Beiträge

  • Profilbild Leonnestler

    Hallo,

    Ich mache gerade meinen Fischereischein in Sachsen und spiele mit dem Gedanken in einen Verein einzutreten. Da stellt sich mir jedoch eine Frage, die ich durch Recherche nicht richtig beantworten konnte. Für jedes Gewässer benötigt man ja einen Erlaubnisschein. Wenn ich Mitglied in einem sächsischen Angelverein bin, welcher Mitglied des Landesverbandes ist, kann ich dann kostenlos in allen Gewässern des Landesverbandes angeln, oder habe ich nur die Erlaubnis in den Gewässern meines Vereins zu Fischen und die anderen Gewässer Kosten extra ?
    Danke im Vorraus!

    18.06.22 21:33 2
  • Profilbild Prinz Norbert

    Du darfst in allen Gewässern des Verbandes angeln, außer es steht ausdrücklich in der Gewässerbeschreibung drinne das man eine seperate Karte brauch. Bin zB selbst im DAV und oft in Sachsen Anhalt unterwegs.

    19.06.22 06:01 0
  • Unbekannt

    Das ist ja der Sinn eines Verbandes, dass man in allen Gewässern Angeln darf. Ausnahme sind immer die sogenannten Salmoniden-Gewässer. Da brauchst du eine extra Karte. Gehe am besten mal auf die Seite vom Verband in Sachsen. Da gibt es ja ein Gewässerverzeichnis und du kannst alles sehen.

    19.06.22 06:48 2
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Dürft ihr die Verbandsgewässer dann kostenlos befischen?

    Bei uns gibt es auf ein paar Gewässer einen Rabatt und andere Gewässer dürfte man kostenlos befischen, es gibt aber keine Angelplätze und muss dann ein Boot vom Verband mieten...

    19.06.22 07:17 0
  • Unbekannt

    Alle Gewässer, die unter link auswählbar sind, sind befischbar, wenn Du in einem sächsischen Verein. Für 10€ mehr im Jahr steht Dir dann bspw. noch Sachsen-Anhalt zur Verfügung.

    19.06.22 09:00 0
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    19.06.22 09:01 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Nach der Auswahl eines Gewässers findet man unter „Bemerkungen/Information“ noch die (Sonder)regelungen für das entsprechende Gewässer.

    19.06.22 09:02 0
  • Unbekannt

    @ZanderGummi: Im Prinzip ja. Aber er gibt halt auch ein paar Ausnahmen, wo du eine Extra Karte brauchst. Bei LAV in Brandenburg sind es aber meines Wissen nur die Salmonidengewässer. Des Weitern kann ich auch für wenig Geld weitere Karten kaufen die Fischern gehören. Dort gibt es dann Verträge zwischen unserem Verband und den Fischern. Bei mir z.B. gibt es eine extra Havelkarte für 7,50 Euro. Damit kann ich auch noch einen großen Teil der Havel beangeln. Allerdings ohne Nachtangelerlaubnis dann. Oder wie bereits erwähnt, kann man für max. 10 Euro im Jahr noch die Partnerkarte der anderen Ostdeutschen Verbände kaufen. Aber hier in Brandenburg ist es am besten, da wir die meisten Gewässer im Verband haben. Locker weit über 100.

    19.06.22 09:28 0
  • Unbekannt

    100 Wasser die es alkein in Potsdam Mittelmark gibt. Ich glaub in ganz Brandenburg, sind es um die tausend Gewässer.

    19.06.22 09:38 0
  • Unbekannt

    Deshalb ja weit über 100. Ich hatte jetzt echt keine Lust ins Gewässerverzeichnis zu schauen. 😉

    19.06.22 09:57 0
  • Profilbild Leonnestler

    Vielen Dank für eure Antworten. Also kann man sagen, dass alle Gewässer, welche Im Angelatlas aufgeführt sind bis hin zu besagten Ausnahmen, als ein Vereinsmitglied kostenlos befischen darf?

    19.06.22 10:15 0
  • Unbekannt

    Also wie gesagt, die Gewässer des Landesverbands( solange es sich um den ehemaligen DAV handelt, in deinen Bundesland sind für dich offen. Und wenn du wegen meiner im Nachbarbundesland in DAV Gewässern angeln willst gibt es deren Karten meist für nicht mal zehn Euro .

    19.06.22 10:34 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Wir haben in SH keine 10 Verbandsgewässer und für andere Gewässer ist es schwer an Karten zu kommen.

    Ich bin umgezogen und verzweifelt auf der Suche nach Gewässern in meiner Nähe, da ich zum Hechtangeln mittlerweile eine Stunde Anfahrt habe...

    Da bin ich teilweise schon neidisch auf die Optionen in anderen Bundesländern...

    19.06.22 11:55 0
  • Unbekannt

    Wow an die 1000 Gewässer da lohnt sich das auf jedenfalls

    Ich hab Jahre lang Beitrag gezahlt in nrw bin seit 2 Jahr raus da da es sich für mich nicht gelohnt fürn Kanal Beitrag zu zahlen die anderen Gewässer waren 100 km und weiter entfernt da kann ich gleich nach Holland fahren

    19.06.22 12:04 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler