Beiträge

  • Profilbild Cyrixz

    Mal für alle, weil die Frage im Forum immer wieder kommt:
    DER ZANDER HAT IN GANZ HESSEN KEINE SCHONZEIT MEHR! SCHONMASS ANGEHOBEN AUF 50cm. GILT FÜR ALLE HESSISCHEN GEWÄSSER. MASSGEBEND IST DIE HESSISCHE LANDESGRENZE!
    In Hochwassergebieten darf auch kein Zander mehr besetzt werden!

    11.03.17 18:14 2
  • Unbekannt

    traurig sowas !

    12.03.17 16:02 1
  • Profilbild Ole Wallantin

    ja

    12.03.17 16:18 0
  • Werbung
  • Profilbild roccoco

    Katastrophe
    Jetzt sollte jeder selbst entscheiden was nachhaltig ist .
    Denke aber das der Zander es schwer haben wird seine Art fortzupflanzen.

    12.03.17 17:02 0
  • Profilbild Cyrixz

    Ja sehr und vor allem sinnlos.

    12.03.17 18:42 0
  • Profilbild SchluchseePerch

    Warum sollte man einen 15cm Zander bzw. Fisch mitnehmen. Klar nicht heimisch, doch die meisten Fische haben sich doch mittlerweile so an jedes Gewässer angepasst , dass sie dann meines Erachtens auch schon heimisch sind

    12.03.17 20:41 0
  • Werbung
  • Profilbild Jan_1008_

    traurig und bald heißt es link Zander unsere Kinder/Enkel können denn Zander dann vielleicht gar nicht mehr fangen

    12.03.17 21:24 0
  • Profilbild Christian Kahle

    link und Schonmaß mit Schonzeiten verwechseln... ;) Plötzen haben hier weder Schonmaß noch -zeit, und die werden auch nicht knapp :P

    13.03.17 00:16 0
  • Profilbild Florian Engelke

    Die Planlosigkeit einiger Politiker ist langsam nur noch zum reihern. In SH soll der Zander ebenfalls als invasive Spezies ohne gesonderten Schutz eingestuft werden. Dann müssten einige andere Fischarten nach der Logik ebenfalls aus den Deutschen Gewässern entfernt werden.

    Christian, ich hoffe dein Kommentar ist sarkastisch gemeint. Der Zander ist in der Nahrungskette in einer anderen Ordnung als die Plötze. Das bedeutet niedrigere Nachkommenzahl und höhere Brutpflege. Nach deiner Logik währe der Sinn einer Schonzeit allgemein hinfällig, da sich die Plötze dem entsprechenden auch mit Meerforellen, Hechten etc vergleichen ließe.

    13.03.17 11:43 2
  • Profilbild Strolch365

    Ich konnte es auch kaum glauben als ich den Artikel in einer Angler Fachzeitschrift gelesen habe..... ja sind die denn bescheuert, wer macht solche Gesetze? ? Der Zander darf nicht mehr in offenen Gewässern besetzt werden. . also auch im Main Rhein link. Die Schwarzmeergrundel ist in diesen Gewässern eine regelrechte Plage geworden, der Zander hat die Grundel als Futterfisch gut angenommen, er könnte die Bestände der Grundel dezimieren damit es nicht noch schlimmer wird. Aber nein, der Gesetzgeber hat beschlossen, den Zander, der ja erst seit über 100 Jahren in unseren Gewässern beheimatet ist in meinen Augen auzurotten. Die Schwarzmeergrundel ist ein Bruträuber, sie frisst alles was in das Maul passt, und wenn jetzt die Zanderbestände dezimiert werden, dann gute Nacht.

    das ist meine persönliche Meinung dazu

    31.05.17 13:43 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler