• Profilbild lu.carp

Hallo Leute, bei mir sind an zwei meiner Ruten die Beschichtungen des Rutenring raus geplatzt (der innere Teil)
    Weiß jemand aus welchem Material die normaler Weise besteht und wie man es Reparieren kann,
    Wäre überglücklich über ein paar Antworten, ist dringend...

18.09.20 07:17 0
  • Profilbild Sebright

Meinst du die ring Einlage? Die kannst du wenn sie noch heil ist mit sekundenkleber wieder einkleben. Wenn die kaputt ist kannst du schauen ob man die Einlage nachbestellen kann sonst zum Ruten Bauer geben

18.09.20 07:38 0
  • Profilbild David_S

Kommt drauf an was für eine Qualität die Ringe haben.. hochwertige Ringe sind meist aus SiC gefertigt (Siliziumcarbid). Da gibt es aber auch Unterschiede: SiC "aus einem Guss" und SiC-Kleber-Gemisch.

Am besten erstmal schauen, was das denn für Material ist und dann weitermachen👍🏻

18.09.20 07:50 1
  • Werbung
  • Profilbild David_S

(Also die Ringeinlage ist aus SiC meinte ich)

18.09.20 07:53 0
  • Profilbild Stefan1970

bei einer steckrute kannst auch neue Ringe aufbinden. Hab ich auch schon öfters gemacht

18.09.20 10:09 0
  • Profilbild ToTi

die Einlagen kann man nachkaufen. gibt's bei eBay, Askari, Amazon usw. Die Anleitung gibt's bei Yt. ist kinderleicht. hab ich schon oft gemacht. defekten Rutenring vorsichtig erhitzen, dann schmilzt der Kleber und dann den alten Ring herausdrücken. alles penibel reinigen und Reste von Kleber entfernen. neuen Rutenring einsetzen ob er sauber reingeht. wenn dem so ist, 2k-kleber auf den Rutenring und Einlage auftragen und dann einpressen. alles ohne Gewalt, nur sanfter Druck! Klebenasen abtupfen, aushärten lassen und fertig. ich oft die rutenringe von alten Ruten genommen.

18.09.20 10:19 2
  • Werbung
  • Profilbild Marc F.

Ich lass mir die Ringeinlagen immer beim Angelladen neu einsetzen. Dauert paar Minuten, während man einkaufen kann und kostet bei uns 3,50€

18.09.20 11:42 0
  • Profilbild ToTi

für den Preis würde ich es auch im Laden machen lassen. nur kommt mir das etwas zu günstig vor. aber vielleicht ist es einfach auch der Kundenbindungspreis 😉

18.09.20 11:45 0
  • Profilbild Marc F.

Dafür gibt man aber auch zuviel Geld für den Rest aus

18.09.20 13:17 0
  • Profilbild ToTi

sag ich doch😉 "Kundenbindungspreis"

18.09.20 13:33 0
  • Profilbild blluebird

also bei uns machen die das meistens kostenlos wenn man was dazu kauft ansonsten nen 5er oder so

18.09.20 13:40 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler