Beiträge

  • Profilbild infiniteral

    Hallo zusammen,

    wie ihr es unschwer am Titel erkennen könnt, gehts hier mal um den Naturschutz. Und damit meine nicht nur Gewässer allgemein (also Wasserverschmutzung etc.) sondern jetzt mal ganz spezifisch den Artenschutz.
    Für mich ist es selbstverständlich, dass, wenn eine Art gefährdet ist oder die Bestände zu kollabieren drohen, ich versuche diese zu meiden während ich Fische oder sofort schonend zurücksetze... Aber offensichtlich geht das leider längst nicht allen so, und manchmal hab ich das Gefühl da auch ziemlich allein zu stehen.
    So ist es zum Beispiel mit dem Dorsch in der Ostsee. Seitdem der Jahrgang Dorsch 2015 fast komplett weg fiel und die Bestände schlechter wurden, habe ich es komplett unterlassen Dorsche zu fangen. Und das habe ich davor ziemlich oft gemacht wo es keine Fangquote gab... Ich erinnere mich noch, dass ich mit einem Kollegen einst draußen war um auf Dorsch zu angeln; aber dort fingen wir keine 10, keine 20 und auch keine 30 sondern sicherlich 80 Fische + .
    Heute tut mir das schon wieder echt Leid weil ich ja auch einer von denen war der dem Bestand geschadet hat. Es sah auf dem Deck wirklich so aus als wären wir kommerzielle Fischer... Nur verkauften wir diese nicht sondern froren sie ein. Ich kenne auch welche, die fingen so viele, dass sie sich später auf die Straße stellten und ihre Fische versuchten los zu werden....

    Und jetzt zum gesunden Menschenverstand ;)
    Bei einem minimalen Nachdenken muss einem doch klar werden, dass das so nicht weiter geht und es garnicht nachhaltig seien kann!
    Als die faule, langsame, selbstverliebte Politik dann auch endlich mal einsah, dass sie mal etwas tun könnten, nahmen sie die Wissentscvaftlichenempfehlungen, halbieren diese und machten diese dann Gesetz... Einfach traurig.
    Die Politik hat Wissenschaftler um sie über Dinge zu informieren von denen die Politiker halt keine Ahnung haben! Also sollten sie auch auf diese hören und im Thema Umweltschutz auch schnell agieren!
    Klar, beim Naturschutz kann mann sich ja ein paar gute Jahre Zeit lassen, aber wenn es um Steuern geht sind sie auf einmal blitzschnell!

    Naja, bei den Kommerziellen Fischern verstehe ich die Frust ja eigentlich, aber auch sie müssen einsehen, dass sie sich selbst in diese Lage gebracht haben! Hätten die großen Flotten nicht mit Schleppnetzen alles weggefangen und auch noch die Meeresstruktur vernichtet, sondern nachhaltiger gefischt, dann hätten wir alle x Probleme weniger...

    Und jetzt, da wo es Quoten auch für Hobbyangler gibt, beschwert sich der Landesanglerverband noch darüber... Waren Angler nicht mal Naturschützer? Wie ich finde eine einzige Frechheit!!!

    Ich gehe selbst viel angeln und entnehme auch meine Fische, aber die Natur geht nun halt mal einfach link ist so!

    Ach ja und in der Schonzeit/Laichzeit darf auch noch gefischt werden... Ich krieg die Wut!
    Wir alle leben nun mal auf dieser Erde, und "sitzen auf dem selben Ast... Wiese sägen wir alle daran herum bis wir herunter fallen?"

    20.07.17 10:39 12
  • Profilbild Earthy

    das ist ein endlos Thema,leider ändert es nix egal was man dazu sagt .habe es selber schon probiert bei manchen beisst man sich nur die Zähne aus!

    20.07.17 12:28 4
  • Profilbild infiniteral

    Da hast du leider Recht, aber das ist dann doch eigentlich nur traurig...
    Wenns dann keinen Dorsch mehr gibt ist das Geheule groß.

    20.07.17 13:05 1
  • Werbung
  • Profilbild Attila Silu

    Ist nicht nur mit Dorschen so .
    Ja traurig ist das richtige Wort .
    Aber wenn eine Handvoll so denkt wie wir ,
    ist das schon ein Anfang 🖒

    20.07.17 13:11 4
  • Profilbild infiniteral

    Da hast du Recht!
    Ich war am Anfang auch der Meinung: "ach was macht es schon aus, 10 Dorsche weniger im Wasser..."
    Aber jeder Fisch zählt meiner Meinung nach, denn jeder den ich nicht fange kann wieder ablaichen.

    20.07.17 13:14 3
  • Profilbild Attila Silu

    Kommt erst mit dem Alter das vorraus denken .
    Das nachhaltige .nicht die Natur sehen sondern die Natur schätzen und lieben .
    .
    .
    .
    Wobei man auch sagen muss das der kleine Angler kaum schuld an der Misere hat .
    .
    Die Glasaale zB. Tonnen weiße fangen die Japaner sie aus dem Meer .
    Aber ein sehr grosses und sehr intensives Thema .

    20.07.17 13:20 0
  • Werbung
  • Profilbild infiniteral

    Jeder sollte (und müsste) ein bisschen dazu beitragen: Müll vom Gewässer mit nehmen, Arten schonen etc.
    Dann wäre ein großer Schritt getan.

    20.07.17 13:34 1
  • Profilbild Earthy

    das kommt nicht mit dem alter,manche sind unbelehrbar und es geht leider echt um jede link wird nämlich auf gar Keine Art Rücksicht genommen!

    20.07.17 14:47 2
  • Profilbild infiniteral

    Ja, der Fisch wird einfach nicht Wert geschätzt.
    Sind ja "nur Fische"

    20.07.17 14:50 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler