Beiträge

  • Profilbild Andreas r

    Moin zusammen! Hat von euch jmd Erfahrungen mit dem besagten Thema? Mich würde mal interessieren welches Material man da nutzt, und wie wieviel sowas link schon ein paar Videos gesehen, aber würde gerne eure Erfahrungen hören.
    Mfg

    22.04.21 13:00 0
  • Profilbild JFK

    Die Erstellung des Modells kann je nach verwendeter Software und Erfahrung sehr kompliziert sein. In CAD-Programmen braucht man zum erzeugen der Form Freiformflächen. besonders für Details wie Kiemen usw kann das echt aufwändig werden. Eine Programm zur Modellierung wie man es z.B. für Miniaturen/ Skulpturen o.ä. verwendet kann hierfür sinnvoller und genauer sein. Sehr feine Details wie z.B. Schuppen sind aber schwierig zu drucken.

    Nur für ein paar wenige Köder ist das Arbeiten mit Holz deutlich einfacher. Wenn man aber viel mit den verschiedenen Parametern z.B. für Gewichtsposition oder Tauchschaufel raumprobieren möchte um für eine Köderform das Optimum zu finden kann es Sinn machen.

    Hat man erstmal das Modell kann man problemlos größere Stückzahlen produzieren. Für wirkliche Serienproduktion ist gießen aus Harz aber schneller und wahrscheinlich auch effizienter.

    Als Material kann man fast alles benutzen. Kaufbare Köder sind häufig aus ABS oder Polycarbonat. PETG ist wasserdicht druckbar, ich würde aber trotzdem auch zum Schutz der Farbe wie bei Ködern aus Holz Epoxidharz als Beschichtung empfehlen. . Die Tauschaufel bei Wobblern kann man mitdrucken oder aus Polycarbonat-platten ausschneiden und einkleben. Wirklich Transparent kann man nicht drucken. Ob sich Resin-Drucker eignen weiß ich nicht. Die Dichte der Kunststoffe liegt im Bereich 1,2-1,3g/ml also müssen Hohlräume vorgesehen werden. Diese können modelliert werden oder über den Anteil an Infill eingestellt werden.

    Die Materialkosten zum Drucken liegen je nach Ködergröße im Centbereich. Hinzu kommen Gewichte (Stahl oder Bleikugeln) Draht, Kleber, Farben, Epoxydharz. zusammen sollte das je Köder um 1-2€ liegen

    Der Zeitaufwand zum Modellieren und testen ist erheblich. Je nach Ködergröße und Detailgrad dauert der Druck dann aber nur zwischen 30min und einigen Stunden je Köder.

    22.04.21 15:41 3
  • Profilbild Julian Schimkowiak

    Gute Erfahrung mit dem Savage gehabt ....

    Grüße und Petri

    22.04.21 16:10 0
  • Werbung
  • Profilbild Andreas r

    Danke @JFK für die ausführliche Antwort 👍 man kann doch sicher auch einen bereits vorhanden wobbler Einscannen oder?

    22.04.21 18:09 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler