Beiträge

  • Profilbild Tobias2807

    Hallo zusammen ich habe folgende Frage. Es beginnt bald die Hecht und Zander schonzeit. Wenn ich nun ein Stahlvorfach in der schonzeit nutze, aber nicht gezielt auf Hecht oder Zander angel . kann mir sowas als Vorsatz ausgelegt werden? es geht mir nur darum das es sich nicht vermeiden lässt das der Hecht auf den Köder geht. ich denke mir dabei ,wenn ich dann ohne Stahlvorfach angel , falls der Köder abreißt ich dem Fisch dann seinen Schicksal überlasse eventuell elendig am abgerissenen Köder zu krepieren. Habe mein Schein erst seit einem 3/4 Jahr. vielen Dank für die Aufklärung .

    21.12.18 21:12 1
  • Profilbild Palino

    Letztendlich entscheidet ja der gewählte Köder ob es Raub oder Friedfisch angeleitet ist. Vorfach habe ich noch nie was von gehört. In Berlin ist es gänzlich untersagt vom 01.01 bis 01.05 mit Kunstköder größer 2cm zu Angeln.

    Google Mal "Landesfischereiordnung Berlin" Da ist alles in Paragraph 18 genau beschrieben.

    21.12.18 21:20 2
  • Profilbild Tackle Team B+S

    Meistens ist in der Schonzeit an allen Gewässern das Angeln von Hecht und Zander mit Kunstköder und auch Köderfische verboten.

    21.12.18 21:32 2
  • Werbung
  • Profilbild Tobias2807

    da steht lediglich drin das ab einee Ködergröße 2 cm es als Raubfischangeln gilt. jedoch hab ich grade gelesen das es vollkommen egal ist ob schonzeit oder nicht. Raubfischangeln ist in der Zeit von 1.1. bis 30.4. verboten.


    Zum Fang ausgelegte Handangeln sind ständig und unmittelbar
    durch den Angler zu beaufsichtigen. Köderfischsenken sowie zum Fang von Raubfi-
    schen bestimmte Handangeln dürfen vom 1. Januar bis zum 30. April eines jeden
    Jahres nicht eingesetzt werden.

    also hat sich meine Frage erübrigt denke ich.

    21.12.18 21:39 1
  • Profilbild PadBritt

    Also in Hessen hat der Zander keine Schonzeit mehr, sondern nur noch ein Schonmaß. Wenn in einem Gewässer mit Hechtbeständen zu rechnen ist, muss ein Stahlvorfach vorgeschaltet werden. Die Köderwahl muss dementsprechend angepasst werden, um einen Hechtbiss auszuschließen.

    22.12.18 06:38 0
  • Profilbild Shaps.

    Moin Tobi,
    Kleiner Tip an Rande: Wenn du in der Berliner Schonzeit Spinnfischen willst, dann fahre nach Brandenburg. Dort herrschen andere Schonzeiten 😉

    22.12.18 11:01 0
  • Werbung
  • Profilbild Trout Fishing

    Genau bei uns ist die Welt noch in Ordnung😛😛

    22.12.18 11:17 1
  • Profilbild Tobias2807

    Und gleich ein paar Empfehlungen für brandenburg und einem Anfänger wie mich?

    22.12.18 11:18 0
  • Profilbild Trout Fishing

    Schlabornsee,Dollgowsee,Zootzensee,Großer Rheinsberger See! Das sind ganz gute Raubfischgewässer!
    Aber man kann ja überall Fangen!
    Wo noch gut sein soll ist Kalksee Bienenwalde,aber da war icj selber noch nicht drauf!

    22.12.18 12:11 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler