Beiträge

  • Profilbild PieNoy

    Wie bereits in der Überschrift zu erkennen ist meine Rute gebrochen.
    Ich hatte einen Hänger. Hab mal mehr, mal weniger fest in die eine Richtung gezogen, dann in die andere und dann hats geknackt.

    Ich hab meinen Schein grad mal 2 Wochen, also bin ein ziemlicher Neuling. Deshalb entschuldigt meine Unwissenheit 😅

    Gibt es etwas das ich hätte tun bzw 'anders' hätte machen können um dem vorzubeugen?
    Irgendwie dachte ich, dass die Schnur bzw Knoten reißt, bevor die Angel sich verabschiedet.

    Naja so zwei Wochen nach dem Kauf die Rute zu zerlegen, tat zugegeben schon etwas weh und noch eine falsch zu handeln ist jetzt nicht mein Ziel.

    Danke im Vorraus🎣

    20.06.21 11:13 1
  • Profilbild Menemen

    Habe ich auch geschafft, die Anleitung half mir mein Hängerlöseverhalten massiv zu verbessern:

    20.06.21 11:16 1
  • Profilbild Menemen

    linklink

    20.06.21 11:16 2
  • Werbung
  • Profilbild pikeaddict_1

    Schnur lockern, Holzstock oder äh. nehmen, um die Schnur vor der Rute wickeln und damit ziehen - die Rute dabei irgendwo nebenhin legen. Niemals über die Rute oder Rolle Druck aufbauen und versuchen den Hänger zu lösen.

    20.06.21 11:29 7
  • Profilbild Ku5ch1

    Da kann ich mich dem Vorredner nur anschließen - etwas Schnur geben sodass man vor der Rute etwas mehr hat und dann um etwas wickeln und langsam rückwärts gehen, also vom "Hänger" weg. Wenn sich nichts findet lasse ich die Schnur so lang das ich die unter der Rolle um den Rutengriff wickeln kann und nehm die Rute dann quer zum Wasser und gehe rückwärts. Entweder löst sich so der Hänger, oder schnur/Knoten reißen😅

    20.06.21 12:24 1
  • Profilbild altafalta

    Hier am Rhein gehören hänger zur Tagesordnung. Wenn du an buhnen fischst, kannst du versuchen den hänger von unterschiedlichen Stellen zu lösen. Am besten natürlich aus der Richtung in welche du geworfen hast. Außerdem bringt es auch manchmal etwas wenn du etwas Schnur gibst, so dass die Strömung diese mitnimmt und du dann quasi in den Schnurbogen rupfst. Dadurch ändert sich der Winkel in welchem Druck auf den köder ausgeübt wird.
    Wie bereits erwähnt sollte man nicht zu viel Druck auf rute und Rolle ausüben, da das nicht grade Materialschonend ist.
    Mit etwas Glück kannst du die rute im Laden ja eventuell trotz eigenem Verschulden umtauschen.

    20.06.21 12:57 2
  • Werbung
  • Profilbild Marc F.

    Das sollte helfen:
    link1tNFQZPSNc

    20.06.21 13:11 1
  • Profilbild PieNoy

    Besten Dank euch allen! Wird mir zukünftig bestimmt weiterhelfen können!

    20.06.21 14:09 0
  • Profilbild Torben von Zaheba Fishing

    raus schnipsen klappt in 80% der Fälle, darfst halt sobald du n hänger hast nicht weiter rein ziehen

    20.06.21 19:18 3
  • Profilbild RominaSchpunkt

    Nimm die Schnur auf Spannung und halte die Rute gerade zur Schnur und zum Hänger. So wird dir zwar ggfs alles abreißen, aber die Rute bleibt ganz. (Zumindest in 95% der Fälle)

    20.06.21 21:32 2
  • Profilbild RominaSchpunkt

    Und wichtig - achte beim lösen auf deine Augen. Da ist schon mancher Köder/Haken etc in ein Gesicht / Auge geschlagen.

    20.06.21 21:33 5
  • Profilbild Esoxzist

    Ich weiß ja nicht genau wie stark du jetzt deine Rute belastet hast… aber unter anderem steht auch noch die Möglichkeit im Raum das es ein Fabrikationsfehler war…
    Vielleicht solltest du mit dem Teil mal deinen Händler besuchen und ihm die Situation schildern (wenn möglich nicht ganz so dramatisch wie es wohl möglich war😜)
    Soll auch in unserer Zeit recht kulante Händler geben die anstandslos ersetzen … ein Versuch kostet nichts und schadet nicht…

    Ansonsten hast du jetzt was für deine weitere Angel Karriere dazu gelernt …🤷‍♂️
    Niemals über Rute oder Rolle den Köder mit Gewalt befreien …

    21.06.21 06:26 0
  • Profilbild Verwey

    Wenn die Rute erst 2Wochen alt war kannst du da eventuell wirklich auf Kulanz des Händlers hoffen. Es gibt immer wieder Ruten mit Fabrkatiobsbedinkten Materialschwächen.
    Aber Trotzdem beim nächsten Mal drauf achten nicht den Hänger über die Rute zu lösen :)

    21.06.21 06:48 0
  • Profilbild MöppiMöpp

    Schlechte Rute

    21.06.21 11:41 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler