Beiträge

  • Profilbild Dani79

    Seit dem 28. April 2023 gilt in Hessen ein neues Fischereigesetz, das eine wichtige Änderung für Angler beinhaltet. Zusätzlich zu den für viele Fischarten üblichen Mindestmaßen sieht das Gesetz nun auch ein Höchstmaß vor. Hessen ist damit das zweite Bundesland mit einem Entnahmefenster.
    Was ist eure Meinung dazu und wollt ihr das auch bei euch in den Bundesländern?

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    05.05.23 13:28 24
  • Profilbild andi252

    Ich denke, dass es ein gutes Zeichen setzt. Allerdings sind gewässerspezifische Entnahmefenster mMn sinnvoller. Die Fische wachsen in einem kleinen Tümpel ja anders ab als in den Bodden. Da sind dann die Vereine oder allgemein Bewirtschafter der Gewässer gefragt, um das Ganze im Detail zu optimieren.
    Würde mich mal interessieren, was das Land zum gezielten Fischen auf besonders große Exemplare sagt. Aber wahrscheinlich will sich die Landesregierung daran nicht die Finger verbrennen 😅

    05.05.23 14:52 11
  • Unbekannt

    Das sind dann so genannte Küchenmaße, um so größer der Fisch desto mehr Eier bei uns im Verein gibt es das für Karpfen aber nur intern, bei mir in der Fischerprüfung gab es das in Hamburg ich finde das nicht schlecht weil es nachhaltig ist.

    05.05.23 16:39 3
  • Werbung
  • Profilbild harry..223

    Kommt leider zu spät z.b wetzlar lahn auser grundel fängst du hier nichts mehr auser ein paar fake karpfen

    09.05.23 11:11 4
  • Profilbild andi252

    Was ist denn ein „Fake-Karpfen“?

    09.05.23 14:20 3
  • Profilbild Dani79

    Zucht Karpfen schätze ich mal

    09.05.23 14:50 4
  • Werbung
  • Profilbild Siggi44

    fehlt noch fangbegrenzung

    09.05.23 14:57 5
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Es wird Zeit, dass das Entnahmefenster kommt. Die Wissenschaft sagt eindeutig, dass das nachhaltig die Bestände verbessert.

    11.05.23 16:36 9
  • Profilbild Sebo05

    Wer soll es kontrollieren?????? In Frankfurt City wurde ich noch nie kontrolliert.

    14.05.23 11:48 2
  • Profilbild fishing.nbg

    Entnahmefenster machen Sinn! Wenn ich sehe was bei uns in Bayern alles abgeschlagen wird… eigentlich wird man ja vom gesetzt gezwungen alles was maß hat mit zu nehmen…

    14.05.23 12:43 6
  • Profilbild Siggi44

    Dieser Post wurde gelöscht.

    14.05.23 12:43 0
  • Profilbild Siggi44

    Darum Entnahmefenster da ist halt mit angeln den Tag dann Feierabend

    14.05.23 12:49 0
  • Unbekannt

    Also ein Mindestmaß macht für mich Sinn, damit man nicht die ganz kleinen Fische mitnimmt. Aber ein Maximalmaß macht für mich keinen Sinn. Die ganz großen Fische, gerade unter den Räubern, richten doch viel Schaden an.
    Bei uns in Brandenburg haben einige Fische daher gar kein Maß mehr und müssen dem Gewässer entnommen werden, wie der Wels z. B. und alle Weißfische. Wobei ich so einen kleinen Wels von 70cm trotzdem wieder rein setze. Ich töte doch keine Babys.

    14.05.23 19:14 0
  • Profilbild Siggi44

    Wie gesagt Mindestmaß und fangbegrenzung

    14.05.23 19:25 0
  • Unbekannt

    Fangbegrenzung, was die Anzahl an Edelfischen pro Tag betrifft, haben wir auch in Brandenburg.

    14.05.23 19:26 1
  • Unbekannt

    deshalb legen die große Fische dennoch die meisten Eier selbst bei den Raubfischen sicherlich mag es so das Beute beim Raubfisch um so größer er wirt auch die Beute größer wird deshalb ist es trotzdem die Natur die das dennoch regelt, man sieht selbst in der App wie viele Raubfische ( Hecht ) gefangen werden aber so einfach ist das an einem See auch nicht, die stehen dann dort wo man nicht direkt hinkommen an,und der Zander ist dann in der Mitte das Sees, es ist schon so gemacht und gewollt das das fangen nicht so einfach ist und Fischbestände sich erholen.

    14.05.23 19:42 2
  • Profilbild Siggi44

    Dieser Post wurde gelöscht.

    14.05.23 20:28 0
  • Profilbild Jens koschnick

    Mindestmaß ja und fangbegrenzung haben vom Verein her . Aber nen höstmaß hmm 🤔

    14.05.23 22:27 2
  • Profilbild Angler167

    Bescheuertes Gesetz

    17.05.23 13:16 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler