Beiträge

  • Profilbild lennyMX18

    Setzt ihr eure Gefangenen Fische zurück?
    Ich bin kein Fan von C&R weil ich finde das man selbst Gefangene Fische nicht zurück setzen muss!

    24.04.18 05:15 0
  • Profilbild HandGottes

    Hallo, such mal im Forum nach Beiträgen darüber, da gibt es mehr wie genug Beiträge zu. Hiermit wirst du eine sinnlose Diskussion herbeiführen da jeder eine andere Meinung zu dem Thema hat 😉

    24.04.18 05:20 9
  • Profilbild Nico Bernardy

    Ich betreibe ausschließlich nur C&R, da es völlig falsch ist jeden gefangenen Fischbzu entnehmen. Darüber gibt es auch genug Studien, die besagen C&R schützt den Bestand. Man kann mal einen Fisch im "Küchenfenster"-Bereich mitnehmen zum Verzehr, dagegen hat auch keiner was aber man sollte schon Maßhalten, damit wir in Zukunft auch noch fische fangen können. In Deutschland ist heutzutage ey schon der gesamte Fischbestand nicht mehr so gut weil es zu viele Angler gibt die nicht Maßhalten können. Das sieht in unseren Nachbarländern ganz anders aus. Denn dort ist bei einigen Fischarten und Gewässern C&R Pflicht und die haben einen hervorragenden Fischbestand. Nur in Deutschland wird ja das angeln, gesetzlich nivht als Sport oder Hobby angesehen, sondern als reine Nahrungsbeschaffung, was volliger quatsch ist. Deutschland ist das einzige land, was angeln nicht als Sport anerkennt.

    24.04.18 05:57 17
  • Werbung
  • Profilbild Palino

    "Neben den genannten bestehen weitere vielfältige Nutzun-
    gen der Berliner Gewässer, z.B. durch 29 kommerzielle Fi-
    schereien (14 im Haupt- und 15 im Nebenerwerb), die im
    Durchschnitt der Jahre 2000-2012 jährlich 231,2 t Fisch an-
    landeten.
    ...
    . Im Durchschnitt der Jahre
    2003-2012 besaßen 31.560 Berliner einen Fischereischein,
    von denen etwa ein Drittel ausschließlich in Berliner Gewäs-
    sern angelt. Die durchschnittliche Fischentnahme aus Berli-
    ner Gewässern durch Angler wurde auf 55,5 t pro Jahr ge-
    schätzt." (Quelle: Fischereiamt, Fische in Berlin - Bilanz der Artenvielfalt S. 12)

    Der Angler ist das kleinere Übel.

    24.04.18 06:16 3
  • Profilbild Nico Bernardy

    @Palino: Das sehe ich anders, denn ich kenne viele Binnenfischer, die wirklich nachhaltigen Fischfang betreiben und sich um nachkommen sorgen und deswegen eigene Bruthäuser betreiben umd die Jungfische mit größerer Uberlebens Chance im Bruthaus groß zu ziehen um sie in passender Größe wieder in das ursprungs Gewässer zu setzen. Dienfischer hier am Rhein und Mosel, sind echt auf Nachhaltigkeit bedacht, eigentlich Jeder fischer. Sonst hat er ja irgendwann keine Arbeit mehr bzw. die Lebensgrundlage fällt weg.

    24.04.18 06:20 1
  • Profilbild Nico Bernardy

    Und weiter musst du bedenken bei den Anglern füllt nicht jeder eine Fangstatistik aus oder bei einigen Gewässern gibt es keine Vorschrift überhaupt eine zu führen. Die Fischer werden da genauer kontrolliert und die Zahlen sind dann realistisch, aber die Zahlen der entnommen Fischen von angler ist einfach nir geschätzt und in real weit mehr.

    24.04.18 06:22 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    ich betreibe c&r auch größtenteils aber nehme Aal mit wenn die Zeit wie jetzt wieder ist und die aale von der Größe stimmen sonst nix aber ich finde es nicht schlimm wenn jemand hauptsächlich für sich Fische fängt um sie zu verzehren . jeder soll das so machen wie er es am besten findet ob er welche mitnimmt oder c&r betreibt das ist ein Hobby wie viele andere Hobbys von uns leuten und jeder der ein Schein hat soll selbst für sich entscheiden was richtig ist oder was nicht richtig ist ob er ein Fisch mit nimmt oder nicht . habt euch alle lieb denn es liegt an uns selbst 😘💗

    24.04.18 06:50 3
  • Profilbild lennyMX18

    Ich behalte nur Köderfische und Schöne große Fische

    24.04.18 11:22 0
  • Unbekannt

    Nicht schon wieder dieses Thema🤮

    24.04.18 11:24 5
  • Profilbild 089angeln

    sollte jedem seine Sache sein!
    für mich ist reines C&R Fischen genauso falsch, als wie wenn man jeden Fisch tötet!

    24.04.18 11:30 11
  • Profilbild lennyMX18

    @Paddy
    Lass uns doch wenn es dir nicht gefällt!🤯🤬

    24.04.18 12:31 0
  • Profilbild Tobias B.

    Ich glaube dieser thread sollte geschlossen werden es gibt echt zu viele Beiträge über das Thema und jedesmal artet das aus, auch wenn dieses Thema wichtig ist

    24.04.18 13:17 6
  • Profilbild Marco01

    Ich betreibe auch C&R 😍❤

    24.04.18 13:35 1
  • Unbekannt

    Ich setzte Sie zurück wenn die Fische nicht maßig sind, zum Beispiel Hecht unter 45cm, der bekommt einen Gruß mit für seinen großen Bruder den vorbei zu schicken. Da ich nicht oft angeln bin denke ich das es ok ist ein maßigen Fisch mit zu nehmen. Man muss halt nicht übertreiben und jeden Tag Fische ziehen. Angeln ist für mich ein Hobby zum endspannen das mit gutem Abendbrot belohnt wird. Sollte was besonderes bleiben.

    24.04.18 15:30 5
  • Profilbild Palino

    @Nico

    Ich kann aktuell auch nur für Berlin sprechen. Wir Berliner zahlen ja auch entsprechendes Geld, sodass jährlich nachbesetzt wird. Die Fischer mit dem Fischereiamt haben ja alle Möglichkeiten durch eigenes Handeln oder Entnahmevorgaben zu kontrollieren wie sich der Fischbestand entwickelt. Mir leuchtet einfach nicht ein, warum ich mich gegen eben diese Vorgaben hinwegsetzen soll und Strafen riskiere, wenn die Fischer deutliche Massen mehr rausziehen ohne Fangmaße für uns anzupassen zu müssen. Am Ende bedeutet es für mich, dass unsere Bestände okay sind und ich entsprechend den Entnahmebedingungen was mit nach Hause nehmen kann.
    Ich bin einfach nicht schlauer als unser Fischereiamt/Fischer/Gewässerwart und halte mich einfach an ihre vorgesetzten Regeln.

    Heisst aber eben auch nicht, dass ich alles bedenkenlos niederknüppel wie mittlerweile so manche von mir denken, da ich die oben genannte Meinung vertrete. Ein 15er Barsch macht auch für mich keinen Sinn auf dem Teller. Aber ich wechsel dann auch den Angelplatz, wenn da nichts anderes ist und lebe dort nicht meinen Spaß aus. Genauso Angel ich auch nicht gezielt auf dicke Monster und komme mit "kann ich nicht verwerten". Sind halt auch zu respektierende Lebewesen.

    24.04.18 16:07 6
  • Profilbild Krautaal

    Hallo zusammen,
    zu dem Thema C&R es ist nicht ohne Grund verboten. es wäre vielleicht auch in Deutschland erlaubt wenn es für manche Tierquäler nicht als Ausrede benutzt würde sich mit dem Tod eines Lebewesens auseinanderzusetzen.
    Leider habe ich auch bei uns im Verein allzu oft mitbekommen das Fische von der Größe nur geschätzt wurden und weil sie als zu mager empfunden wurden zurückgesetzt wurden auch wenn dieser nicht mehr lebensfähig war oder Karpfenangler die aus reiner Spaß an der Freude am Tag 10-12 Karpfen fangen und alle zurücksetzen.
    Generell ist der Grundgedanke von C&R nicht schlecht aber wird leider allzu oft missbraucht weswegen es auch zurecht verboten ist.
    C&R macht dann Sinn wenn es wirklich im Sinne der Hegepflicht und des Naturschutzes passiert. ich bin froh dass diesbezüglich in Bayern zumindest ein kleiner Fortschritt letztes Jahr passiert ist, so ist es mir z.b. jetzt möglich beim Fliegenfischen Gefangene Äschen zurückzusetzen. Auch wenn Sie außerhalb der Schonzeit sind, früher mussten sie mir halt immer nach dem Haken lösen in meiner Tollpatschigkeit aus dem Kescher springen.
    Wie gesagt ich bin nicht generell gegen C&R aber es sollte nicht dazu missbraucht werden ein Lebewesen unnötig zu quälen.

    01.05.18 15:38 5
  • Profilbild Florian Engelke

    @Krautaal, dass C&R verboten ist, ist nur eine Legende die sich unter den Anglern und Tierrechtlern hält, die versuchen das Angeln verbieten zu wollen. Es ist nur nicht so explizit erlaubt wie in anderen Ländern. Ob ein Fisch lebensfähig ist oder nicht, lässt sich meistens schwer von Bildern oder Geschichten erkennen.

    Grundsätzlich spricht nichts dagegen auch mal einen Fisch zu entnehmen, weil man ihn verwerten möchte. Es sollte nur immer mit Sinn und Verstand geschehen und leider fehlt oftmals das ökologische Grundwissen um fundiert einen Fisch mitzunehmen oder eben zurückzusetzen.

    01.05.18 16:54 4
  • Profilbild Krautaal

    stimmt direkt ist es auch nicht verboten aber bestimmt werden unsere Gesetzgeber das auch noch nachbessern solange Leute irgendwelchen Typen nutzen um ihren Spaß vor allem am Karpfen fangen damit zu begründen.
    wie gesagt C&R halte ich nicht generell für schlecht aber leider wird es vor allem bei Karpfenangler missbraucht.
    und wenn ich einen Fisch nicht verwerte bzw nicht die Absicht habe ihn auch zu essen dann werde ich bestimmt nicht drauf zieh gezielt fischen, da es einfach meiner Denkweise widerspricht.
    und viele Begründungen für C&R sind ebenfalls widerlegt z.b. den Artbestand damit zu schonen dass man besonders große Exemplare zurücksetzt vor allem dann nicht wenn z.b. der Karpfen in dem Gewässer in nicht erfolgreich ablaicht und nur durch Besatzmaßnahmen am Leben gehalten wird.
    ich würde es auch begrüßen wenn wir weniger Gesetze und Regeln hätten aber dann müssten beide Parteien aufeinander zugehen und einen gesunden Mittelweg finden.
    solange aber C&R praktiziert wird nur damit man das sogenannte Spaßangeln ausüben kann, halte ich mich an die Gesetze vor allem bei der Jugendarbeit und diese besagen nun mal eindeutig dass man keinem Lebewesen ohne vernünftigen Grund einen Schaden zufügen darf.
    Und C&R ist keine Begründung.

    01.05.18 17:04 1
  • Profilbild Krautaal

    Dieser Post wurde gelöscht.

    01.05.18 17:06 0
  • Profilbild Florian Engelke

    Ich könnte dir viele vernünftige Gründe, die das Angeln auch mit C&R legitimieren nennen 😉

    01.05.18 17:07 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler