Getriebes)

    Lg.

    18.06.17 11:41 0
  • Profilbild Torben von Zaheba Fishing

    Naja, ich kauf mir eh jedes Jahr mehrere neue Rollen, von daher... geb halt gerne Geld aus :) :) :) trotzdem haben die shimano rollen für schmales Geld leider zu oft Fehler oder Macken, wie eben auch die exage...

    19.06.17 19:52 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler