Beiträge

  • Profilbild Alex_Endbach

    Hallo, habe ein Problem bzw. weiß ich nicht ob ich mich vielleicht zu doof anstelle. Ich habe mir vor Weihnachten eine Freilaufrolle von der Firma Anaconda gekauft die Magist BR in der Größe 3000.

    Jetzt war ich auch mal angeln mit der rolle und es kam mir komisch vor das ich die Kopfbremse nicht richtig einstellen konnte.
    Daheim in Ruhe noch mal getestet. Sobald ich den Freilauf drin habe arbeitet die Freilaufbremse, diese ist auf leicht eingestellt.
    Schalte ich den Freilauf aus Arbeitet aber trotzdem die Freilaufbremse. Die normale Bremse setzt erst ein sobald ich die Freilaufbremse zu ziehe.

    kurz um ich müsste ständig die freilaufbremse auf und zu drehen. ist das so gewollt? habe auch andere freilaufrollen da ist es definitiv nicht der Fall. Hoffe man versteht es.

    26.01.20 19:01 0
  • Profilbild Manur2411

    moin. Bei meine Freilaufrolle lässt sich der Freilauf mit der Heckbremse einstellen was nur min. Veränderung im freilauf bringt. Rest wird über Kopfbremse eingestellt. Beim Freilauf dreht sich der ganze Rotor (mit spulen mutter) Normal brems Einstellung dreht sie sich nicht mit. vill bringt dich das bissel weiter. Gruß Alex

    27.01.20 08:40 0
  • Profilbild Alex_Endbach

    ja gestern noch mal probiert. und es ist so das sobald der Freilauf draußen ist er trotzdem arbeitet. also es dreht sich die kopfmutter. erst wenn ich den Freilauf zu ziehe dreht die Mutter nicht mehr, dann arbeitet die Kopfbremse. das kann doch so nicht gewollt sein oder?

    27.01.20 08:45 0
  • Werbung
  • Profilbild Manur2411

    Find es auch merkwürdig. Würde sie umtauschen.

    27.01.20 08:59 0
  • Profilbild Alex_Endbach

    ja definitiv. normal ist es nicht. schade war eigentlich auch keine billig rolle.

    27.01.20 09:58 0
  • Profilbild Housemeister

    Naja ohne dich jetzt angreifen zu wollen, in der Preisklasse kann man von Freiläufen nicht viel erwarten. Ich würde an deiner Stelle lieber auf nen Freilauf verzichten und entweder die Bremse ganz leicht einstellen und beim Anhieb die Spule festhalten oder den Schnurfangbügel offen lassen und die Schnur mit nem Gummiband fixieren.

    27.01.20 10:59 0
  • Werbung
  • Profilbild Exesor

    Hi Alex, gib die Rolle einfach ab, für bissle mehr kannst dir die Shimano Baitrunner ST kaufen. Hab die selber gefischt, Top für kleines Geld!


    linklink0KCQiAsbrxBRDpARIsAAnnz_PXo35i-k9TX7fp5C32wggIBU0avn4FeL2d-HMFFqGouwi9Ccn6SXUaAguGEALw_wcB

    27.01.20 12:00 0
  • Profilbild Alex_Endbach

    ja werde mal mit dem Verkäufer reden. was man da machen kann. ist halt auch schnur mit drauf von dem. wie gesagt ärgerlich.

    27.01.20 12:27 0
  • Profilbild Alex_Endbach

    also war am we im Shop. ohne wenn und aber die rolle getauscht. und ich bin schon der Meinung eine 40€ rolle ist vollkommen ausreichend für das 0815 angeln. selbst shimano verkauft die baitrunner für knapp 50 € und bei den namhaften Firmen man den Namen mit bezahlt.

    01.02.20 14:05 0
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Da kannst auch dir vom Norma kaufen.
    All Gear 5000 glaub ich.
    Zumindest läuft da der Freilauf zuverlässig.
    Allerdings hatte ich das deinige Problem auch mal.
    Zumindest ähnlich .
    Der Freilauf ließ sich nicht sehr fein einstellen.
    Zumindest wars mir nicht leicht genug.

    Ich hab mal ne gebrauchte Cormoran in 6000 bekommen.
    Allerdings wusste ich das der Freilauf kaputt war.
    Die Teile im Innenleben des Freilaufs waren aus billigem Grauguss.
    Das war total zerbröselt alles.

    Hart rannehmen darf man die nicht.

    Aber meine halten schon recht lange und Arbeiten noch einwandfrei.
    Kommt immer bisl aufs Einsatzgebiet drauf an.
    Die Spro Hardliner hab ich auch in 3000 mit Freilauf die Arbeitet auch nach 10 Jahren noch zuverlässig.

    Wenn du was günstiges willst sind die Mitchell Avocet genau richtig.
    Die taugen auch einigermaßen was.

    link6000-bronze/_/R-p-314395?mc=8361049&hc=pla&gclid=Cj0KCQiA4NTxBRDxARIsAHyp6gC61qt_OkjKN-30hQLc_axGW-HSSkNtDtytAOQhk6fiGWxwO6e-laQaAgTnEALw_wcB


    01.02.20 15:04 0
  • Profilbild Exesor

    @Alex, freu mich für dich, ich hoffe du denkst noch mal darüber nach wenn du mal 8-10 kg Fisch gedrillt hast und dir das Getriebe um die Ohren fliegt.
    Ist nicht böse gemeint, hab das vor einigen Jahren auch so gedacht und musste dann zwei mal in den Geldbeutel greifen. Eine Marke hin oder her, aber das ist meine Erfahrung!

    01.02.20 15:57 0
  • Profilbild Alex_Endbach

    @exesor da hast du wahrscheinlich recht. aber mit der rolle will ich eigentlich feedern. für das karpfenangeln habe ich die baitrunner 10000. ich bin halt der Meinung das die Technik immer weiter geht und das was früher das Non Plus ultra war ist heute low Budget. komme selbst aus dem Maschinenbau und weiß wie die Technik sich weiter entwickelt und immer besser wird.

    01.02.20 16:01 0
  • Profilbild Exesor

    Ich hoffe für dich natürlich nur das Beste, aber wenn's wieder kaputt geht solltest du dann noch mal nachdenken.

    Petri!

    01.02.20 16:06 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler