Beiträge

  • Profilbild Werner Richter

    Hallo,
    ich würde demnächst gerne mit meinem Sohn zum Angeln gehen. Er hat seit einem Jahr den Jugendfischereischein.
    Leider finde ich nirgends geschrieben mit wieviel Ruten er fischen darf, nur eine oder wie ich mit zwei. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    26.05.23 19:26 3
  • Profilbild Julol6464

    Er darf mit 2 Ruten mit Wurfrolle angeln und einer unberingten Posenrute(Stippe) müsste in jedem Bundesland gleich sein.

    26.05.23 19:28 0
  • Profilbild Fly

    Dieser Post wurde gelöscht.

    26.05.23 20:18 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig @ Julo.
    Gleich isses sicher nicht.
    In Bayern zb. darfst mim Jugendfischereischein nur in Begleitung eines Erwachsenen mit einer Rute Fischen.
    Ab 14 kann man den Fischerreischein ablegen.

    In Baden Würtenberg ab 16.

    Wie viele Angeln der Jugebdfischereischein Inhaber verwenden darf
    steht aber auch in der jeweiligen Gewässer Karte.
    Zumindest meistens.
    Grüße Fly

    26.05.23 20:19 0
  • Profilbild Jörg T.

    In Bremen ist es auch so 3 Ruten in Begleitung eines Erwachsenen bis zum 14zenten lebendsjahr danach muss eine Fischerei Prüfung abgelegt werden

    26.05.23 20:26 0
  • Profilbild Fly

    Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Fischereigesetz Bawü.
    Somit fällt Julos These mit 3 Angeln raus.
    Hab zwar nach nix genause rein über die Jugend gefunden.
    Aber zumindest nicht mehr wie zwei.
    Frag mal bei dem Verrein/ Gewässe wart oder Tageskarte Ausgabe Stelle nach.
    Die Wissens schon.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.05.23 20:29 0
  • Werbung
  • Profilbild ToTi

    Kinder/Jugendliche dürfen in Ba-Wü mit 2 Ruten angeln. Gastkarte nicht vergessen, diese brauchen sie auch.

    27.05.23 10:57 1
  • Profilbild BarschSpin

    @Fly in Baden Württemberg kann man den Fischereischein schon mit 10 Jahren machen.

    27.05.23 11:23 0
  • Profilbild marc löhr

    Ich empfehle dir wenn Du die unsicher bist mal bei deiner zuständigen unteren Fischerei Behörde anrufen und da nachfragen die können dir die Info geben

    27.05.23 11:27 0
  • Profilbild ToTi

    Barschspin, das wäre mir neu. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, darfst du den Fischereischein erst mit 14 machen. den Jugendfischereischein kannst du mit 10 Jahren beantragen.

    27.05.23 11:30 0
  • Profilbild Tonytony96

    Das ist in jedem Bundesland anders in der geltenden Fischereiverordnung geregelt in Sachsen zum Beispiel darfst du ganz normal mit 2 Ruten Fischen und das schon mit 9 Jahren vorausgesetzt das erste Jahr mit Begleitung eines Erwachsenen der Inhaber eines gültigen Fischereischeins ist
    Also am besten schaust du mal nach der Verordnung für dein Bundesland diese ist zwar an das bundesweite Fischereigesetz geknüpft aber es gelten in allen Bundesländern in bestimmten Punkten eigene Regelungen

    27.05.23 11:43 0
  • Profilbild BarschSpin

    Dieser Post wurde gelöscht.

    27.05.23 11:47 0
  • Profilbild BarschSpin

    @ToTi doch stimmt schon 😉, ich hab ihn mit 12 gemacht, kann man aber schon ab 10.

    27.05.23 11:47 0
  • Profilbild Fly

    Ab 10 ist devenetiv richtig.

    Hab mich vorher verlesen.

    Hier was handfestes

    link
    Absatz 5

    27.05.23 13:33 0
  • Profilbild BarschSpin

    👍

    27.05.23 13:36 1
  • Profilbild Fam.H.

    Jugendfischerschein Besitzer dürfen in BW nur mit 1 Rute Angeln nur mit abgeschlossener Prüfung darf man mit 2 Ruten Angeln

    19.07.23 18:16 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler