Beiträge

  • Profilbild Enrico Franke

    Moin,

    Ich hab mir vor einiger Zeit ein kleines 3,75m GFK Ruderboot günstig angeschafft, mit neuen Rudern dabei und ansonsten alles top.

    Nur lässt es sich verhältnismäßig schwer rudern, bzw. es kommt nicht wirklich auf Tempo, verglichen mit dem deutlich breiteren und längeren 4,60 Boot meines Kollegen.

    Kann man da irgendetwas optimieren..?

    Die Ruder wirken auf mich ziemlich kurz, könnte das das Problem sein?

    Also ich stelle mir vor, dass so ein leichterer Kahn ja theoretisch weniger Wasserwiderstand haben dürfte und damit dann auch flotter unterwegs sein müsste. Oder seh ich da was falsch?

    LG 😄👍

    08.06.21 09:26 0
  • Profilbild Enrico Franke

    Achso... der Vorbesitzer hat den hinteren Stauraum komplett mit Bauschaum ausgefüllt, um dem Boot mehr Auftrieb zu verleihen. Ist das nicht ziemlich unnötig und nimmt nur Staufläche weg?

    So muss ich nämlich alles zwischen den Füßen liegen haben.

    08.06.21 09:29 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Bilder währen gut, um die Form des Bootes zu sehen.
    Manche Boote "laufen" einfach nicht gut oder liegen schlecht im Wasser.
    Ich würde auch mal prüfen, ob der Bauschaum trocken ist oder ob er vielleicht Wasser gezogen hat und das Boot unnötig schwer macht.

    08.06.21 09:34 1
  • Werbung
  • Profilbild Enrico Franke

    Bilder hab ich leider gerade keine guten Parat. Es handelt sich wohl um ein schwedisches Angelboot „Jofa 375“, formtechnisch wie das Modell auf dem Bild.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    08.06.21 10:00 1
  • Profilbild Barsch1605

    Vielleicht mal anders rum fahren mit dem Bug nach vorne 🤔.
    Ne es kann wirklich an der Paddellänge liegen. Größerer Hebel ist mehr Kraft die du letztlich umsetzen kannst. Das mit dem Bauschaum ist nicht wirklich notwendig. War der vorbesitzer vllt etwas korpulenter? Aber für nen normalen Angeltrip mit dementsprechende Ausrüstung und dem Gewicht der Personen sollte das Boot zurecht kommen. Sonst wär es ja von Anfang an mit auftreibendem Material versehen worden.

    08.06.21 10:05 1
  • Profilbild Enrico Franke

    Ja der Vorbesitzer war schon n Brecher 🤣 gut... dann werde ich wohl nächste Saison mal nach etwas längeren Rudern Ausschau halten. Und vor allem den Bauschaum hinten entfernen, dann kann ich endlich mal vernünftig was mitschleppen, ohne dass das ständig im Weg liegt.

    08.06.21 10:08 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler